Mittwoch, 30. Oktober 2019

Ernte

Dank


Da ich -  wie schon erwähnt - Anfang Jahr schon wusste, dass ich wegen der OP meines Lieblingsmenschen, und den anschliessenden 4 Wochen Urlaub meinen Gemüsegarten pflegeleicht werde bepflanzen müssen, habe ich mich (neben Topinambur) für Kartoffeln entschieden


Bei wunderbarem Herbstwetter habe ich mich geerntet


rote Süsskartoffeln


kleine Raclette-Kartoffeln, die im Frühling schon in der Küche gekeimt hatten

und einige wenige blaue Kartoffeln - mehr ein Versuch.
Denen war es dann wohl auch zu kalt, es haben nur 2 überlebt...

Gesamthaft habe ich fast 8 kg Kartoffeln geerntet - was für den winzigen Plätz Garten einfach überwältigend ist.

Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land,
doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand;
er tut mit leisem Wehen sich mild und heimlich auf
und träuft, wenn heim wir gehen, Wuchs und Gedeihen drauf.

Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn,
drum dankt ihm, dankt, drum dankt ihm, dankt
und hofft auf ihn.

Aus "das Bauernlied"  von Matthias Claudius (1740–1815) 



Habt einen dankbaren Tag!
Herzlichst
yase

9 Kommentare:

  1. Eine tolle Ernte, ein grossartig informierende Text. Danke fürs zeigen
    LG susa

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöner Ernteblick und immer Grund für Dankbarkeit! Ich habe auch dieses Jahr angesichts der enormen Trockenheit und der damit verbundenen deutlich geringeren Ernte sehr gedankt, dass wir nicht vom Gartenertrag allein leben müssen. - Es gäbe Hungersnot...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yase,
    eine schöne Ausbeute!
    Besonders interessant finde ich ja sie blauen Kartoffeln.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. von Helga:

    Liebe Yase,

    welch ein Gottesgeschenk. Acht in Zahlen 8 kg Kartoffeln, so kostbar wären sie, wenn es eine Hungersnot gäbe. Spare in der Zeit, so hast du in der Not, dieses Sprichwort trifft hier leider nicht zu. Eher dann als Schimpfwort zu gebrauchen, "du faule Kartoffel du".
    Hoffentlich bleibt uns das erspart, ich weiß wie es ist mit Mama in der Dämmerung nach Kartoffeln zu suchen, auf einem abgeernteten Acker. Wir waren übrigens nicht die einzigen Suchenden damals. Auch Scarlett O' Hara hatte die Faust erhoben, weil sie ein einziges Radieschen gefunden hatte und gerufen: "Ich will nie mehr hungern".
    Mußt Du nicht liebe Yase, hast ja Dein Fleckchen für Kartoffeln in schlechten Zeiten.Sehr schön gezeigt, hat mich irgendwie berührt.

    Liebe Grüße von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. eine tolle Ausbeute habt ihr bekommen
    mit Topinambur musst du nur aufpassen
    der geht leider auf Wanderschaft im Garten und man bekommt ihn dann schwer los
    manche setzen ihn in Kübel (Mörtelbütten )

    dann lasst es euch mal gut schmecken

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Eine ganz schöne Auswahl und Menge durftest du ernten. Blaue Kartoffeln habe ich noch nie gesetzt, zum Essen schmecken die ja sehr fein, aber etwas gewöhnungsbedürftig von der ungewöhnlichen Farbe.
    Jetzt kommt ja schon bald die Raclette- Zeit und dann wünsch ich euch an guata.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  7. Was warst Du fleißig ... wirklich ein emsiges Bienchen bist Du! Toll, deine Kartoffelernte. Ich war schon länger nicht mehr hier. Mir rennt grad die Zeit davon - Garten ist auch grad mein Thema.
    Liebe Grüße Antje

    AntwortenLöschen
  8. Eine tolle Ernte hast du da eingefahren...das wird schmecken!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Yase
    Kartoffeln sind so genügsam und dankbar. Und im Herbst beschenken sie dich so reichlich mit ihren Früchten. Auch wir hatten diesen Sommer einen einfachen Garten, jedoch mit Kürbissen. Nun gibt es in hundertfachen Variationen Kürbis zum essen und löffeln.
    Ich liebe Süsskartoffeln, doch meine sehen anders auch, als deine. Bist du sicher, es handelt sich um Süsskartoffeln und nicht um normale, rotschalige Kartoffeln?
    liebe Grüsse sibylle

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.