Freitag, 22. März 2024

Fleiss-Arbeit mit

 Lerneffekt!


Der kleine Sänger wird im Sommer 3 Jahre alt. Noch wandelt er im Windelpack, Töpfchen oder Toilette interessieren nicht die Bohne. 
Was aber nicht ist, wird noch werden!


So hat die Drachenkämpferin in weiser Voraussicht ein Schnittmuster für Boxershorts gekauft, weil ICH unbedingt die vielen Stoffreste der vergangenen Kinderkleidung -Powernähtage weg haben wollte.
Die Drachenkämpferin hätte ja Boxershorts auch gekauft - aber ich darf die schon nähen, wenn ich will. Und ich wollte!


Das Zuschneiden entpuppte sich als Spiessrutenlauf. So ein Kinder-Popöchen braucht doch recht viel Stoff, wie ich festgestellt habe!
Meine anfängliche Idee: "Ich näh dann alles mit demselben Faden!" - verlor sich schnell. An die Stelle trat ein "Hmmm, was passt denn zu dem Stoff am besten? Was gibt so richtig was her??"
Auch habe ich mit der Queeny Flachnähte genäht was das Zeug hält, und das erste mal Säume gecovert.
Boxershorts für einen 3-Jährigen sind wahre Übungsstücke!!


Entstanden sind so 22 Paar Boxershorts in Grösse 98
Keine zwei sind gleich, jede mit 2 bis 4 verschiedenen Stoffen. 
Bei manchen Kombinationen dachte ich erst, "die sind recht abenteurelich!" Aber am Schluss finde ich alle wirklich sehr gelungen.
Beim Zuschneiden habe ich mir nochmals alle die Kleidchen der letzten Jahre, die wir aus dem Stoff genäht haben, in Erinnerung gerufen - es hat schon grossen Spass gemacht!

Noch braucht er sie nicht - aber wenn es soweit ist, liegen die Shorts bereit! Denn wenn ich erst dann anfange zu nähen - werd ich nie fertig.


Da der Stoff jetzt weg ist, bekomme ich ein Sternchen bei "der Stoff muss weg" im Jahresbingo
und ich verlinke beim Kinderallerelei im Nähkäschtle

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namenerkennung, Produktenerkennung und Verlinkungen enthalten)


Habt eine buntes Wochenende!
Herzlichts
yase

Gearbeitet habe ich mit:
Schnitt: Kleene Buxe Jungs, von echt Knorke hier
Stoff: Reste der letzten beiden Jahre Kleider nähen für den kleinen Sänger





9 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    da hast du ja noch einmal einen richtigen Powernähtag eingelegt. Boxershorts sind super zum Resteverwertung. 😊 Ich finde in dem Alter kann man noch alke Stoffe herrlich bunt und wild mixen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Ha, ist der Kleine jetzt ein Unterhosenmodel:-))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Wenn es jetzt nicht mit dem Töpfchen klappt, dann weiß ich auch nicht! Solche lustigen Buxen sind doch bestimmt eine perfekte Motivation! Und wenn mal ein kleines Malheur passiert - macht nichts! Omimi hat ja genug auf Vorrat genäht ;)
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  4. Moin,
    der Satz.....Noch wandelt er im Windelpack, Töpfchen oder Toilette interessieren nicht die Bohne....
    ließ mich etwas nachdenklich werden, meine Freundin erzählte mir das der siebenjährige Enkel nachts "ganz selbstverständlich und völlig normal" eine
    sogenannte "Nachthose" trägt, die er dann auch selber entsorgt.
    Ich habe keine Enkel, aber ist das heute wirklich normal?
    Ich denke das Zeitfenster das Windelpack loszuwerden ist genau ab 2 Jahre und
    das Interesse, falls nicht vorhanden, sollte man rechtzeitig wecken.
    Die schicken Boxershorts können da sicher eine gute Motivation sein.
    Also weg mit dem Windelpack und her mit den Boxershorts für den kleinen Mann. Viel Glück!
    LG Cornelia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase,
    wow das ist eine bunte Auswahl geworden. Meine jüngste Enkeltochter könnten wir mit der Aussicht auf hübsche Schlüppis animieren zur Toilette zu gehen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Also.. wenn diese tolle Auswahl kein gamechanger ist, dann weiss ich auch nicht... Gut vorbereitet seid ihr jetzt jedenfalls...
    Kann mir gut vorstellen, das die Näherei da knifflig war, aber so wie die Shorts aussehen, hat sich das durchhalten gelohnt!
    Schönes Wochenende
    illy

    AntwortenLöschen
  7. wow
    was für eine Fleißarbeit
    da habt ihr jetzt eine große Auswahl..
    bestimmt wird er im Sommer merken wie schön
    es ohne Windeln ist
    ab 3 können sie es langsam kontollieren
    früher setzte man die Kinder schon mit 1 Jahr auf den Topf
    und die Mütter brüsteten sich mit den Erfolgsmeldungen
    heute weiß man dass das gar nicht gut war
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Yase,
    jetzt musste ich lachen und staunen gleichzeitig... das ist eine wahre Heldentat! Ich finde es sehr beeindruckend, dass Du so viele kleine und so herrlich kunterbunte Shorts genäht hast!!
    Hier sind alle Windeln schon länger verbannt und es wurden Unterhosen gekauft. So was kann ich nicht nähen...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. tiptop! Bunt gefällt. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.