Mittwoch, 4. September 2024

Wolle

färben

Wegen meiner neuen Arbeitsstelle haben wir in diesem Jahr sehr spät  unseren langen Urlaub.
Wenn wir in Urlaub fahren, stricke ich auf der langen Autoreise meist etwas Grösseres.
Im diesjährigen Urlaub möchte ich nochmals eine "Wasserwirbel" - Jacke stricken.
Ich habe das Modell hier schon mal gestrickt, und ich trage sie sehr gerne.

Als ich meine Sockenwoll-Päckchen machte, habe ich auch die ungefärbte Wolle gesichtet. Einerseits, weil ich wissen wollte, was an Sockenwolle noch da ist, aber auch, um zu sehen, was an anderem Material auch noch daliegt. Keine Details, nur soviel: es hat noch Wolle für Ideen.
Klar also, dass ich die Wolle für den Wasserwirbel selber färben möchte. Material-Abbau und so.


Mir schwebt vor, dass ich die Jacke aus einer Merino-Seide-Mischung stricken werde. Dazu habe ich mir ein Alpakka-Beilaufgarn gekauft. Das ist weiss, wird aber einfach mit gefärbt. So der Plan.

Ich habe die Knäuel zu Strängen gewickelt - und leider keine Fotos gemacht


Ich habe nicht viel Platz, aber es reicht immer, um Wolle zu färben!


Erst färbe ich die letzten Stränge Sockenwolle. Ich nehme mir viel Zeit, die Farbe in die Wolle zu drücken, damit ich ein möglichst gleichmässiges Farbbild erhalte. Ich möchte erst an der Sockenwolle üben, bevor ich mir das Material für die Jacke vornehme


Die Sockenwolle und die Socken zum färben sind schön geworden.
Nun gilt es ernst!


Noch nie habe ich so pedantisch Farbe abgmessen, Wasser und Essig beigesmischt. Noch nie so sorgfältig die Wolle mit der Farbe gedrückt.....
Das Ergebnis ist wirklich sehr schön geworden - ich bin gespannt, wie es trocken dann aussieht. 

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namenerkennung, Produktenerkennung und Verlinkungen enthalten)


Habt einen farbigen Tag!
Herzlichst
yase

 

2 Kommentare:

  1. Herrlich wie in der Hexenküche liebe Yase :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Kruschteln und offensichtlich färben kann man in der kleinsten Küche.. Eine sehr schöne Art kreativ zu sein. Gefällt mir. Und die Jacke ist ja auch eine schöne. Möge sie Dir nochmal so schön gelingen...
    Und einen erholsamen Urlaub!
    Liebe Grüße
    illy

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.