Mittwoch, 17. Juni 2020

Wildbienen

up date

Das Wildbienehäuschen ist ein kleiner Magnet, jedenTag gehe ich vorbei und gucke...


am frühen Morgen schlafen manchmal die Bienchen noch....


...und auch der Schmetterling träumt noch vom Sommer....


Und plötzlich ist das hier vielleicht mehr als nur eine Hummel..
Vielleicht eine helle Erdhummel??


Und das kleine Krabbeltier hier in der Glockenblume ist auch eine Biene, und nicht bloss eine Fliege....
Vielleicht eine dieser Glockenblumenbienen??

Jetzt will ich es genau wissen!!


Fix habe ich mir diese Bücher im örtlichen Buchfachhandel mit meinem eigenen Geld gekauft.
Zwei, "mein Bienengarten" und "Meise mag Melisse", sind von Elke Schwarzer, der Bloggerin von Günstig Gärtnern: ich mag ihre Blogbeiträge sehr, und genau so frisch schreibt sie in ihren Büchern.


Die Bücher geben mir eine Menge Anregungen, was ich in meinem Garten noch optimieren könnte. Auch, weil sie mich dazu bringen, das Umfeld meines Gartens im Zusammenhang zu sehen. Was hat es schon, was braucht es wirklich, und wer soll sich in meinem Garten wohlfühlen??
Das Ideenbuch für Insektenhäuser von Melanie von Orlow ist sehr hilfreich, ich werde mir bestimmt das eine oder andere an Ideen da noch rauspicken... Auch wenn ich die Ratschläge bezüglich Hirnholz von Elke Schwarzer beherzigen werde.
Und auch noch aus dem geschenkten Bienenhäuschen die Tannzapfen entferne...


In meinem ganzen Leben habe ich noch nie einen gemeinen Bienenkäfer bewusst gesehen.
Seit das Häuschen da steht, ist er mir schon zweimal begegnet..
Als er nun tot auf der Strasse von Ameisen weggeschleppt wurde, hielt sich meine Trauer in Grenzen - 


Und das ?
Eine Gartenhummel??

Jetzt brauche ich noch ein Buch, das mir sagt, was ich da vor der Nase, bzw vor der Linse habe...

Fazit:

Man kann sich über das geschenkte Bienenhäuschen aufhalten, weil in China hergestellt etc...
Man kann sich darüber aufhalten, ob es sich lohnt, Wildbienen Brutgelegenheiten aufzustellen.

Mir hat das kleine Punkte-Häuschen den Blick für die faszinierende Welt der Wildbienen und Hummeln und Käfer etc geöffnet, und motiviert mich nun, mir mehr Wissen anzueignen, dass ich hoffentlich intelligent umsetze.


Habt einen summenden Tag!

Herzlichst
yase



(Enthält unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namenerkennung, Produktenerkennung und Verlinkungen.
Ich habe die Bücher selber bezahlt und gebe meine persönliche Meinug wider.)



9 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    was für ein schöner Post! Hier gibt's zwar ein Insektenhotel (selbst gebaut geschenkt bekommen) und ein Insektenbuch, aber so genau habe ich da noch nicht hingeschaut. Obwohl wir schon öfter Insekten im Garten bestimmt haben. Das Meisenfutterbuch interessiert mich doch gleich. werde ich mir bestellen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. oh ja, es ist so spannend was da alles im eigenen Garten kriecht und fliegt. Von Elke Schwarzer stehen bei uns auch einige Bücher im Regal. Da blättere ich immer wieder gerne durch und auf ihrem Blog schaue ich auch gerne vorbei.
    Wünsche dir eine spannende Zeit im Garten beim Entdecken allerlei Tierchen.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen
  3. Mich interessiett es auch immer sehr, was bei mir als rumflattert, krabbelt, zwitschert, ja wohnt... Für Pflanzen habe ich mir schon eine App runtergeladen, super wenn man unterwegs ist und es auch gleich wissen möchte ;O).
    Danke für den interessanten Beitrag.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Yase,
    das freut mich, dass dir die Bücher gefallen!
    Das eine ist eine Ackerhummel, das andere eine Wiesenhummel.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ja liebe Yase das ist schön und so freue ich mich auch wie Du über die Vielfalt an Insekten die wir in der gepflanzten Wildblumenwiese finden, da summt und brummt es auch so herrlich. Hihihi, der gemeine Bienenkäfer sieht gar nicht so gemein aus.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yase, das sind ja schöne Fotos von den Wildbienen. Da sieht man gut, wie schon einige der Halme verschlossen wurden.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yase, toll, dass du den Wildbienen ein zuhause gibst. Insekten sind sooo wichtig für uns, leider wissen das die wenigsten Menschen. Deine Glockenblumen sind ein Traum.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Lioebe Yase,

    ich kann Deine begeisterung gut verstehen!
    Wir haben dieses Jahr tatsächlich auch ein Insektenhotel im Garten aufgestellt.
    Bereits im Frühling als die Obstblüte voll im Gange war.
    Mich hat es fasziniert zu sehen wie schnell diese kleinen Wesen kapiert haben, was mit diesem Häuschen anzufangen ist.
    Es wurde sofort besetzt, das zu beobachten hat mich sehr beeindruckt.
    Es hat auch dazu geführt das ich dieses Jahr ein Vogel Schwimmbad aufgestellt habe ;)

    Weiterhin vuel Freude!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. so schön was du alles vor die Linse bekommen hast
    bei uns hat es kaum Insekten
    da hilft leider mein winziges Gärtchen wenig :(
    ein kleines Bienenhotel habe ich auch
    mal sehen ob etwas belegt ist
    dieses Jahr habe ich auch noch keine Sandbienen entdeckt die oft in den Fugen der Gewegplatten nisten
    man sieht es dann an den Sandhügelchen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.