Freitag, 12. Juni 2020

Trio vom

Holunderbaum


Vieles ist noch nicht wieder so, wie es war vor der Krise.
Ich geniesse diese eigenartige Art von Freiheit sehr!!


Dieser Holunderbusch wächst wild am Bord unten an uns - jedes Jahr blüht er wunderbar, keiner kümmerts.
Nachdem ich nun Fliedersirup gemacht habe, juckte es mich sehr, auch mal Holunderblüten zu verarbeiten - auch wen ich die Ergebnisse vielleicht nicht mag - andere werden sich darüber freuen:


Als erstes habe ich mich an Holunderblüten-Gelee gewagt.
Brotaufstrich wird hier sehr beliebt, und es gibt immer auch sehr glückliche Abnehmer dafür.
 An diesem Rezept habe ich mich orientiert


Da es doch überraschend lecker roch, habe ich gleich noch Blüten in Orangensaft angesetzt, und ein  Holunderblüten-Gelee mit Orangen gemacht.
Anstatt des Wassers habe ich Orangensaft genommen, natürlich könnte man auch selber Orangen pressen. Aber solche hatte ich nicht zur Hand.

Dieses Gelee liebe sogar ich! Das werde ich wieder einmachen...


Last but not least,  Holunderblütensirup -
einfach auch, weils soviel Spass gemacht hat....
In Ermangelung von richtigen Sirupflaschen, und weil man die da auch noch nicht einfach kaufen konnte, hat mir unser Nachbar seine leeren Bier-Bügelflaschen überlassen.


Als Dankeschön habe ich ihm dann ein "Trio vom Holunderbaum" in den Briefkasten gestellt

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen verlinkten Seiten enthalten)


Habt einen blumigen TAg!

Herzlichst
yase


10 Kommentare:

  1. Wie schön, ich mag den holunderblütensirup so gern. Toll.
    LG susa

    AntwortenLöschen
  2. Hier duftet es auch gerade so schön nach Holunderblüten ;O). Gelee ist schon in Gläsern , heute nur noch den Sirup und die Zitronen und Orangenscheiben verarbeiten.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du ganz feine Sachen gemacht. Alles mit Holunder mag ich sehr gerne.
    L.G. Doris

    AntwortenLöschen
  4. Hier gibt's noch Holunderblütensirup vom letzten Jahr, da habe ich dieses Jahr keins gemacht. Aber es riecht immer sooo lecker!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. wow
    da warst du ja richtig kreativ
    es sieht nicht nur gut aus
    es schmeckt auch bestimmt hervorragend ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht alles sehr lecker aus, und Holunderblüten/Orangengelee habe ich gestern auch gemacht.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Yase,
    ich werde dieses Jahr keinen Sirup herstellen, der Vorrat ist noch gefüllt. Dein Trio schaut super aus, da hat sich bestimmt Jemand richtig dolle gefreut.
    LG zu Dir und ein schönes Wochenende
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Das ist wirklich unglaublich lecker, hab ich auch schon mal gemacht.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Lecker liebe Yase ich liebe Holunder in allen Varianten. Mein Lieblingsessen als Kind war aber als meine Oma die Blüten in Pfannkuchenteig ausgebacken hat, das schmeckt auch köstlich.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Yase,
    das sieht sehr lecker aus. Nachgedacht habe ich über diese Dinge auch schon, nur gemacht habe ich sie nie und mittlerweile wächst unser Holunder auch nicht mehr.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.