Freitag, 3. März 2023

Mehr Garten!

war mein Jahres-Wunsch


Eines meiner Jahresprojekte ist, dass ich mich mehr im Garten betätigen möchte, weil das einfach auch notwendig ist - und auch Spass macht.
Auf dem Bild hat es -10 Grad, und ist wirklich winterlich noch


Als erstes konnte ich meinen Lieblingsmenschen motivieren, die Sträucher der Wildhecke einzukürzen.
die grosse Deutzie vorher


Und nachher...


Die Garten-Hibisken sind auch wieder eingekürzt worden. Es wird sonst einfach zu dunkel.
Die grosse Kornelkirsche am linken Bildrand nicht zu sehen, wird  nach der Blüte auch ziemlich gekürzt werden - sie ist jetzt wirklich zu gross geworden.


Trotz dem Wissen, dass es vielleicht wieder kalt wird, habe ich den blühenden Lenzrosen die alten Blätter weggeschnitten. Man kann dann die Blüten einfach besser sehen.


Zu guter Letzt habe ich die Gartenwege noch mit einem Besen bearbeitet.


Mehr so für mich, eine Collage mit dem Blick in den "gelben Garten"
Dieser heisst so, weil ich anfänglich alles gelbblühende Stauden dahin gepflanzt habe. Jetzt ist es schon nicht mehr ganz so gelb, aber genannt der Garten immer noch so.


Habt einen grünen Tag!
Herzlichst
yase


7 Kommentare:

  1. jaa.. jetzt kribbelt es schon in den Fingern im Garten zu arbeiten
    auch wenn es noch kalt ist
    bei uns ist es jetzt überwiegend sonnig
    aber nachts kalt
    Rückschnitt darf bei uns ja nur bis Ende Februar sein
    aber ich werde trotzdem noch einden dicken Stamm schneiden müssen
    weil ich da alleine nicht dran will
    schön dass jetzt wieder mehr Licht in euren Garten kommt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Sehr fleißig und ich bin gespannt, wie es dann später im Jahr aussieht. Ich muss noch Obstbäume schneiden, aber bisher kam ich einfach nicht dazu. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Sehr spannend zu sehen wie sich dein Garten im Laufe des Jahres entwickelt. Hier geht die Saison auch allmählich mit dem Frühjahrsputz los.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  4. Im Frühling zieht es alle schon ein wenig in den Garten. Ihr wart schon fleissig am zurückschneiden, so gibt es für das Gemüse viel mehr Licht.
    Bin schon ganz gespannt wie dein Garten in einem Monat aussieht.
    Schönes Wochenende und liebe Grüsse Doris

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase,
    das ist Teils schon recht viel Arbeit, die sich aber lohnt, wir kürzen auch regelmäßig ein, wenn auch nicht unbedingt alles jedes Jahr. (Das wäre mir dann zuviel...) Die Blätter der Lenzrosen haben wir auch schon abgeschnitten, und es ist wieder kalt geworden, aber ich denke, die Rosen überstehen das.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yase,
    das ist wohl schon, dass es sie Gartenbesitzer beim ersten Sonnenstrahl hinaus treibt. Richter g schön wird es, wenn sich die ersten Knospen und Blüten zeigen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Yase,
    ein schöner Vorsatz, der auch noch Spaß machen kann. Bei dem Schmuddelwetter zur Zeit vergeht mir die Freude an der Gartenarbeit. Aber es kommen bald bessere Tage.
    Die Blätter der Lenzrosen schneide ich immer im Winter ab. Es schadet ihnen nicht, sondern hilft sogar gegen Pilzerkrankungen wie Schwarzfleckenkrankheit.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.