Sonntag, 30. Januar 2022

12-12tel Blick (e)

für Januar 2022


Ich sehe bei vielen, auch ihr tatet euch schwer mit einem neuen Blick!
Das tröstet mich irgendwie... Mir fiel es auch nicht leicht,  mich zu entscheiden.

Und nun sind es - wie auch bei einigen anderen auch - sogar zwei Blicke für dieses Jahr!

Einmal die Aussicht auf den Gandstock.
Wer schon länger mitliest, kennt das Bild.
Für den 12-12tel-Blick bin ich auf den Balkon gegangen


Es waren alleine im Januar soo viele schöne Ausblicke -


ich habe mich für Schnee entschieden, und den leichten Nebel in der Nachmittagssonne


Ich bin sehr gespannt, was mir in diesem Jahr alles für Fotos gelingen.
Um den Stress mit dem schönsten Bild zu minimieren, werde ich als Stichtag den 2.Montag im Monat nehmen. Nicht immer dieselbe Zeit, aber immer denselben Blick ;) 

Mein eigentlich erster Blick, den ich jetzt als zweiten vorstelle, habe ich bei Spazieren mit dem kleinen Sänger gefunden:


Das ist eine "Aufzucht-Station" für Stieleichen.
Gibt es bei uns nicht, wir haben nicht den Boden für Eichen.
Der Kanton Baselland gibt sich viel Mühe bei der Wiederaufforstung des Hardwaldes


Ich kenne diese Art Aufforstung überhaupt nicht, und da ich mindestens einmal im Monat hier mit dem Kinderwagen vorbei spaziere, möchte ich bildlich festhalten, was sich in dieser "Baumschule" so abspielt übers Jahr.
Da habe ich keinen Stichtag per se, aber ich gehe davon aus, dass es niemals Bindfäden regnen wird.


Nun verlinke ich mich sehr neugierig bei Eva Fuchs, stöbere durch die anderen Blicke und freue mich auf ein weiters Jahr, wo wir uns alle intensiver mit einem kleinen Stück Welt beschäftigen


Habt einen neugierigen Tag!
Herzlichst
yase

17 Kommentare:

  1. Sehr interessant die Aufzuchtstation, aber richtig schön natürlich dein Alpenblick, da geh mir immer das Herz auf.
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Sehr unterschiedlich sind deine Blicke. Der erste ist ja gleich gigantisch!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Klassisch Schweiz und Eichenkinderstation... herrliche Kombi! Ich freue mich!

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Bilder vom Berg - da könntest du ja einen wöchentlichen oder täglichen Blick machen. Die Aufzuchtstation ist ein sehr interessantes Motiv - mal sehen, wie weit es die Eichen schaffen...
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  5. Wow ein toller Blick auf die schönen Berge liebe Yase aber auch die Aufzuchtstation scheint interessant zu werden. Ich bin gespannt wie es weiter geht......

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Bilcke auf die Berge und auf die Aufzuchstation bin ich mal gespannt.
    Die sieht man bei uns auch sehr viel. Da ich ein Forstkind bin, ist das für mich schon interessant.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yase,
    so eine Anzucht kenne ich auch nicht. Ich frage mich auch warum man einen Baum anflanzt wenn der Boden nicht passt....? Euer Berg gefällt mir total gut, da kommt Sehnsucht auf. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Aufzuchtsfläche ist wohl bei der Tochter wie ich es verstanden habe ;)
      LG

      Löschen
  8. Gott, was für ein Postkartenmotiv! Und das siehst du vom Balkon aus? Jeden Tag? Boah. Euch Schweizer könnte man echt beneiden!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Yase, da hast du dir aber zwei geniale Ausblicke ausgesucht. Bin gespannt auf die Veränderung durch's Jahr hindurch. Beim ersten Blick bin ich grad hängen geblieben, kam er mir doch bekannt vor ;-)
    Herzlichst, Anna und hoffentlich auf bald wiedermal

    AntwortenLöschen
  10. Wow, solch ein wundervoller Balkonblick, liebe Yase...der stellt eine Wasserlandschaft doch allemal in den Schatten ;-)... zumindest begeistert er mich deshalb so sehr, da ich hier auf dem platten Land lebe. Die Anzuchtstation finde ich interessant und bin gespannt, wie sich beide Blicke im Laufe des Jahres verändern.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  11. Die Berge, wunderschön. Die Aufzuchtstation stelle ich mir auch sehr interessant vor.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Wow, da würde ich wohl viel Zeit auf dem Balkon verbringen. Es scheint, dass du auch da zu Hause bist, wo andere gerne Ferien machen. Wie gut, dass du die Eichenaufzucht dieses Jahr gewählt hast, wenn der Enkel erst mal läuft, kommt man nicht mehr so weit. Ich brauche manchmal eine Stunde für 100 Meter mit der Enkelin!
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. Mir gefallen die 12tel Blicke, momentan ist das einfach nichts für mich.
    Bin schon sehr gespannt wie sich die Aufzuchtsstation entwickelt, so was habe ich noch nie gesehen, die Pflanzgärten bei uns sehen ganz anders aus.
    Wünsche dir einen guten Start in den Februar
    Doris

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschöner Ausblick! Da würde ich mich nie satt sehen. Herrlich!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  15. sehr schöne Motive hast du ausgesucht..
    das mit dem jungen Wald währe wohl auch eine Aufgabe für mehrere Jahre ;)
    gerade Eichen wachsen nicht so schnell

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.