Montag, 5. April 2021

Jahres-Projekt

März


Meine Psalm-23-Decke nimmt in meinem Kopf etwas Gestalt an....


So könnte das aussehen - also nicht so, aber in dieser Idee....
Mir gefällt, dass sich die Textblöcke eher integrieren als heraus stechen....


Als erstes habe ich mal ein paar Blöcke genäht - für das Gefühl, für das Foto und vor allem, um die Grösse der Blöcke irgendwie herauszufinden.
Absoluter Grünschnabel in Sachen Patchwork, habe ich keine Ahnung, wie gross fertige Blöcke denn sind - in etwa...
Wenn das so in etwa stimmt, könnten es 16cmx16cm sein.
Inch sagt mir nichts - ich arbeite da ganz unorthodox mit Zentimetern


Dann habe ich mir Gedanken gemacht, wie gross die fertige Decke denn sein soll.....
Meine Bibel zur Hand genommen, und mal eine Skizze gemacht....


Hmmm..... Wir werden am Ende des Jahres sehen, wie die Decke wirklich aussieht.
Das hier ist mal eine Vorstellung - aber gerade habe ich die Idee, das diese Vorstellung sich noch wandeln wird.

 Freude macht mir, dass sich einige Mit-Projektlerinnen für mein Experiment interessieren, mir Hilfe anbieten und ihre Gedanken dazu mit mir teilen! Herzlichen Dank dafür, da ist sehr motivierend!

Mühsal, oder als mühsam empfinde ich, dass ich gerade eher blockiert bin in diesem Projekt. Noch nicht so wirklich weiss, wie ich das angehen soll - und ich befürchte, auf der Strecke zu bleiben

Probleme sind wohl eher in meinem Kopf zu finden. Ich trau mich wirklich nicht so recht an diese Blöcke - die Probeblöcke haben zwar wirklich Spass gemacht! Mich hemmt wahrscheinlich die Tatsache, dass hier in dieser Runde wirklich grossartige Patchworkerinnen kunstvolle Quilts nähen. Da fühlt es sich für mich gerade eher stümperhaft an, was ich hier murkse....

Bis zum nächsten Mal werde ich trotz meiner Bedenken Blöcke nähen, und noch mehr Stoff zuschneiden. Weil die jetzige Idee doch mehr Blöcke benötigt, als die vorherige....

Da ich mich in aller Öffentlichkeit für dieses Projekt entschieden habe, müssen wir da  jetzt gemeinsam durch!
Ich verlinke mich bei Andrea, der Zitronenfalterin und gucke, wie weit die anderen denn sind...


Habt einen wunderfitzigen Tag!
Herzlichst
yase


8 Kommentare:

  1. Da hast Du dir ja was vorgenommen, so als Anfängerin ein kliener Tipp, mache 15 x 15 Blöcke die sind incl, Nahtzugabe dann 16,5 x 16,5 cm, weil das Nähfüsschen wenn die Nadel in der Mitte steht einen Abstand zum Rand von 0,75 am hat, das ist bei der Berechnung von vielen Blöcken ganz hilfreich, man kann die Blöcke dann in 5 cm Schritten planen. Ich nähe auch immer in cm mit inch kann ich mich auch nicht anfreunden. Viel Spaß beim Planen und Nähen.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    es scheint in der Planung voran zu gehen. Und das ist bei so einem Projekt ja wirklich wichtig. Dazu gehört im Prinzip, dass Deine Stoffauswahl schon mal eingegrenzt ist. Werden es diese Stoffe mit den starken Kontrasten sein? Damit wird die Gesamtwirkung natürlich eine ganz andere als bei Deinem Ideengeber.
    Ich schreibe Dir mal noch ne extra Mail.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Yase,
    ich bin fleißig am nachlesen,deine beiden letzten Beiträge sind toll, richtig schöne Fotos!
    Und hier kann ich dir absolut nicht helfen, aber ich bin mir sicher, dass Du am Ende vom Jahr begeistert sein wirst.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Jeder hat mal bei Quilten klein angefangen. Ich finde, deine Planung und Blöcke schon super. Nur zu und nicht aufgeben!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Yase,
    deine Planung sieht gut aus. Wenn du deine Farb-Stoffwahl auch getroffen hast, einfach los legen. Wie groß du die Blöcke machen willst, hängt natürlich auch davon ab, wie groß der Quilt im Endeffekt werden soll und vor allem, wie groß die Blöcke für die Verse sein müssen, damit sie gestickt noch gut lesbar sind. Ich würde wahrscheinlich in diesem Fall zuerst die Versblöcke herstellen und dann die restlichen. Wie auch immer du das angehst, es wird bestimmt ein ganz toller Quilt. Ich bin gespannt auf weitere Bilder. '
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yase,
    dein Elan ist bewundernswert - und auch wenn ich beim Thema Quilten leider nur Bahnhof verstehe... schaue ich gern was du machst und wie es voran geht.
    Deine kräftigen Farben finde ich übrigens viel schöner, als das Beige- Braun der Vorlage.
    Dir weiterhin viel Freude und Erfolg.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Yase
    Das sieht schon mal gut aus und du schaffst das. Ich arbeite mehrheitlich auch in cm. Hab mir zwar auch ein inch Lineal zugelegt.
    Freu mich auf weitere Fotos
    L.G. Doris

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Yase,
    so jetzt muss ich aber mal schimpfen. Alle haben mal angefangen und jeder kennt eine Planlose Phase. Also Kopf hoch und los geht's. Es ist nicht wichtig das etwas perfekt ist sondern das du es mit dem Herzen machst. Ich finde deine Blöcke klasse und freue mich schon auf die nächsten Schritte. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.