Mittwoch, 10. Juni 2020

Mathematische

  Socken

In Mathe bin ich ja ein ziemlich unbedarfter Mensch. Ich verstehe vieles nicht, was mit Zahlen zu tun hat - und kann vieles auch nicht anwenden.
Auf der Suche nach Streifenmuster für meine Restesocke-Projekte bin ich auf Herrn Fibonacci gestossen.

Ich fragte Tigerherz beiläufig, als er auf seinem Handy rumtippte: Kennst du Fibonacci?? - Er: Ach, das ist doch der, der die Kaninchenpopulationsformel entwickelt hat....

Am Telefon mit der Drachenkämpferin die selbe Frage, und sie erklärt mir unaufgeregt und mit der ihr eigenen Selbstverständlichkeit von Mathematik, das Geheimnis hinter diesen Zahlenreihen. Einmal mehr verstehe ich, weshalb ihre Mathe-Nachhilfe-Schüler sie so geliebt haben....

FAZIT: Sockenstricken bildet ungemein!


Aus drei zusammenpassenden Resten habe ich diese einfachen Streifensocken gestrickt
3-2-5-2-8-2-1-2-2-2-3-2-5-2-8...


Hier habe ich einige Reste in fibonacci-manier mit dem Muster hier verbunden.
Das Muster geht über 4 Reihen, ich habe in 3-1 Runden mit Streifenwolle und passenden Resten gestrickt.
Bumerangferse, Blumenspitze

Die Socken sind verschenkt, und ich mathematisch etwas gebildeter..


Habt einen bunten Tag!

Herzlichst
yase


(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namenerkennung, Produktenerkennung und Verlinkungen enthalten)

5 Kommentare:

  1. Oha, auch bei mir wäre Mathe ausbaufähig!!! Zum Maschen errechnen muss mir immer mein MAnn helfen... Deine mathematischen Socken sehen jedenfalls toll aus, liebe Yase!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Deine Fibonacci-Socken sehen toll aus. Ich bin ja ein absoluter Fan von gestreiften Socken.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  3. Uiii das ist nix fürs Kerstinle, die ist keine Matheleuchte :-))) aber die Socken, ja die Socken die gefallen mir wirklich sehr. Das hast Du gut gemacht!

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga (die immer noch nicht stricken kann weil durch den Sturz in den Gartenteich das Handgelenk noch immer lädiert ist, menno)

    AntwortenLöschen
  4. Mathematik hat was mit Sockenstricken zu tun? Bisher dachte ich da nur ans Maschen zählen *zwinker

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  5. hihi
    die Socken sehen toll aus
    obwohl ich früher in Mathe gut war
    hat es doch seehr nachgelassen im Laufe der Jahre ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.