Montag, 18. März 2024

Operation

 Hemdenknopf


Valomea adelt mit einer Flick-Party unsere Flickarbeiten. So lasse ich mich motivieren, ungeliebtes anzupacken, weil es irgendwie gewürdigt wird. Nabelschau, bestimmt - aber immerhin nachhaltig ;)

Heute eine etwas aufwändigere Aktion in Bildern:


Ein eher teures, noch gutes Herrenhemd meines Lieblingsmenschen
Da fehlt ein Knopf. Auf den ersten Blick nichts spektakuläres.



Beim genaueren Hinsehen allerdings stelle ich fest: der Knopf ist nicht nur ab, sondern ausgerissen..


Also erst mal ein kleines Stück von der Knopfleiste auftrennen.


Ein kleines Stücklein Vlies zuschneiden, und falten, so dass die Klebeseite aussen ist.


Mithilfe einer Pinzette wird das Vliesstücklein an Ort und Stelle gebracht,


Mit dem Bügeleisen wird das ganze fixiert.


Nun ist das Knopfannähen nur noch ein Klacks.
Die Knopfleiste wieder absteppen und gut ist's.



Mit dieser Reperatur verdiene ich mir ein Sternchen beim Jahresbingo, weil das Hemd nun wieder zum Einsatz kommen kann.


Habt einen geglückten Montag!
Herzlichst
yase

6 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    Operation gelungen und du hast das, Hemd gerettet. Wenn das nicht der perfekte Start in die Woche ist. 😊
    Ich finde eure Rettungsbeiträge immer sehr motivierend.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Sehr ordentlich! Natürlich ist einen Knopf wieder anzunähen oder eine Socke zu stopfen keine große Sache, aber man rettet dadurch ja ein ganzes Kleidungsstück. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Yase,
    ein perfekte Operation, nun kann das Hemd fleissig weitergetragen werden.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,
    Operation gelungen und das Schöne: der Patient hat ganz offensichtlich überlebt und wird nun aus der Reparaturquarantäne wieder in die Welt entlassen. Perfekt.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase,
    Vlies ist mein liebstes Hilfsmittel beim Flicken. Für solche Sachen wie Deine Reparatur einfach perfekt.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Sehr gut gelöst. Ich bügle meist auch ein Stückchen Vliesline hinter das Knopfloch, da der Stoff dort meist schon etwas ausgerissen ist. Toll gemacht.
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.