Montag, 10. August 2020

Die Wildnis

 vor der Haustür


Vor ein paar Tagen, wir sassen draussen und genossen den Abend, verschwindet ziemlich geräuschvoll ein Etwas im Gebüsch....


Der Lieblingsmensch behält die Stelle im Auge, ich hole meine Kamera.
Und schon marschiert der kleine Igel rumorend durch den Garten....


Morgens, wenn es noch frisch ist:
Noch nie habe ich eine solche "Schnecke" gesehen! - Ich lebe hier seit bald 50 Jahren, aber eine Schnecke mit Strich auf dem Rücken??? 
Laut Recherchen könnte es um einen "schwarzen Schnegel" handeln?
Weiss jemand mehr??: er war etwa 10 cm lang, eher dünn, und eben seltsam gefärbt...
Tigerschnegel leben im Kompost, die meine ich zu erkennen


Strickend draussen, bekomme ich Besuch:
ein Roter Halsbock...

Hier wimmelt es von wilden Tieren, von denen ich eigentlich keine Ahnung habe!

Habt einen abenteuerlichen Tag!

Herzlichst
yase

7 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    toll so ein Igel im Garten. Wir hatten nur einmal einen, und den hat der Hund angefallen, allerdings hat er sich nur eine blutige Schnauze geholt, dem Igel ging es aber gut, der hatte gar nichts.
    So eine Schnecke habe ich in unserem Garten auch schon mal gesehen, ich denke, dass ist ein Tigerschnegel.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Immer wieder spannend was sich so um uns rum bewegt. Igel sind so süss zum beobachten. Die haben so winzig kleine Füsse. So eine Schnecke habe ich noch nie gesehen.
    Liebe Grüsse, Esti

    AntwortenLöschen
  3. Vielleicht solltest Du Eintritt verlangen:-))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Die Familie der Schnegel ist ja sehr unteschiedlich gefärbt. Vielleicht ist es tatsächlich ein Schwarzer Schnegel. Allerdings leben die mehr im Wald. Vielleicht wohnst du am Waldrand?
    Igel habe ich hier auch immer. Meistens höre ich sie ehe ich sie sehe. Sie können ganz schön laut "schimpfen".
    Viele Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  5. Der Igel ist herzig, Schnecken hab ich nicht so gerne
    L.G. Doris

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Yase,
    den Igel finde ich goldig, das andere Getier darf im Garten leben, muss aber nicht unbedingt die Terrasse kreuzen. *G*
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Hihihi liebe Yase so einen stacheligen Gast hatten wir neulich auch als wir draußen saßen ist er schnell ganz quer über unseren Rasen gelaufen und in dem Dickicht des Kirschlorbeers verschwunden. Also, die Schnecke kenne ich auch leider nicht.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.