Mittwoch, 18. November 2020

Melimelon

oder Quitten


habe ich in diesem Herbst gleich von zwei lieben Bekannten erhalten.


Quitten haben einen herrlichen Duft.
So habe ich die Früchte einige Tage im Wohnzimmer gelagert.


Beim Schneiden der Früchte half mir der Lieblingsmensch -
ihm ist dann das Messer auch gleich zerbrochen...


Erst habe ich Saft gemacht, und anschliessend die Früchte unter grossem Kraftaufwand durch die Passiermühle getrieben.
Anschliessend das Fruchtfleisch noch mit dem Pürierstab bearbeitet. 
So gibt es hauchzarte Confitüre.


3l Saft und 2 kg Fruchtfleisch habe ich gleich verarbeitet.
3l Saft und ca 1kg Fruchtmus lagert noch im Tiefkühler - mir sind die Gläser ausgegangen.


Quitten-Gelee
Quitten-Ananas- Gelee
Quitten-Orangen-Gelee
Quittensirup
Quitten-Ananas-Confitüre
Quittenconfitüre mit Vanille
Quittenconfitüre mit Birnbrot-Gewürz



Habe ich erwähnt, das ich Quitten liebe???


Habt einen goldgelben Tag!
Herzlichst
yase

9 Kommentare:

  1. Hach, das duftet doch bis hierher! Hier ist Quittengelee auch einer der beliebtesten Aufstriche.
    Hab einen schönen Tag!
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ja Quitten sind einfach wunderbar. Nicht nur das sie so herrlich duften, man kann sie auch so vielseitig verarbeiten. Erst gestern habe ich nun mein Quittenkonfekt fertig gemacht.
    Lieben Inselgru´Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yase,
    fleisig warst du. Ich kann Quitten Marmelade nichts abgewinnen. Ich habe wohl noch nicht das richtige Rezept entdeckt. Allerdings habe ich mal ein Quittenbrot probiert das war megalecker.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase, mir geht es genauso. Dieses Jahr hatte ich Quiten gekauft, das erstemal, dass ich Quitten in einem Laden gesehen habe und habe daraus Likör gemacht.
    Lieber Gruss
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Yase,
    bei uns gibt es ganz selten Quiten, eher unten im Tal. Ich habe aber vor einigen Jahren auch mal einen ganzen Korb voller Quiten geschenkt bekommen und kann mich noch gut erinnern, dass wir auch ein Messer geschrottet haben. *G*
    Aber es lohnt sich, das Gelee ist echt super!
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe Quittengelee, habe aber dieses Jahr leider keinen gemachtm vielleicht nächstes Jahr wieder
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Auch ich liebe Quitten, nur bekomme ich fast nie welche. Bei uns sieht man auch fast keine Quittenbäume. Ich bin begeistert von der Vielfalt deiner Konfi.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Ohha was für eine Arbeit mit viel Muskelkraft liebe Yase. Ja, die Quitten sind echt widerspenstig mit ihrer harten Schale. Was für ein Quittenmenue:-)))

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Yase, oh das ist ja eine große Auswahl. Lasst es euch schmecken.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.