Mittwoch, 18. Oktober 2023

Kornelkirschen-

Konfitüre


In meinem Tiefkühlschrank liegen fast 4 Kg Kornelkirschen.
Der Strauch trug dieses Jahr sooo unglaublich viele Früchte. Einmal war Sturm, und anschliessend habe ich viele der abgefallenen Kornelkirschen aufgesammelt, das waren 1,3 kg. 
Nun habe ich wieder Konfitüren-Gläser, und keinen Platz mehr im Tiefkühlschrank


Meine Nachbarin hat mir ihren Entsafter ausgeliehen, so habe ich die Kornelkirschen erst entsaftet.
Aus dem Saft habe ich Gelee gemacht.


Die entsafteten Beeren habe ich dann noch durch ein Sieb gestrichen, und daraus Konfitüre gemacht.
Das ist eine mühselige Arbeit, aber das Ergebnis lohnt den Aufwand!


25 Gläser Gelee und Konfitüre sind es geworden.
Links stehen Gläser mit Blaubeer-Konfitüre. Alle Früchte sind aus meinem Garten


Habt einen süssen Tag!
Herzlichst
yase
 

6 Kommentare:

  1. Servus yase, besonders das Kornelkirschen Gelee ist was ganz feines und passt auch gut zu Wild. Viel Arbeit aber dafür hast du Vorrat.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    da warst du sehr fleißig.
    Ich habe noch nie Kornelkirsche gegessen, aber ich überzeugt davon, dass diese Marmelade sehr gut schmeckt.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. super
    selbst gemacht schmeckt doch immer besser
    hier sieht man die Kornelkirschen selten
    und probiert habe ich sie auch noch nicht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Yase,
    ich denke bei Euch kann der Winter kommen, der Vorrat ist gut aufgefüllt. Die Kornelkirsche sagt mir aber ehrlich gesagt nichts, aber da ich ja Marmeladen Fan bin schmeckt sie bestimmt total lecker.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase,
    Marmelade und Gelee ist immer wieder ein Schatz. 😊 Ich liebe es ja auch auf unseren vollen Vorrat zu schauen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  6. Wow liebe Yase, das ist echte Handarbeit. So viel Handgriffe sind da zu machen aber nun kannst Du Dich freuen und alles geniessen den ganzen Herbst und Winter lang...

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.