Freitag, 20. Januar 2023

Say never

never again!

Das gibt mindestens ein Fleiss-Sternchen! Es sind etwa 40 Stück, alle ganz, alle brauchbar. Die Drachenkämpferin hat angekündigt, sie würde einige übernehmen, bleiben mir etwa 35.
So.


Wenn ich nicht wirklich erkältet bin, brauche ich Papiertaschentücher nur, um eine kalte Nase zu "putzen", nasse Finger zu trocknen, irgendetwas abzuwischen. Niemals werden diese Papiertaschentücher wirklich "richtig" genutzt. Enden "angebraucht" in der Handtasche, vermüllen so ungenutzt und werden dann weggeworfen. 
Dafür könnte ich auch ein Stoff-Taschentuch benutzen. Das wäre sehr viel ressourcenschonender, und waschen muss ich eh..

Nun will ich diese Stoff-Taschentücher keinesfalls "freifliegend" in meiner Tasche haben, von wegen sauber bleiben und so.

Eine TaTüTa muss her!

Immer dachte ich, "sowas" braucht kein Mensch - und "sowas" näh ich nie!
Langsam sollte ich es besser wissen....


Nun gibt es in den Weiten des www unfassbar viele Anleitungen. 
Mir gefiel diese von sewsimple am besten


Ein bisschen in der Restekiste gewühlt, wahrscheinlich habe ich keine Stunde genäht - aber schon sind 4 wunderbare Tatüta's fertig


Die Taschentücher werden auf die richtige Grösse gefaltet,
und dann zu 8 in eine Tatüta gesteckt. Mehr gehen nicht bequem rein.


Eine Tatüta ist in Reserve, die anderen drei sind bereits in Handtaschenalternative-Rucksack, Arbeitstasche  und Bag-in-Bag umgezogen. So habe ich überall da, wo ich es brauche, Taschentücher.
Waschen muss ich sowieso - da fallen die paar Tüchlein nicht ins Gewicht.


Die Tatütas sind komplett aus Reste genäht - so gibt es mein erstes Kreuzchen bei "immer diese Reste" in anetannis Jahresbingo, wo ich in diesem Jahr dabei sein möchte!



Habt einen wunderbaren Tag!
Herzlichst
yase

 

12 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    ich finde die "Benutzung" der Tücher total klasse und deine TATÜTAS sehen richtig klasse aus. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Prima! das ist gut für Umwelt, und außerdem nett, weil es so hübsche Taschentücher sind... da freut man sich doch auf's Schnäuzen! :-) Deine Tatütas sind auch toll geworden!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne, nachhaltige Idee und die Reste sinnvoll verwendet.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Yase,
    das ist doch prima genutzt und sieht toll aus.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Ich benutze schon seit längerem wieder Stofftaschentücher, weil ich von Papiertaschentüchern immer eine rote Nase bekomme. Bin vielleicht allergisch. Man kann nie genug von Stofftaschentüchern haben:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Super, Yase, sowohl die Stofftaschentücher wie auch deine TaTüTas sind eine Wucht. Toll gemacht und schön, dass du damit beim Bingo dabei bist. Ich freue mich sehr.
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yase,
    ich liebe diese alten Stofftaschentücher. Die Täschchen dafür sehen sehr chic aus, praktisch und Ressourcen schonend noch dazu.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Yase,
    das ist doch ein richtig guter Plan!
    Ein TaTüTa für die Stofftaschentücher ist mir noch nicht in den Sinn gekommen, aber vielleicht ist es eine geniale Idee. Da muss ich mal drüber schlafen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Ich wusste es dass die Taschentücher ein zweites Leben bekommen haben liebe Yase. Schön dass Du so nette Aufbewahrungen genäht hast.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Yase,
    tasächlich dachte ich auch immer, diese Taschentüchertäschchen braucht kein Mensch.
    Ich besitze 2 davon - und beide wurden mir geschenkt. Nur, weil ich die Freundinnen, von denen ich sie bekam, sehr schätze, sind die Täschchen noch bei mir. Sie mit (nachhaltigen) Stofftaschentüchern zu füllen, ist eine sehr gute Idee.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Yase,
    die Taschentücher sehen total schön aus und sind wirklich eine gute Idee. Und die Täschchen dazu sind genial.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. So sehen meine Maskenhüllen aus, die hoffentlich jetzt niemand mehr braucht.
    Das sind auch schöne kleine Geschenke, die alle gut gebrauchen können.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.