Montag, 8. Februar 2021

Mama-Kind-

Kragen

In der Gemeinde hat ein weiters Kindchen das Licht der Welt erblickt. Es ist eine kleine Schwester, deshalb habe ich mich bei der Mädchenmama erkundigt, ob es etwas gäbe, das ihr besonders dienen würde? Weil einfach etwas einpacken, ist manchmal nicht hilfreich....

Die junge Mama sieht mich an und sagt: Du nähst doch??
Nähst du mir einen Mama-Kind-Kragen??
Ich guck sie an, lasse mir erklären, was sie meint - und mache mich sinnend auf den Heimweg.

Noch am selben Sonntagnachmittag mache ich mich in den Weiten des www schlau.
Ein Schnittmuster gibt es nicht.
Das Produkt kann auch nicht (oder konnte zumindest vor einigen Wochen nicht) käuflich erworben werden.
Nach einiger Recherche habe ich beschlossen, eine Probe zu nähen.


Für den Mama-Kragen habe ich mir das  Gratis-Schnittmuster von #KathieKreativinspiriert herunter geladen. Den "Brustlatz" habe ich eckig genäht. An der Unterseite sind drei Knöpfe angebracht


Für das Babykapuzchen wählte ich das Schnittmuster  der Babyschlupfmütze von Lybstes .
Da habe ich das Brustteil länger zugeschnitten und dabei auf die Breite des Mama-Latzes vergrössert. Hier habe ich Knopflöcher eingearbeitet.


So können die Teile zusammengeknöpft werden und kalte Luft keinen Zutritt, wenn der Tragling in Mamas geöffneter Jacke spazieren getragen wird.....
Das ist erst mal das Probeteil

Ändern werde ich beim nächsten Mal: 
  • die Schulterbreite beim Mamakragen, der ist für unter eine vorne wegen Baby-im 
  • -Tragetuch-offene Jacke zu schmal.
  • Das Babymützchen ist in der 3-Monates-Variante für das Mädchen jetzt schon zu klein - also nochmals, aber grösser
  • Die Verbindung der beiden Teile ist etwas zu lang, das Baby hat eine Wulst unter dem Köpfchen.
  • Da muss weniger Stoff sein.
Trotzdem ist das Teil für gut befunden worden.
Ich teile diese Idee gerne mit euch - wer weiss, wer sowas mal nähen möchte

Die Stoffe und alles fanden sich in meinem Fundus, 
Schnitte sind alle verlinkt.
Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namenerkennung, Produktenerkennung und Verlinkungen enthalten.  Ich habe aber nichts dafür bekommen, 


Habt einen warmen Tag!
Herzlichst
yase

 

7 Kommentare:

  1. Das ist sicher sehr praktisch. kann es mir aber nicht so recht Vorstellen.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Wie cool ist das denn? Muss ich gleich mal weiterleiten...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja toll! Habe ich noch nie davon gehört, dabei ist das so praktisch!
    Liebe Grüsse
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Yase, das ist ja eine tolle Idee. So ein Teil kannte ich bislang nicht, aber wenn das Baby vorne im Tuch getragen wird, bestimmt sehr praktisch. Toll wie du es selbst entworfen hast.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. Wow, ich bin schwer beeindruckt, wie Du den Wunsch der jungen Mama umgesetzt hast. Herzliche Grüße einer Nichtnäherin, Christine

    AntwortenLöschen
  6. von Helga:

    Liebe Yase,

    meine größte Hochachtung für dieses originelle Teilchen, daß Du hingezaubert hast. Das nenn ich Nähtalent. Die Schwestermama wird ihre Freude daran haben. Liebe Grüße zu Dir von der nähunbegabten Helga mit Kerstin, die sich schon eher mal mit ihrer Nähmaschine auseinander setzt. (Wollte heute aber nicht unbedingt Knöpfe annähen müßen) ☹️

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja total cool - warum hab ich sowas nie gehabt? Das ist eine tolle Geschenkidee zur Geburt, die ich mir merken werde.
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.