Montag, 29. August 2022

Bücher für

 den Urlaub


Wenn ich lese, lese ich viel, viel zu lange und lösche das Licht erst, wenn das Buch zu Ende ist.
Deshalb lese ich unterm Jahr so gut wie gar nicht.
Wer schon eine Weile mitliest hat mitbekommen, es gibt bei der Drachenkämpferin einen öffentlichen  Bücherschrank. Da lege ich zu gerne meine gutgelagerten und ausgelesenen Bücher ab - und selten nehme ich auch eines mit.


So geschehen bei diesem: der Umschlag gefiel mir, der Klappentext auch - also habe ich es kurzerhand in den Korb vom Kinderwagen getan.
Auf dem Heimweg nach den Babytagen war der Zug voll, so war an stricken nicht zu denken. Also habe ich das Buch zur Hand genommen, immerhin ist die Heimfahrt vom kleinen Sänger bis zu mir etwas mehr als 2 Stunden


Anfangs kam ich nicht richtig in das Geschehen hinein. Mir schien, die Geschichte dümpelt etwas vor sich hin. Da ich mangels Alternative in dem vollen Zug keine Wahl hatte, las ich weiter.
Mit dem Ergebnis, dass ich nächtens erst zu sehr später - oder eher früher? - Stunde das Licht ausmachte.


Im Laufe der Geschichte wurde mir klar, dass es hier mindestens eine Vorgeschichte geben musste.
Am nächsten Tag - ich war nicht ausgeschlafen! - machte ich mich im Internet auf die Suche:


Bingo!
Es gibt 5 Bücher über das kleine Dorf in den Pyrenäen und seine liebenswerten Bewohner. Ein Blick in die Online-Ausleihe meiner Bibliothek zeigt mir, die Bücher sind hier - und ausleihbar!
Also nichts wie hin, und ausgeliehen!


In meinen Zeltferien, in einem kleinen Dorf in Frankreich habe ich mit absolutem Genuss diese Bücher verschlungen. Auch wenn wir nicht in den Pyrenäen waren, habe ich eine Idee vom Leben dieser Menschen in den hübschen Häusern bekommen.


Der Mischung aus zarten Liebensgeschichten, Intrige, Lokalpolitik und einem Hauch Asterix und Obelix sind auch der Lieblingsmenschen und die Drachenkämpferin erlegen.


Gerade auch dieser wunderschöne Ausblick auf den Bauernbetrieb - davon ist in den Büchern auch die Rede - hat mich sehr grossen Anteil nehmen lassen an dem Geschehen der Figuren in den Büchern.
So gross, das ich mir, als ich aus dem Urlaub zurück war, die Bücher - teils antiquarisch- kaufte.
Einfach weil ich sie wieder lesen möchte.

Die Bücher sind schon etwas älter, es gibt sie auch als E-Books. Oder vielleicht wie bei mir auch in der Leihbibliothek oder antiquarisch

Dieser Post gilt wohl als Werbung, obwohl ich die Bücher selber bezahlt habe und rein gar nichts dafür bekomme


Habt einen wundervollen Wochenanfang!

Herzlichst
yase

7 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    das hört sich nach einer tollen Lesezeit an. 😊 Bei eurer tollen Urlaubsgegend. Kommt man ja schon bei den Bildern ins schwärmen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Yase,
    Im Urlaub kann man sich das ja leisten spät das Licht auszumachen. Früher ging es mir genauso. Heute kann ich gut rechtzeitig aufhören.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  3. Du hast uns jetzt ganz wuschig gemacht liebe Yase :-)))) wir sind schon am ordern und suchen.....

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. von Helga:
    Liebe Yase bonjour,
    eine herrliche Urlaubsgegend habt Ihr Euch ausgesucht. Na mit einem kleinen Geschmäckchen sind wir Deutschen in France immer noch behaftet. Auch die Sprache die wir nicht beherrschen, läßt uns immer noch etwas auf Abstand. Schade so ein schönes Land. Für Bücher sind wir ja stets aufgeschloßen und auch neugierig, besonders wenn man sie vorgestellt und als gut bis sehr gut aufbereitet bekommt.
    Kerstin und ich haben heute Nachmittag hin und her geschrieben und uns beraten, denn die mehreren Bände müßen ja angeordnet werden. Wir sind zu einem Ergebnis gekommen, da der erste Teil nicht mehr vorkommt, gibt es nun das E Book dazu und die restlichen sammeln wir uns ein, die beiden letzten Bände sind ja neu zu kaufen.
    Mal sehen wie wir zurecht kommen. Danke für die Vorstellung. Das Dorf Fogas scheint wohl fiktiv zu sein.
    Komm gut durch die Woche und mit Grüßen für Dich Helga

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase, das klingt nach viel Lesespaß. Ich musste grinsen, wenn mich ein Buch packt, lese ich auch die Nacht durch.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die Buchtipps, sind bei mir immer willkommen 😊
    Ich lese sehr viel und schaffe es zum Glück gut, das Licht bzw eBook nicht allzu spät auszuschalten...
    Lg

    AntwortenLöschen
  7. Grad hab ich Deinen Buchtipp gelesen und gleich in unserer Bücherei geschaut, zumindest der erste Band ist vorrätig. Wenn er mir gefällt, werde ich auch nach gebrauchten Exemplaren für den Urlaub ausschau halten. Herzlichen Gruß, Christine

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.