Mittwoch, 6. Oktober 2021

Und noch

 ein Buch

Buchvorstellungen machen mich oft neugierig, und ich habe schon manche schöne Stunde mit Büchern aus euren Blogs verbracht.
Nun darf ich zwar wieder stricken - aber so schnell kann ich euch ja noch nichts zeigen. Deshalb nochmals ein Buch, das mir gefallen hat.

Bei meinen Besuchen in der Leihbibliothek ist mir dieses Buch in die Hände gekommen.
Mir gefiel das Cover, der Titel und der Text, der hintendrauf stand:

 Der Apfelsammler




Nach der Trennung von ihrem Freund reist Hannah nach Castelnuovo in Umbrien, um das Erbe ihrer geliebten Tante Eli anzutreten: ein kleines Steinhaus voller Rätsel. Beim Aufräumen fallen ihr alte Briefe von Eli in die Hände, und sie beginnt zu lesen … In diesen Tagen erkundet Hannah Castelnuovo, Elis zweite Heimat. Als sie zufällig auf ein Grundstück mit seltsam verbrannten Obstbäumen gelangt, wird sie unsanft von dort vertrieben. Dorfbewohner erklären ihr später, dass der schroffe Fremde harmlos und seine Leidenschaft das Züchten alter Obstsorten sei. Aus unerfindlichen Gründen hatte sich Eli einst mit dem »Apfelsammler« angefreundet, und auch Hannah sucht seine Nähe. Ist er der Schlüssel zu Elis Geheimnis?


Anfangs wurde ich nicht so richtig warm mit der Geschichte: 
Zwei Erzählstränge, jeweils in der Ich-Form, erzählen einmal Gegenwart und einmal Vergangenheit.
Zu Beginn habe ich das Buch nur gelesen, weil ich nichts anderes zur Hand hatte - aber dann, Satz für Satz, hat es mich hineingezogen in die Handlung, das Geschehen, die Leben. 

Ein ruhiges Buch mit schmerzlichen Szenen, liebevollen Beschreibungen, tiefen Emotionen.

Ich habe das Buch mit einem tiefen Seufzer zugeklappt.
Was für eine grossartige Geschichte!

In der Bibliothek sah ich noch ein Buch von Anja Jonuleit,  vielleicht hole ich  mir das bei Gelegenheit.

Ich habe das Buch ausgeliehen, nichts  bezahlt bekommen und gebe hier einfach meine Meinung zu dem Buch, ohne Gewinn oder so. Kann Werbung wegen Buch...


Habt einen grossartigen Tag!
Herzlichst
yase

4 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    ein spannender Titel, gerade recht für diese Jahreszeit. Bei den Apfelsammlern gibt es ja sehr verschrobene Typen - ist ja auch ein seltsamens, aber beeindruckendes Hobby! Wir waren am WE bei der Obstsortenschau in der Orangerie Bendeleben. Dort konnte man theoretisch Obstsorten bestimmen lassen (die Schlange der Wartenden war endlos!) und es gab tatsächlich Menschen, die von den Bahndämmen und verwilderten Obstwiesen, den Hohlwegen und aus verlassenen Gärten alte Sorten holen, bestimmen, mit eigenen Namen versehen und dabei ein Strahlen in den Augen haben!!!
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. danke wieder für den Buchtipp! Ich habe das Buch vor Jahren auch gelesen, kann mich aber jetzt nicht daran erinnern. Ich werde es suchen!!
    lg

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Buchvorstellung liebe Yase.

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Yase,
    das klingt sehr spannend. Vielen Dank für diese Vorstellung.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.