Freitag, 18. Dezember 2020

Totgesagte

leben länger


Vor Wochen schon, ist eine meiner Orchideen vom Fensterbrett gestürzt.
Alle Blätter sind abgebrochen - das Herz, alles abgestorben.
Die Wurzeln waren noch am Leben - ich brachte es nicht übers Herz, diese Pflanze zu kompostieren.
Der Lieblingsmensch schaute mich mit hochgezogenen Augenbrauen an - trotzdem blieb die offensichtlich tote Pflanze stehen


Dann, vor fast genau einem Monat, am 23. November sah ich es, 


es zeigte sich ein winzigkleines, grünes Spitzchen!


Und nun, wieder Wochen später, ist es schon ein kleines Blättchen....

Spontan erinnert mich das an die Jahreslosung von 2007:

Schaut nach vorne, denn ich will etwas Neues tun! Es hat schon begonnen, habt ihr es noch nicht gemerkt? 

Jes 43,19a 

Diese Orchidee werde ich mitnehmen ins kommende Jahr - Hoffnung brauchen wir!

 

Habt einen hoffnungsfrohen Tag
Herzlichst
yase

7 Kommentare:

  1. Hallo Yase, das ist ein sehr schöner Hoffnungsschimmer.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Yase, Orichideen überraschen einen doch immer wieder. Da sehen sie aus wie tot und dann sowas. Klasse!

    Einen schönen 4. Advent und liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Die Orchidee hat einfach nicht aufgeben wollen und Du hast ihr unbewusst geholfen, in dem Du sie in Ruhe gelassen hast. Ganz wunderbar, liebe Yase.
    ich wünsch Dir einen gemütlichen Abend und schicke liebe Drosselgartengrüße mit.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,
    ich hätte es genauso gemacht, schön, dass die Orchidee wieder treibt. Ich habe eine Birke, die mitten im Sommer alles Blätter verlor, noch über ein Jahr stehen lassen. Ich habe immer gehofft, dass sie nochmals treibt, obwohl mir klar war, dass das eine sehr unwahrscheinliche Hoffnung war, und schließlich musste ich die Birke auch fällen lassen. Aber ich habe es wenigstens versucht.
    Ich wünsche Dir einen schönen vierten Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Die Orchidee bedankt sich für deine Pflege und zeigt mal ein kleines Blatt und ich hoffe, dass du sie zum blühen bringst. Orchideen haben ihr eigenes Tempo und wenn wir die Hoffnung nicht aufgeben, bringen sie uns immer wieder zum staunen.
    Schöner 4. Advent und liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  6. Oh, wie schön! Die sind ziemlich robust. Meine allerdings zeigen in den letzten Monaten Schrumpelblätter, die auch nach einem Tauchbad nicht praller werden. Hoffentlich erholen die sich so gut wie dein Purzelbaum.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yase,
    oh ja, so sehe ich es auch: Gott hat schon alles vorbereitet, wir sehen es nur noch nicht.
    Alles Liebe für dich und deine Familie

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.