Freitag, 18. Oktober 2019

Nachbar-

schaft


Auf dem Grundstück vor dem Haus einer Nachbarin stehen drei grösse Kornelkirschen.
Wir haben uns über die Überlast der reifen Früchte unterhalten, und ich habe ihr erzählt, dass ich gerne Konfitüre aus den Kornelkirschen mache. Und ich habe sie gefragt, wen ich denn fragen müsste, um die Früchte zu ernten....


Tags darauf kam mein Lieblingmensch mit einem grossen Eimer Kornelkirschen und den lieben Grüssen der Nachbarin an - sie konnte niemanden Zuständigen ausfindig machen - "aber die Wiese würde ja eh nur von Schafen bewohnt" - also hat sie mir einen kleinen Teil der Früchte geerntet


 Ohne Eimer waren es 1,5 Kg Früchte - ich habe sich so sehr darüber gefreut!
Erst habe ich sie im Gefrierfach "zwischengelagert", 

Aber nun habe ich sie zu Kornelkirsche-Konfitüre eingekocht  - dazu gleich noch Birnen mit Vanille.
Meine Nachbarin hat natürlich ein Glas geschenkt bekommen, und ein Teil habe ich bei unserem Enrtedankfest (das fast jedes Jahr in ähnlichem Rahmen abläuft) versteigert.


Habt einen süssen Tag!

Herzlichst
yase

7 Kommentare:

  1. Hui, die Deine Konfitüren schmecken bestimmt total lecker.
    Ich finde das wirklich eine sehr liebe Geste von Deiner Nachbarin, gleich für Dich die Früchte zu pflücken.

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. wie nett von der Nachbarin
    wäre doch echt schade drum wenn die Frühte umkommen würden
    und für die Vögel ist sicher genug da
    hier gibt es nur ganz vereinzelt Konelkirschen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Oh, lecker! Diese Konfitüre mag ich sehr, weil sie nicht so süß ist.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Oh, da hast du ja was feines bekommen. Solch eine Marmelade habe ich vor ein paar Jahren einmal geschenkt bekommen, da ich diese Früchte nicht kannte. Finde sie sehr lecker, weiss aber nicht ob diese Sträucher bei uns überhaupt wachsen würden.
    Deine liebe Nachbarin freut sich bestimmt auch über das fertige Glas Marmelade.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase,
    das ist ja toll! Ich habe leider noch nie eine Dirndlmarmelade gemacht (Dirndl, so heißen die Kornellkirschen bei uns), weil ich niemanden mit solch einem Baum kenne. Ich habe mir schon überlegt, ob ich in unserem Garten irgendwo einen Dirndlbaum unterbringen könnte, aber die werden angeblich doch recht groß... Derweil begnüge ich mich damit, Dirndlmarmelade beim örtlichen Bauernmarkt zu kaufen... Aber Apfelmarmelade von eigenen Äpfeln haben wir heuer schon sehr viel gemacht - auch mit Vanille, so wie du bei deiner Birnenmarmelade! :-)
    Ganz herzliche Rostrosengrüße und ein schönes Wochenende,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/10/rostrosiger-ausflug-in-die-wachau.html

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe selbstgemachte Marmelade. Wie nett von der Nachbarin.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  7. Ach wie schön liebe Yase. Ich habe letztes Jahr das erste Mal so eine Konfitüre probiert und sie hat mir ganz wunderbar geschmeckt. So schön, dass Du die Früchte bekommen hast!!

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.