Freitag, 6. September 2024

Wolle gefärbt

 und gewickelt


Irgendwie ist Wolle färben wie Kuchen backen. Ob der Kuchen gelungen ist, sieht man erst, wenn man ihn anschneidet. Und isst.
Ob die Wolle so geworden ist, wie man sich das vorgestellt hat, sieht man erst, wenn sie getrocknet ist. und dann wirklich, wenn sie verstrickt ist. Aber soweit sind wir noch nicht!


Die Sockenwolle. 
Mit der Roten habe ich den Anfang gemacht, die Blaue war die letzte. Ich bin zufrieden und möchte am liebsten gleich anfangen zu stricken!


Das sind meine erstens Weihnachtsgeschenke! Man kann fertig gestrickte Socken zum färben kaufen. beim Bodyguard stricke ich immer noch zu langsam, er hat einen hohen Bedarf an Wollsocken, und ich darf seinen Bestand mit gekauften Socken auffüllen, damit ich Luft zum selber stricken habe. 


Nochmal Sockenwolle, aber in der Jackenfarbe. Hier habe ich nochmal geübt.
Aus dieser Wolle wird es wohl Beinstulpen für mich geben, die zur Jacke passen.


Links die Seiden-Merino-Mischung
Rechts das Alpakka-Beilaufgarn. Gleich nach dem Färben hat das Beilaufgarn einen erbärmlichen Eindruck gemacht, und ich hatte echt Angst, ich hätte es kaputt gemacht.
Aber jetzt, im trockenen Zustand, ist es genauso weich und flauschig wie im Original-Zustand


Das ist mein "Klecker-Strang, auch nochmals Sockenwolle.
KLeckerstrang deswegen, weil ich mit ihm alle Spritze wegwische, meine farbigen Finger daran abputze, Löffel, Behälter und einfach alles was Farbe dran hat, mit ihm ausreibe...
Das Ergebnis ist ein buntgesprenkelter Strang.


Gewickelt sieht der dann so aus. Das gibt wunderschöne Socken!


Die Sockenwolle gewickelt - aber jetzt werden erst die Päckchen verstrickt!


Die Wolle für den Wasserwirbel,
wieder links das Seiden-Merino Garn
rechts das Alpakka-Beilaufgarn




Habt einen gut gewickelten Tag!
Herzlichst
yase








 

4 Kommentare:

  1. Hallo Yase,
    wow!!! Die gefärbte Wolle sieht superschön aus. Ich bin sehr gespannt auf die fertig gestrickten Teile.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn, liebe Yase,
    da hast du ja ein wahres Farbspektakel genossen. 😊 Ich kann mir deine Freude nach dem trocknen gut vorstellen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Fleißig wie immer! Wie schaffst du das nur? Liebe Grüße Augusta

    AntwortenLöschen
  4. ♥Herrlich liebe Yase. So schöne Wolle haste jetzt dann bald auf den Nadeln♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.