Freitag, 19. August 2022

Zelthimmel

in letzter Minute!

Fünf Tage vor Ferienbeginn fällt mir siedend heiss ein:
Im "kleinen" Zelt (5 Personen ) gibt es keinen Zelthimmel. Nach der zweiten Benutzung dieses Zelts (das war 2018) habe ich mir die Masse aufgeschrieben, dann aber vergessen.


Dieser Zettel lag immer noch fein säuberlich unter meiner Schreibtisch-Matte.
Ein bisschen unter Druck bin ich in den Fabrikladen gefahren. Da gibt es immer schöne Baumwollstoffe, die aus irgendwelchen Gründen zum halben Preis zu haben sind. 
Bei benötigten 10m ist das eine halbe Stunde Auto fahren wert.


Gefunden habe ich ein wunderbares Stöffchen, das farblich auch noch zum Zelt passt. Ja wenn schon, denn schon!
Zelt-Innen-Haken sind gerade nirgends verfügbar. 
Nun habe ich quer gedacht, und haben mich für Duschvorhang-Ringe entschieden. Alternativ, bis die Zubehörteile fürs Zelt wieder lieferbar sind.
Meine Idee war ja, das ich so kurz vor knapp nur eine provisorische Lösung bastle.


Weit gefehlt! Am zweitletzten Abend vor Abfahrt hat mein Lieblingsmensch vorgeschlagen, wir könnten JETZT GLEICH NOCH den Zelthimmel nähen. Er hätte gerade Zeit (ich eigentlich nicht - aber das war gerade nicht gefragt)
So haben wir den Stoff abgemessen, zugeschnitten. Ich habe die Teile vorbereitet, und er hat sie auf seiner  Nähmaschine  zusammengenäht.

Für das Ausrechnen der Aufhängung habe ich meinen mathebewanderten Lieblingsmenschen bemüht. Mit solchen Nichtigkeiten gebe ich mich nicht ab (will heissen: ich kriege das nicht auf die Reihe. Nie. )
Drei Stunden haben wir abends genäht, dann war er Himmel fertig.
Am nächsten Tag haben wir gepackt....


Auf dem Campingplatz stellte sich dann heraus, dass ich die Masse vor fünf Jahren inkl. Nahtzugaben aufgeschrieben habe. Der Himmel ist also etwas zu gross.
Nun wird er nach dem Camping nochmals unter die Maschine wandern und angepasst. Ausgemessen ist schon!
Nichtsdestotrotz: Die Arbeit hat sich gelohnt! Hält doch die Stoffbahn einen Grossteil der Hitze ab. Bei fast 36°C ein nicht zu unterschätzender Faktor.


Nun wünsche ich ein wunderbares Wochenenden! 
Herzlichst
yase

6 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    wow da habt ihr aber so kurz vor knapp noch einen tollen Himmel gezaubert. Ein tolles Gemeinschaftsprojekt. 👍😊 Lieber zu groß als zu klein. Kürzen kann man doch immer.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. So unter Zeitdruck wird bei mir auch oft etwas erst fertig, obwohl ich es mir jedes Mal vornehme eher damit zu beginnen.
    Ein feiner Zelthimmel und besser zu groß als zu klein.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  3. Super habt Ihr das gemacht liebe Yase eine Familienteamarbeit sozusagen. Das ist dann eine ganz besondere Erinnerung immer wenn ihr den Himmel dann aufhängt.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Mal eine andere Form von Lastminuteurlaub! Habt ihr super hinbekommen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe yase,
    wie cool, dass ihr gemeinsam näht! Könnte ich meinem Mann auch mal vorschlagen 😊
    Der Himmel sieht sehr gemütlich aus und toll, dass er auch noch die Wärme abhält.
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yase,
    wow so ein Projekt zwei Tage vor dem Urlaub ... aber es ist auch ein wichtiger Bestandteil des Zeltes. Das kenne ich noch aus früheren Zeiten. Da hat meine Mutter auch alle Zelte und Vorzelte immer mit selbstgenähten Himmeln bestückt.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.