Mittwoch, 9. Februar 2022

Entrümpeln

 mit Valomea


Seit fünf Wochen gehe ich jede Woche eine Stunde auf den Dachboden.
Auch geschrieben habe ich, dass ich da nur einmal im Monat drüber reden möchte - es ist mir ja trotz allem sehr peinlich.


Woche 2
Vorher- Nachher
Hauptsächlich Kinderspielzeug, alles schon sortiert und das, was hier noch liegt, soll auch noch bleiben. Musste vieles halt schön aufgeräumt werden


Wieviel Puzzles braucht der Mensch?? Darüber muss hier unbedingt nochmals geredet werden.
Ansonsten ging doch das eine oder andere weg... oder wurde verschenkt oder an die richtigen gebracht


Woche 3
Gegenüber: Schlitten, Schlafsäcke, Schuhe, Reisetaschen
wieder Vorher - Nachher


Schlafsäcke wurden in die dazugehörigen Kisten verpackt - was für ein Platzgewinn!
Da sind die Schlitten zum Vorschein gekommen - die bleiben alle!
Die Schlafkabinen vom kaputten Zelt (das vor 10 Jahren in Südfrankreich blieb) wurden entsorgt
Die Dekosachen der Hochzeit der Drachenkämpferin wurden auseinandergenommen. Was noch brauchbar ist, bleibt erstmal noch da. Die nächste Hochzeit nähert sich schneller als man denkt. Da bin ich vielleicht noch froh drum..
Aber auch da gingen Sachen weg, die kaputt waren.


Die Schuhkisten werden durch ganze Schachteln ersetzt. Weil hier schlummern meine Sommerschuhe, die im Frühling mit den Winterschuhen den Platz tauschen.


Woche 4
Jetzt wird's langsam schwer, jetzt geht's ans Eingemachte.
Hier lagert mein altes Schulzeug, Tagebücher und was der lustigen Sachen mehr sind..


Weg gingen eine Kiste mit altem Schulzeug, ein Teil meiner Tagebücher, eingetrocknete Wandfarbe
- Eine Schachtel mit Stofftaschentücher bleibt - die möchte ich sichten und anstatt von Papiertaschentücher einstecken. Nicht bei Schnupfen, aber ein Taschentuch braucht man halt...
- Die Stricknadeln werden gesichtet und dann artgerecht untergebracht.
- Bettzeug wandert zum Gästebett und den Schlafsäcken
Das Würfelpuzzle bleibt - ich freue mich, das dieses noch komplett ist. Mit dem haben wir schon gespielt. Der kleine Sänger mag vielleicht damit spielen, wenn er bei Omimi ist.

Jetzt merke ich, das ich keine "Übersichtsfotos" vom gesamten Dachboden gemacht habe.
Blöd.
Dann gibt es diese Anfang nächsten Monat.
Ich bin sehr erleichtert, dass ich sehr gut voran komme. Der Lieblingsmensch hat mir versprochen, dass er sich um das Campingzeug kümmern möchte. Und auch Tigerherz will seine Sachen durchgehen. Er heiratet im Herbst, zieht dann weg - und auch er will nicht alles mitnehmen. Und auch nicht sein Zeug einfach hier liegen lassen.

So, nun verlinke ich meinen Erfolg bei Valomeas "Weniger ist mehr"-Aktion und freue mich darüber, dass ich da immer noch dabei bin


Habt einen befreiten Tag!
herzlichst
yase









12 Kommentare:

  1. Liebe yase, du hast richtig viel geschafft in den letzten Wochen.
    Ich kenne das ja auch, man stellt einfach hoch, was aus dem Weg muss. In Körben, Tüten, Schachteln... Manchmal sortiert und beschriftet, oft aber auch einfach nur das bunte Sammelsurium. Da ist irgendwann halt ausmisten und sortieren fällig.
    Das Würfelpuzzle kommt mir sehr bekannt vor, ich glaub, wir hatten das Gleiche.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Yase,
    ich beobachte genau, wie du deinen Speicher sortierst!
    Ich finde ja, das sollte dir nicht peinlich sein, denn du nimmst es ja in Angriff. Respekt!
    Wir haben keinen Speicher, aber der Riesenkeller ist da genau so ein Sammelpfuhl!
    Zum Glück macht da mein Mann die meisten Räumarbeiten.
    Ich bin ja noch mit meinem Arbeitszimmer beschäftigt.
    Frohes Schaffen weiterhin und viel Erfolg.
    Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Yase, bitte denke nicht das es peinlich ist - es ist menschlich und betrifft viele von uns. Es sind viele Dinge auf dem Speicher an denen DEIN/EUER Herz hängt und das gibt man nicht einfach so ab. Toll finde ich das dein Mann und dein Sohn auch mitmachen wollen. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß und viele schöne Momente beim sichten der Herzenssachen. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase

    Ich weiss dass es in vielen Estrichs so aussieht, wenn es keinen Estrich gibt, wird der Keller gefüllt!
    Ich bin die Aufräumerin und mein Mann der Sammler!
    Schulsachen in den Bananen Kisten stehen auch noch bei uns, weil die heutigen Wohnungen meistens keinen Estrich mehr haben!
    Ich wünsch dir gutes gelingen und wünsch dir, dass du es noch vor der Hitze schaffst Ordnung rein zu bringen!
    Herzlichi liebi grüess vo de Beatrix

    AntwortenLöschen
  5. das muss dir überhaupt nicht peinlich sein.. denn dafür ist ein Dachboden ja da ;)
    gut bist du voran gekommen
    das wird..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yase,
    ich bin im Geiste immer diese Stunde mit Dir auf dem Boden!!!
    Das ist so eine gute Aufgabe und Du kommst ja gut voran.
    Man sieht auf den Bildern die gewonnene Übersicht und so manches Teil hast Du entdeckt, um es wieder zu nutzen. Das Holzpuzzle wird sicher bespielt!
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Yase,
    vor gut 10 Jahren sind wir in ein neues Haus gezogen und haben bei der Gelegenheit gründlich aufgeräumt.
    Inzwischen hat sich wieder so viel auf dem Dachboden angesammelt, man kann sich ja nie trennen, dass eine Entrümpelungsaktion dringend notwendig wäre.
    Es gibt also keinen Grund für Peinlichkeiten. Dachböden brauchen offensichtlich all den Kram um zufrieden zu sein.
    Viel Spaß beim weiteren räumen wünscht dir
    Anette

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Yase,
    da bist du ja wieder ein ganzes Stück voran gekommen. 😊 Das mit den Schuhen muss ich mir merken, dann wäre ja auch viel mehr Platz im Schrank. 😁 Ich finde es gut das dein Tigerherz auch noch sortieren möchte, denn da lassen wäre ja viel einfacher. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Yase,
    aaaaah, so ein Würfelpuzzle hatte ich als Kind auch und später haben dann die Söhne damit gespielt. Leider erinnere ich mich gar nicht mehr, was damit passiert, bzw. wo es angeblieben ist...
    Die Frage, wieviele Puzzle ein Mensch braucht, kann ich hingegen beantworten: viele!
    Hier wurde immer gern gepuzzelt, daran hatten wir früher richtig viel Spaß.
    Auf dem Dachboden hast du wirklich schon richtig was weggeschafft.
    Glückwunsch und Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Yase, vielen Dank für die Einladung auf Deinen Dachboden! Ich habe großen Respekt vor dieser Leistung, wird hier doch auch fleißig gesammelt und aufgehoben... Mein Part dabei ist das Sortieren und ordentlich aufbewahren, gelegentlich lasse ich mal ein Teil verschwinden und hoffe, es merkt keiner... Sind ja oft nicht meine Sachen und deshalb gehe ich da nicht so gerne ran.
    Viel Erfolg beim Weitermachen, die Rückwand des Speichers ist schon sichtbar ;o)
    Liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  11. In meinem Elternhaus gibt es auch so einen ähnlichen Dachboden, und reichlich Kellerräume (oberirdisch allerdings) Wir haben sehr viel rausgeräumt, als das Haus nach dem Tod meiner Mama an meinen Großen überging. Es ist ein gutes Gefühl, zu sehen, wie es weniger und ordentlicher wird. Dein Vorhaben mit der einen Stunde pro Woche finde ich super - in kleinen Schritten schafft man oft mehr, die Berge sind dann nicht so groß. Weiterhin viel Freude und Erfolg wünscht Christine

    AntwortenLöschen
  12. Hallo yase,
    wow, da hast du wirklich was geschafft.
    So ein Dachboden zieht schon ganz schön viel Zeug an. Da bin ich froh, dass wir keinen haben. Mir reicht schon die Wohnung / mein Kreativzimmer.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.