Freitag, 7. Januar 2022

Jahresprojekt

 gedacht wäre der Abschluss


Tja, ich bin nicht fertig geworden mit meiner Psalm-23-Decke.
Ich bin noch am sticken - da habe ich leider keine neuen Fotos.

ABER!!:
Ich habe eine "Übungsdecke" genäht - zum herausfinden, wie das geht.


Beim Auflegen der Decke fielen die "Rot-Ton- Blöcke" aus der Auswahl.
Als sich nun abzeichnete, dass der kleine Sänger über Weihnachten einige Tage hier sein wird, habe ich zwecks "Gepäck-Optimierung" eine Krabbeldecke genäht.
Die Drachenkämpferin und ihre Familie haben kein Auto, und fahren mit den ÖV. Nun ist das mit Baby aufwändiger, und alles was man nicht 2h durch die Schweiz mitnehmen muss, ist ein Gewinn.


In meinem Fundus fand sich ein Stoff aus Burkina Faso. Für eine Babydecke bringt er die nötigen Kontraste mit. So habe ich die Fische rundherum schwimmen lassen, und in die Ecken je ein Hühnerartiges gesetzt. Und weil ich eh noch nie so eine Decke genäht habe, wurden die Hühnerartigen - schräg im Fadenlauf zugeschnitten, damit sie schön platziert sind - in einen abgesetzten Rahmen gesperrt.
Da die Krabbeldecke weich, warm und stabil sein soll, habe ich eine Wolldecke und ein "bekommenes" Flanell-Leintuch als Batting benutzt. 
Liebe Quilterinnen, ich wollte euch keine Magenbeschwerden verursachen, ich wollte einfach mit dem arbeiten was da so rumfliegt. 


Das ist die Rückseite - auch eher wild, und schräg. 
Memo an mich: keine Musterstoffe mit geraden Linien auf die Rückseite!
Für das Binding habe ich Stoffstreifen der verwendeten Stoffe zusammengenäht.
Da habe ich mich wirklich bemüht, es ist auch schön geworden. Geheftet und von Hand genäht.


Vor einigen Jahren habe ich einen Oberfuss-Transporter mit verschiedenen Sohlen geschenkt bekommen. Das erste mal, wo ich dieses Nahtschattenfüsschen benutzt habe. Alle Vierecke sind im Nahtschatten gesteppt. Natürlich hätte ich die Fische auch nachsteppen können, oder noch besser von Hand quilten - aber es war dann auch mal genug.


Die Krabbeldecke gewinnt keinen Schönheitspreis. 
Ich habe sie genäht mit dem, was schon da war - die Decke war nie geplant.
Das Ergebnis ist absolut praktisch, maschinenwaschbar und erfüllt seinen Zweck.


Wenn das Baby draufliegt, ist die Decke zweckerfüllend und nebensächlich...
Die Decke wurde über die Feiertage rege bespielt, man kann auch drauf schlafen.

Meine Psaml-23-Decke werde ich fertig machen. Auf jeden Fall!
Mal sehen, ob das hier bei der  Zitronenfalterin geht, sonst ziehe ich damit zu Valomea in die UFO- Gruppe.

Nun verlinke ich bei der Zitronenfalterin und den anderen Jahresprojetlerinnen und schaue, wer wie weit gekommen ist und ob ich die einzige bin, die es nicht geschafft hat!

Bei der Zitronenfalterin bedanke ich mich sehr herzlich! Ohne dieses Jahresprojekt hätte ich mich niemals an die Psalm-23-Decke gewagt. Die Motivation, mit anderen gemeinsam etwas zu wagen, hat mich angetrieben. Ich werde die Decke fertig machen, und auch versuchen, monatlich weiter u kommen.
Danke für deine Inspiration!


Habt einen erfüllten Tag!
Herzlichst
yase



10 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    ich finde die Krabbeldecke ist eine perfekte Patchworkdecke geworden. Das du Reste oder vorhandenes Material benutzt hast ist doch genau der Patchworkgedanke. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    Ich bekomme keine Magenschmerzen. Auch ich verwende oft vorhandenes Material und zum üben allemal.(Was meinst du was für Siedler in ihren Decken als Füllung hatten von Schafwolle über Baumwolle bis hin zu in schlechten Zeiten Stroh war alles dabei)Ich finde übrigens diese Krabbeldecke absolut gelungen. Wichtig ist doch da das Kind sich wohlfühlt das sie weich und warm ist. Ich finde sie auch optisch sehr ansprechend. Das Kind hat viel zu entdecken. Wie ich das auf dem Foto sehen hast du alles richtig gemacht.
    Die Große wird dir auch gelingen. Da bin ich ganz sicher.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yase,
    da war einfach deine kuschelige Übungsdecke für den kleinen Sänger dran, sie sieht wundervoll aus und die Psalmdecke wird sich noch ein wenig gedulden müssen. Das Jahresprojekt in 2022 kannst du ja super nutzen...gut Ding will Weile haben.
    Ich bin immer ganz beeindruckt von den tollen Werkstücken von euch Quilterinnen.
    Lieben Gruß und hab ein gemütliches Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,

    manchmal kommt halt alles anders als geplant aber das ist wie Du schreibst alles nebensächlich wenn der kleine Mann auf der Decke liegt. Du wirst eine schöne große Psalmdecke werkeln da bin ich mir ganz ganz sicher !!!

    Liebe Grüße zum Wochenende
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Das ist wirklich eine gelungene Babydecke geworden, so schön! Warum soll man nicht eine Wolldecke als Batting nehmen. Man darf nur nicht vergessen, den Quilt dann im Wollwaschprogramm zu waschen (mache ich aber sicherheitshalber bei all meinen Quilts).
    Nimm doch dein nicht fertig gewordenes Projekt mit in die nächste Jahresprojekt-Aktion. Du wirst da nicht die Einzige sein.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Also ich find sie schön. Das grafische Muster ist auch toll.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Yase,
    die Krabbeldecke sieht toll aus. Vorhandenes Material zu verwenden ist doch wunderbar. Auf deine Psalm23 Decke bleibe ich weiterhin gespannt.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Sag mal einfach schnell so eine tolle Krabbeldecke nähen. Hoffentlich kommt sie fleissig zum Einsatz. Deine Psalm Decke wird sicher auch noch fertig, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Ich habe auch immer passende Kleidung für unsere Enkelin bei uns. Da sind spontane Besuche besser möglich. Spielsachen haben wir auch zur genüge.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. das ist eine wunderschöne Decke geworden
    und die Hauptsache ist dass sie warm und weich ist ..
    auch deine große Decke wirst du sicher fertig bekommen
    das Jahresprojekt geht ja weiter
    mit dem was du möchtest

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Die Decke ist toll geworden. Mit dem Crasy Patchwork kann man schöne Sachen machen.
    L.G. Doris

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.