Montag, 8. August 2022

Nachtgewand oder

 Tageskleid


Mir war nach nähen. 
Etwa leichtes, es ist so warm gerade.


Da war noch der Stoff vom Stoffmarkt, der eigentlich ein Nachtgewand hätte werden sollen. Da war damals, bei der Vorstellung des Stoffes der Einwand, das wäre schade darum.
Wenn es so warm ist, ist es schön, dass ich meine Lieblingsschnitte bloss aus der Kiste zaubern kann. Notfalls kann man in diesem Schnitt ja auch schlafen..


Querstreifen und so - deshalb habe ich es gewagt, und den Stoff für das Rockteil quer zum Fadenlauf zugeschnitten, nun laufen die Streifen da in der Längsrichtung. Damit die Nähte nicht leiern, habe ich mit diesem Plastikgummiband die Nähte verstärkt. 


Die Abnäher sind mir gut gelungen - das freut mich sehr


Halsausschnitt und Ärmelbündchen habe ich auch mit den anders verlaufenden Streifen eingefasst. das gibt dem Kleid nochmals mehr Spannung



Nun hängt es also da, und ich weiss immer noch nicht: 
Kleid für den Tag?
Nachthemd?
Tonne?


Genäht habe ich das RosaP.-Kleid aus "Ein Schnitt- 4 Styles"
Viel genäht, und einer meiner liebsten Schnitte

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namenerkennung, Produktenerkennung und Verlinkungen enthalten)


Habt einen klaren Tag!
Herzlichst
yase

Gearbeitet habe ich mit:
Stoff: Stoffmarkt
Schnitt: RosaP.-Kleid aus "Ein Schnitt- 4 Styles"

17 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    als ich Tonne gelesen habe, zuckte ich kurz zusammen. Auf gar keinen Fall für die Tonne, das ist ein wunderschönes Kleid.
    Warum nicht für den Tag, wenn es mal wieder viel zu heiß ist?
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase, auf gar keinen Fall Tonne. Das Kleid ist superschön und dir wunderbar gelungen. Durch den Streifenwechsel wirkt es sehr interessant. Vieleicht musst du dich erst daran gewöhnen. Trage es doch erst einmal nur zu Hause.
    Danke auch für deine lieben Worte,, Wünsche und Gebete.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. das ist doch ein schönes luftiges Kleid
    ideal für die warmen Tage die noch kommen sollen
    und heute läßt sich Nachtbekleidung eh kaum noch vom Tagesdress unterscheiden ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. ups.. hab vergessen mich kenntlich zu machen ;)
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Ganz sicher nicht für die Tonne. Das Kleid ist so wunderschön. Trägt sich bestimmt sehr angenehm an einem schönen Sommertag. Könnte mir den Schnitt aber auch gut als Nachthemd vorstellen.
    Liebe Grüsse, Esther

    AntwortenLöschen
  6. Tonne ganz sicher nicht, dann schon eher für die Nacht:-))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Das ist doch ein wunderschönes Gartenkleid 👍 Danke für deine Glückwünsche 😉 Freut mich wenn du etwas beisteuerst zu meiner Linkparty. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. Also Tonne geht gar nicht - ich finde es ein wunderschönes Sommerkleid. Und wenn Du es tags nicht mehr magst, dann geht es iiiiirgendwann als Nachtkleid. Ich beneide Dich um's Nähtalent ♥. Liebe Grüße von Christine

    AntwortenLöschen
  9. Auf keinen Fall in die Tonne. Es ist sehr schön geworden.
    L.G. Doris

    AntwortenLöschen
  10. Tonne? Wieso Tonne? - Liebe Yase, das ist doch ein super Kleid geworden! Ich würde es lieben und natürlich tagsüber tragen. Ich mag diese verschieden laufenden Streifen. Und am Ausschnitt ist das doch auch wunderbar geworden.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Yase,
    der Stoff hat tolle Farben und der Schnitt ist klasse.
    Fraglos kannst du das Kleid am Tag anziehen.
    Und wenn es z. B. morgens noch etwas kühler ist, passt auch prima eine Stricljacke drüber.
    Für in Nachthemd fände ich dein Werk viel zu schade.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Yase,
    ein zauberhaftes Kleid in genau Deinen Farben. Der Stoff wäre wirklich zu schade gewesen für ein Nachthemd.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Yase,
    Tonne? Auf keinen Fall. Ich finde das Kleid absolut tagestauglich. Die verschieden laufenden Streifen machen es zu etwas Besonderem.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  14. Ja liebe Yase ich bin auch Team Tageskleid!!!! Mir gefällt die Streifenfolge und wie Du das zusammengestellt hast.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Yase,
    für die Tonne ist ja wohl nicht dein Ernst. Das Kleid ist so schön. Ich bin ganz klar im Team Tageskleid. Als Nachtgewand kannst du es in ein paar Jahren verwandeln wenn es vom vielen tragen und waschen dünn geworden ist. Die Abnäher sind wirklich sehr schön im Muster genäht - wow, da ziehe ich meinen Hut. Die Idee den Stoff quer zum Fadenlauf zu nehmen finde ich toll, das habe ich mich noch nie getraut. Du hast bei dem unteren Teil dann die Seitennähte verstärkt damit es nicht leiert, habe ich das richtig verstanden? Ich habe da nämlich auch noch eine Streifenstoff liegen....
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  16. Ach, das Kleid ist so toll - auf keinen Fall ein Nachtgewand! Und dieser Schnitt ist einfach deiner ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.