Mittwoch, 18. Januar 2023

Dachboden-

Fundstück


Valomea entrümpelt auch in diesem Jahr weiter. Gut für mich, mein Dachboden ist noch nicht wieder auf dem Stand, den ich mal erreicht hatte. Janu, so wird einem nicht langweilig.


Heute kümmere ich mich um diese eine, schöne Kartonschachtel. Sie stand etwas verloren auf dem Dachboden, ist nicht sehr gross -  vielleicht 20 x20x 20 cm- aber irgendwie geheimnisvoll

Auf der Innenseite des Deckels ist dieser Firmenname 


Ein kurzer Exkurs - hier - was man aus Neugier alles erfahren kann!
Schon auch spannend, was Internet alles möglich macht: Niemals hätte ich sonst verstanden, warum Bülach-Gläser in der Schweiz so verbreitet sind und waren. Sie sind die Weck-Gläser der Schweiz, weil im zweiten Weltkrieg die Lieferketten der Glashütten in Thüringen und Tschechien zum erliegen kamen.

Ähnlichkeiten mit aktuellen, geopolitischen Umständen sind rein zufällig..

Die Mutter und die Schwester meiner Grossmutter waren Apothekerinnen mit einer eigenen Apotheke. Sie haben bei Müller und Krempel wohl Glaswaren bestellt, und die Schachtel fand nach ihrem Tod ( in den 1950er Jahren durch gemeinsamen Suizid mit Arsen) den Weg auf den Dachboden dieses Hauses. 


 In dieser geschichtsträchtigen Schachtel befinden sich Taschentücher aus Stoff.
Unzählige Taschentücher aus Stoff.
Einen Teil habe ich vor der Geburt der Drachenkämpferin in eine Krabbeldecke vernäht. Die war schön und nützlich, leider finde ich dazu kein Foto, schade.


Ein kleiner Einblick in die Kollektion:
Die Taschentücher sind zum Teil neu - wenn auch älteren Datums ;), teilweise hauchzart, bodenständig,
Einige sind handbestickt mit dem Monogramm meiner Oma..
 Auf alle Fälle sind sie alle aus reiner Baumwolle und noch zu gebrauchen.
Ich werde sie nun mal waschen - und mir da wohl etwas einfallen lassen müssen. 

Entrümpelt habe ich heute gar nix - aber viel erfahren. Ob ich diese Schachtel jetzt einfach entsorgen kann, ist fraglich...

Trotzdem verlinke ich bei Valomeas Entümpelungsparty


Habt einen spannenden Tag!
Herzlichst
yase

10 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    ich verfolge eure Entrümpelung ja schon vom Anfang an und finde es sehr wichtig zu wissen was man nicht entsorgt. Es soll ja nicht einfach alles raus geschmissen werden. Das kann ja jeder. 😁 Ich bin gespannt was dir zu dem Inhalt der Schachtel noch einfällt. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein interessanter Fund...den willst du doch nicht entsorgen, oder?
    Liebe Grüsse Augusta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yase, ich könnte mir vorstellen, dass es Interessenten dafür gibt.
    Mal durchwaschen ist erstmal eine gute Idee. Da merkst du auch, ob welche dabei sind, wo der Stoff brüchig ist.
    Ich bin gespannt, welchen Weg die Taschentücher gehen.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,
    ganz ehrlich, so etwas ist Familiengeschichte. Das kann man nicht einfach so wegtun. Schreib bitte die Geschichte auf für deine Kinder und Enkel. Im Prinzip hast du es ja schon getan.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Servus Yase, tragisch was deine Verwandten alles erleben mussten um diesen Schritt zu machen. Diese Schachtel voller Taschentücher sind geblieben und werden dir jetzt Freude bereiten.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yase,
    neee.... sowas kann man nicht wegwerfen! *lach*
    Außer dem alten Kalender natürlich.
    Wir verwenden seit ein paar Jahren wieder Stofftaschentücher - als ich im Nachlass meiner Tante viele fand. Die taugen zwar nicht so gut bei einer richtigen Schnupfennase, aber für das "Sicherheitstaschentuch" sind sie viel besser als ein Tempo!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Yase,
    das mit dem gemeinsamen Suizid liest sich ja gruselig, welche Tragödie. Dein Fund allerdings ist toll. Ich bin gespannt, was du aus den Taschentüchern machst.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Yase,

    ja das ist ja wirklich eine Tragödie....aber der Fund wird Dich inspirieren und ich bin mir ganz sicher wir werden was Schönes sehen können !!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. So ein Stoffkalender hing bei uns immer im Haus meiner Grossmutter, da kommen gleich Erinnerungen. Aus einem grossen, etwas festeren Kalender wurde sogar eine Küchenschürze genäht.
    Bin gespannt was du daraus nähst.
    Lg Doris

    AntwortenLöschen
  10. Liebe yase,
    wir verwenden auch Stofftaschentücher und ich finde, sie machen bei Schnupfen die Nase nicht so kaputt - aber man braucht natürlich dann sehr viele...
    Was für eine wilde Geschichte!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.