Freitag, 26. August 2022

Strohhut

 gerettet


Letztes Jahr vor unseren Sommerferien habe ich mir einen hübschen Strohhut gekauft.


Nach einem überraschenden Regenguss machte er unwiderbringlich schlapp.
So konnte ich ihn nicht mehr tragen. Trotz dem schicken Häkelhut  wollte ich den ruinierten Sonnenhut nicht wegwerfen - er gefiel mir einfach zu sehr.


Im Hobbymarkt habe ich mir einen "Textil-Verstärker" gekauft.
Den Hut auf eine mit Folie belegte Unterlage gelegt..


Die Hutkrempe habe ich richtig dick mit dem Textilverstärker eingepinselt...


...und dann drei Tage richtig gut trocknen lassen. Bei 30° C ging das sehr gut.


Nach drei Tagen war das Ergebnis wirklich verblüffend!
Die Krempe hat ihren Stand zurück gewonnen - ich konnte den Hut auch noch mit auf den Campingplatz nehmen - ganz nach dem Motto: Besser zwei Hüte als keinen

Weil das Ergebnis so überzeugend war, haben wir kurzerhand den Hut der Drachenkämpferin auch noch wieder- hergestellt (ihr schöner Hut machte beim selben Regen schlapp).
Sie hat ihren Hut auch gleich mit auf den Campingplatz genommen - und so konnten wir beide elegant behütet durch Frankreichs kleine Städtchen flanieren!

Weil ich finde, das wir unsere Hüte im weitesten Sinne geflickt haben, verlinke ich gerne bei Valomeas Flick-Party

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namenerkennung, Produktenerkennung und Verlinkungen enthalten)


Habt ein elegantes Wochenende!
herzlichst
yase

8 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    mit Hut durch Frankreich, finde ich richtig klasse. 😊 Schön das ihr die beiden Hüte retten konntet. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Dass es sowas gibt, liebe Yase, wusste ich nicht...klasse sieht er jetzt so gut gestärkt ;-) aus und wäre wirklich viel zu schade zum Entsorgen.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  3. jaa.. das ist perfekt dazu .. und der nächste Regen wird dann gleich abgewiesen ;)
    ich hatte auch so einen schönen schwarzen Hut..
    der blieb gestern leider in Frankfurt :(
    manche haben noch einen Koffer in Berlin..
    ich einen Hut in Frankfurt ;)
    habe ihn wohl in der Straßenbahn vergessen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,
    Textilverstärker... so lernt man immer wieder etwas Neues kennen. Dein Hut sieht wieder aus wie neu. Eine schöne Reparatur.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie schön dass Du den Hut retten konntest liebe Yase, da bist Du sozusagen unter die Hutmacher gegangen :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yase,
    was es nicht alles gibt, Textilverstärker...
    Hier im Urlaub trage ich auch einen Sonnenhut. Meiner ist allerdings aus Stoff.
    Du willst also im Herbst nach Deutschland kommen?! Wie lustig. Schneverdingen ist gar nicht SO weit von Hannover entfernt. Ich hoffe du kannst deine Pläne umsetzten und deine Tante besuchen. (Die Welt ist manchmal überraschend klein.)
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yase,
    das ist ein sehr guter Tipp, danke. Loretta ist das auch schon passiert, wir haben den Hut aber weggeworfen, wir wussten nicht, dass es Textilverstärker gibt.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Toll, wie Du die Hüte wiederbeleben konntest, sie sind wirklich zu schön für die Tonne. Auch ich hatte noch nie was von Textilverstärker gehört - www bildet ;-)). Herzlichen Gruß, Christine

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.