Mittwoch, 16. Februar 2022

Gar nicht

kleinkariert


Seit Jahren schleiche ich bei meinem Stoffdealer um ein Stöffchen


Wollmischgewebe, grosse Karos, einseitig mit einer Rosenbordüre
in blau, petrol, beige
Seit Jahren wüsste ich, was ich daraus nähen würde - allein: brauche ich das wirklich??


Und überhaupt - streng genommen nicht meine Farbe.
Aber jetzt: Der Stoff lag im Abverkauf, 5.-CHFr der Meter....
Ihr ahnt es, 2m durften mit.


Nach kurzer Rücksprache mit der Drachenkämpferin bin ich erst nochmals in das Stoffgeschäft, und habe für die Drachenkämpferin 3m in blau gekauft.
Im Anschluss dann ein Schnittmuster für mich konstruiert


Ich wollte auf keinen Fall die Rosenbordüre unnötig stückeln, und habe mich für einen A-Linien-Rock entschieden.
Aus dem Buch habe ich schon öfters genäht, die Oberteile sind schon gezeichnet und an meine Kürze angepasst. Das ist bei grösseren Vorhaben oft von Vorteil. Schnitte zeichnen und konstruieren braucht doch ziemlich Zeit


Das mittlere Teil vom Oberteil habe ich im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, um etwas Bewegung Abwechslung ins Bild zu bringen.
Prinzessnähte, 3/4 Ärmel, Rückenreissverschluss und ein A-Linienrock.
Das sind die Zutaten für dieses Kleid


Ein kleines bisschen stolz bin ich auf den Rücken:
Der Musterverlauf ist trotz des Reissverschlusses fast perfekt.
Bei nahtverdeckten Reissverschlüssen habe ich trotz speziellem Nähmaschinenfuss immer Herzrasen: mit gutem Zureden der Drachenkämpferin habe ich den Reissverschluss aber selbst eingenäht!


Die Bordüre ist ein Traum!
Das Kleid ist durchgehend gefüttert, auch die Ärmel. Ich bin etwas empfindlich, was Wolle betrifft. 
Auf die Ärmel gab es je ein Knöpfchen in passender Farbe
Die Glasperlen-Kette in Wasser-Farben


Die Kette ist selbstgemacht: bei einem Geburtstag er Drachenkämpferin haben wir unter fachkundiger Anleitung Glasperlen gedreht. Die selbstgemachten Perlen wurden zu einer Kette aufgereiht. Die Kette gibt den Kleid etwas verspieltes, finde ich.

Gerne hätte ich das Kleid am vergangenen Sonntag zur Einsegnung des kleinen Sängers getragen.
Das Fest wurde wegen einer Corona-Erkrankung verschoben.
Nun hoffe ich auf einen neuen Anlass für das Kleid, oder einen noch im Frühling liegenden Ersatztermin für die Einsegnung... sonst ist das Kleid zu warm.

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namenerkennung, Produktenerkennung und Verlinkungen enthalten)


Habt einen grossen Tag!
Herzlichst
yase

Gearbeitet habe ich mit:
Stoff, Knöpfchen: Stoffdealer
Schnitt: aus dem Buch Kleider nähen : Princess-Oberteil, A-Linien-Rock, 3/4 Ärmel
Futterstoff: Fundus


17 Kommentare:

  1. Liebe yase, das ist echt ein wunderschönes Kleid geworden.
    Viel Spaß beim Tragen.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Yase,
    das Kleid ist dir super gut gelungen. So akkurat genäht, das ist bei dem Muster nicht einfach. Mir gefallen die Prinzess-Nähte sehr gut. Den Stoff schräg zum Fadenkauf nehmen hätte ich mich nicht getraut. Verzieht sich das nicht getraut.
    Ich wünsche euch einen schnellen Ersatztermin für die Einsegnung.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. Wow, liebe Yase,
    ein wundervolles Kleid!!! Gut, dass Du den Stoff doch gekauft hast und ich denke, dass Kleid steht Dir sicher sehr gut.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Ui, das ist aber toll geworden! Natürlich ist der Stoff mit der Bordüre an sich schon prima, aber was du da draus gemacht hast... ein richtiges Schmuckstück. Ganz prima!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  5. Da ist dir ein Meisterwerk gelungen, mit der Perlenkette eine wunderschöne Kombination.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Wow, was für ein tolles Kleid. Das muss unbedingt ausgeführt werden und ich bin mir sicher, die Komplimente bleiben nicht aus. Du hast das Optimum aus dem Stoff herausgeholt. Ja vor dem Reissverschluss einnähen habe ich auch grossen Respekt, aber deiner sieht perfekt aus. Die Glasperlenkette ist wunderschön und verleiht dem Kleid das gewisse Extras.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe yase,
    was für ein wunderbares Kleid!
    Manchmal darf man sich doch auch was gönnen, was man nicht unbedingt braucht 😊 und wenn es noch dazu die Welt ein bisschen schöner macht. Das ist dir doch gelungen.
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  8. Da staune ich über die Wunderwerke Kleid und Kette!
    Hab ein schöner Tag liebe Yase, herzlichst grüsst dich Beatrix

    AntwortenLöschen
  9. Welch ein edles Kleid, liebe Yase...die nähtechnischen Herausforderungen kann ich nicht so beurteilen, aber allein das Karo für das Rückenteil sieht schon recht anspruchsvoll und aufwändig aus. Aber total klasse gemacht.
    Ich drück dir die Daumen für eine schöne Feier, bei der du das Kleid gebührend ausführen kannst.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  10. das ist dir wirklich gut gelungen
    auch noch gefüttert
    und so prima im Verlauf
    die Bordüre sieht auch sehr chic aus
    die Perlen hast du selbst gedreht??
    Wow

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Toll gemacht, liebe Yase.
    Das Kleid mit dieser speziellen Bordüre ist sehr hübsch, dazu hast du es wirklich perfekt genäht. Beim Rücken passt das Muster und der nahtverdeckte Reissverschluss ist spitze.
    Deine selbst gemachte Glasperlenkette ist ebenfalls super, genau meine Farbe.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  12. Hutab liebe Yase. Super super super ist Dir dieses Kleid gelungen. So toll auch die Rückenansicht und wirklich das Muster passt perfekt aufeinander, das ist schwierig weshalb ich gar nicht gerne Karos nähe :-))) Die Röschen im unteren Teil gefallen mir richtig gut !

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Yase,
    ein wundervolles Kleid. Perfekt genäht und super gelungen. Die Rosenbordüre macht zusätzlich etwas besonderes daraus.
    Ich wünsche dir, dass ihr das Fest bald nachholen könnt.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  14. Ich bin begeistert von Deinem wunderschönen Kleid, liebe Yase.
    Der Rücken ist perfekt genäht, so wie alles andere auch 👍 Die Rosenbordüre am Saum ist der absolute Hingucker!
    Liebe Sonntagsgrüße schickt Dir Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  15. Das Kleid ist wunderschön geworden, Du hast es perfekt hinbekommen. Ich drücke die Daumen, dass Du es bald zum Nachhol-Fest tragen kannst. Herzliche Grüße, Christine

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.