Montag, 30. Januar 2023

12-12tel Blick

im Januar 23



Von Anfang an war klar, dass ich in diesem Jahr etwas mit Wasser haben möchte. Auch sollte es einfach erreichbar sein.
Bei der Drachenkämpferin habe ich "Wasser" in Zufussgeh-Nähe, auch wenn die Beinchen noch kurz sind. 


Das ist der Blick, den ich mir im Dezember ausgesucht habe.
Die Birs flussaufwärts Richtung St. Jakob


Dieses Bild habe ich mehr so zum Spass gemacht.
Nun gefällt mir der Blick mit dem imposanten Roche-Turm um einiges besser. Auch ist es lichttechnisch einfacher, da ich hier die Sonne fast immer im Rücken habe.
Nun habe ich die Qual der Wahl - aber was gefällt euch denn besser??


Der andere Blick ist aus meinem Fenster in den "gelben Garten". Das Gartenfoto hat einen leicht gemeinen Hintergrund: Ich möchte gerne mehr im Garten arbeiten. Das habe ich etwas vernachlässigt. Wen ich euch jeden Monat in meinen Garten gucken lasse, hat es erzieherischen Wert- wie bei meinem Dachboden ;)


Dieses Bild möchte ich euch nicht vorenthalten:
Noch niemals habe ich erlebt, dass die Arbeiter des Bauamtes der Gemeinde die Verkehrstafeln gereinigt haben. Nun hier, im Wohnort der Drachenkämpferin, wird im Januar mit Lappen und Reinigungsmittel jede einzelne Anzeigetafel am Strassenrand gereinigt. Auch wenn das Thermometer -5°C anzeigt.
So ein sauberes Land, wie gut geht es uns, das wir uns solches leisten können!

Nun verlinke ich gerne bei Eva Fuchs, die in diesem Jahr wieder unsere Blicke sammelt.
Danke dir dafür!


Habt einen guten Start in die Woche!
Herzlichst
yase

10 Kommentare:

  1. Beides ein schöner Blick! Die Motivation für den Garten ist allerdings nicht zu verachten... ;-)
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    beide Wasserblicke haben was...beim "Turmblick" kommt nach meinem Empfinden mehr die Wasserbewegung und die Veränderung der Natur an beiden Uferzonen zum Tragen. Ich bin gespannt wie du dich entscheidest und außerdem auf die Gartenbilder im Jahresverlauf.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  3. Den Blick mit rauschendem Bach, eher idyllischer Bebauung am Ufer und dem monumentalen Neubau finde ich schon sehr spannend. Der "erzieherische Effekt" beim Gartenfoto ist nicht zu verachten. ( Deshalb behalte ich ja meinen Terrassenblick bei, damit ich den Platz nicht unansehnlich werden lasse. )
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe yase,
    beide Blicke aufs Wasser sind schön - ich finde den Turmblick auch sehr interessant, aber bei Wasser kann es auch sein, dass Sonne von vorne ein Vorteil beim Fotografieren ist... so ein Sonnenuntergang, der sich im Fluss spiegelt, oder so 😉
    Auf deinen Gartenblick freu ich mich auch schon sehr - sowas hab ich schon für 2024 für mich geplant, wenn dann unser neuer Garten auf Vordermann gebracht werden muss.
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase,
    mir gefällt das untere Bild mit Blick auf den Turm besser. Der Bildaufbau ist interessanter und es hat mehr Spannung, finde ich.
    Der Blick in deinen Garten als erzieherische Maßnahmr, das habe ich mit meiner Terrasse vor. Aber wieso ist es der "gelbe Garten"?
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Der Gartenblick ist schlau gewählt. Wir schauen dir gerne über dir Schulter! Wasser mag ich immer. Nimm doch beide. Bild 2 mag ich auch lieber, der Blickwinkel ist spannend!

    AntwortenLöschen
  7. Hi. Ich glaube da finde ich Bild No2 interessanter. Bin gespannt was du wählst. Oder nimm alle :)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Yase, ganz spannende Blicke, welche du da für dieses Jahr ausgesucht hast. Das bleibt spannend. Ich freu mich drauf. Herzlich, Anna

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Yase
    Toll, dass du wieder bei dieser Aktion mitmachst.
    Für diesen Anlass finde ich Nr.2 spannender, liegt wohl an der Perspektive und an mehr grün.
    Die "Gartenmotivation" ist super, lasst dich aber nicht zuviel stressen. Auch ein grüner Garten hat was, Veränderungen gibt es auf jeden Fall.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  10. Die kurzen Begleitbeine werden ja immer grösser, aber was ich aus Erfahrung weiss, die bleiben nicht gerne da stehen wo ich will. Das könnte deine Herausforderung beim fotografieren werden.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.