Mittwoch, 22. März 2023

Ich habe

mich "erleichtert"

Nach der Hühnchen-Näh-Aktion war klar, dass ich mich zeitnah meinem Stoff-Fundus-widmen werde. Das hatte ich eh vor, weil im freigewordenen Zimmer von Tigerherz zwei Schränke leer geworden sind.

Meine Stoffe waren dezentral gelagert: 
2 grosse Kisten stapeln sich im Schlafzimmer,
viele Stoffe sind im Schrank im Flur eingequetscht, 
und im Nähzimmer stehen Kisten und Schachteln mit textilen Inhalten herum.
Kurz: eigentlich ein Chaos, wenn auch verpackt.


Ich habe jede Kiste aufgemacht, jeden Stoff in die Hand genommen.
(Das hier sind nur Symbol-Fotos, das ganze Ausmass meiner Stoffe kann man hier nachlesen)


Ich habe so gleich wieder Ordnung in mein System gebracht:
 Stoffe nach Art sortiert,
und mich von Stoffen die ich bestimmt nicht verarbeiten werden (hauptsächlich solche "daskannstdubestimmtgebrauchen"-Geschenke) 
getrennt. 


So war der erste Zwischenstand. Nein, das ist erst die Hälfte der Stoffe!!
 Weil mein Lieblingsmensch früher nach Hause gekommen ist, haben wir eine kurze Stippvisite beim nächstgelegenen Schweden gemacht - es fehlt ja sowieso noch ein zweites Gästebett - und ich habe mir neue Kisten besorgt. 
Ich habe mich für Kisten aus Pappe gegen Plastikboxen entschieden. Ich schreib drauf, was drin, da muss ich nicht durchsehen können. Wenn Pappe kaputt geht, ist die Entsorgung einiges einfacher. Auch habe ich schlussendlich nur drei Kisten kaufen müssen, den Rest übernehme ich. Auch die bereits gekauften Plasteboxen, weil die eh schon da stehen.


Mein zentrales Stofflager.
(Die oberen zwei regale sind keine Stoffe, da ist Dekokram drin, das wird auch noch ausgeräumt.)
Es fehlen noch die Beschriftungen - trotzdem: schön übersichtlich geworden.
"Meine" Stoffe sind jetzt alle beisammen - so kann ich wirklich sagen: ich brauch keinen Stoff zu kaufen in diesem Jahr für mich. Ich bin beschäftigt, wenn ich vernähe was da liegt.
Kinderstoffe, Stoffe vom kleinen Sänger, Jerseys, Bündchen, Faserfleece und Softshells, Webware neu und zum upcyceln, Futterstoffe und Seide, Kunstleder und beschichtete Stoffe.
Ein wirklich gut sortierter Fundus - aber wie ich immer wieder feststelle, ist das auch gut. Es soll weniger werden, klar, aber gerade habe ich viele Ideen, was daraus alles entstehen könnte. Ohne das ich gross was kaufen muss. 
Ich hab alles beisammen.
Von zwei grossen Sammeltüten Altstoffen und Stoffresten habe ich mich getrennt. 


Beim Jahresbingo gibts ein Kreuzchen bei: Ordnung ist das halbe Leben.

Im Flur ist jetzt wieder ein Schrank leer, mal sehen, was ich da verstauen werde.



Habt einen wunderbaren Mittwoch!
Herzlichst
yase



 

8 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    wie wunderbar! Das war doch eine Heldentat! Ich wäre gern dabei gewesen... *lach*
    Nun hast Du eine gute Übersicht.
    Ich bewahre alles in Pappkartons auf, das bewährt sich seit Jahren.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    da hast du ja einen ordentlichen Frühjahrsputz erledigt. 👍 Mir ging es am Anfang auch so... überall war was verstaut. Den Überblick zu behalten viel schwer. Deine Schrankordn7ng gefällt mir sehr gut. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Das nehme ich mir auch immer wieder vor, kein Stoff mehr zu kaufen. Meistens kommt es anders, als geplant. Aber alle Stoffe an einem Ort und gut sortiert, erleichtert die suche enorm. Nähst du denn auch in dem Zimmer?
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. uiui
    da hast du aber viele Stoffe
    jetzt ist es einfacher etwas zu finden ;)
    ich habe auch an allen möglichen Orten Kisten mit Stoffen
    dabei nähe ich ja schon lange nicht mehr richtig ..*seufz*
    aber man kann immer nur eins richtig machen
    und jetzt fängt der Garten wieder an
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Ach du meine Güte, da warst du aber fleißig! Ich mag Pappkartons auch lieber als Plastikboxen. Nach meiner Erfahren sind sie auch haltbarer und ich fasse sie einfach lieber als als die komische Plastikoberfläche. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Yase,
    Ordnung im Stofflager ist etwas Feines, ich bin auch gerade beim Sortieren und Ordnen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yase
    Es ist so schön anzusehen, wie übersichtlich dein Stofflager nun ist. Bei so einer Menge geht dir die Arbeit bestimmt nicht aus und ich freue mich schon aus deine nächsten Nähprojekte.
    Bei dir sind es Stoffe und bei mir sind es Garne, die ich mir vorgenommen habe nicht mehr zu kaufen und auch keine Garngeschenke mehr anzunehmen. Seit einem Jahr klappt das nun ganz gut und ich hoffe, dass das so weiter geht.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  8. Liebe yase,
    super, die neu sortierten Schränke sehen echt gut aus! Und das mit den Symbolfotos muss ich mir merken 😁
    Meine Stoffe lagern in einer Vitrine - so kann gut sehen, was ich habe - aber ordentlich sieht es nicht aus... Und dann noch die Kisten mit kleinen Resten, Upcycling-Klamotten und den Stoffen von Opa...
    Dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.