den Urlaub
Wenn ich lese, lese ich viel, viel zu lange und lösche das Licht erst, wenn das Buch zu Ende ist.
Deshalb lese ich unterm Jahr so gut wie gar nicht.
Wer schon eine Weile mitliest hat mitbekommen, es gibt bei der Drachenkämpferin einen öffentlichen Bücherschrank. Da lege ich zu gerne meine gutgelagerten und ausgelesenen Bücher ab - und selten nehme ich auch eines mit.
So geschehen bei diesem: der Umschlag gefiel mir, der Klappentext auch - also habe ich es kurzerhand in den Korb vom Kinderwagen getan.
Auf dem Heimweg nach den Babytagen war der Zug voll, so war an stricken nicht zu denken. Also habe ich das Buch zur Hand genommen, immerhin ist die Heimfahrt vom kleinen Sänger bis zu mir etwas mehr als 2 Stunden
Anfangs kam ich nicht richtig in das Geschehen hinein. Mir schien, die Geschichte dümpelt etwas vor sich hin. Da ich mangels Alternative in dem vollen Zug keine Wahl hatte, las ich weiter.
Mit dem Ergebnis, dass ich nächtens erst zu sehr später - oder eher früher? - Stunde das Licht ausmachte.
Im Laufe der Geschichte wurde mir klar, dass es hier mindestens eine Vorgeschichte geben musste.
Am nächsten Tag - ich war nicht ausgeschlafen! - machte ich mich im Internet auf die Suche:
Bingo!
Es gibt 5 Bücher über das kleine Dorf in den Pyrenäen und seine liebenswerten Bewohner. Ein Blick in die Online-Ausleihe meiner Bibliothek zeigt mir, die Bücher sind hier - und ausleihbar!
Also nichts wie hin, und ausgeliehen!
In
meinen Zeltferien, in einem kleinen Dorf in Frankreich habe ich mit absolutem Genuss diese Bücher verschlungen. Auch wenn wir nicht in den Pyrenäen waren, habe ich eine Idee vom Leben dieser Menschen in den hübschen Häusern bekommen.
Der Mischung aus zarten Liebensgeschichten, Intrige, Lokalpolitik und einem Hauch Asterix und Obelix sind auch der Lieblingsmenschen und die Drachenkämpferin erlegen.
Gerade auch dieser wunderschöne Ausblick auf den Bauernbetrieb - davon ist in den Büchern auch die Rede - hat mich sehr grossen Anteil nehmen lassen an dem Geschehen der Figuren in den Büchern.
So gross, das ich mir, als ich aus dem Urlaub zurück war, die Bücher - teils antiquarisch- kaufte.
Einfach weil ich sie wieder lesen möchte.
Die Bücher sind schon etwas älter, es gibt sie auch als E-Books. Oder vielleicht wie bei mir auch in der Leihbibliothek oder antiquarisch
Dieser Post gilt wohl als Werbung, obwohl ich die Bücher selber bezahlt habe und rein gar nichts dafür bekomme
Habt einen wundervollen Wochenanfang!
Herzlichst
yase