Mittwoch, 16. Oktober 2019

Mutig oder

dumm????


Weil ich Anfang dieses Jahres schon wusste, das ich meinen Gemüsegarten nicht wie sonst bewirtschaften kann (wegen OP, Ferien etc...) habe ich aus dem Bauch heraus Topinambur gepflanzt



Dann habe ich mich etwas schlau gemacht - und war anschliessend nicht mehr so sicher, ob das eine gute Entscheidung war.
Topinambur soll ziemlich wuchern, wenn nicht alle Wurzelknollen geerntet werden....


Also habe ich noch bevor die Blüten sich öffneten, die ganze Übung abgebrochen und die Knollen ausgegraben


Man von der Knolle nicht allzu viel aufs Mal essen, sie könnte die Verdauung beschleunigen......
Und wie kocht man die eigentlich?

Hmm - nun habe ich hier wohl Dummheit im Korb:
Weiss jemand, wie man Topinambur zubereitet??
Oder hat jemand Erfahrung mit Topinambur???

Danke schon zum Voraus!

Heute etwas ratlos

Herzlichst
yase



8 Kommentare:

  1. Liebe Yase, ich esse sie gern als Rohkost. Zu gleichen Teilen mit rote Beete, Karotten und Pastinaken. Fein geraspelt, gemischt und angemacht mit Zitronensaft und einem Teelöffel Honig. Dazu einfach nur ein Butterbrot. Topinambur hält sich gut im Kühlschrank. Du hast einen Schatz im Korb keine Dummheit.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase, auch so ich vergaß zu erwähnen du brauchst sie nicht schälen. Nur gut mit einer Bürste abschrubben.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yase
    zum kochen: die Topinambur kannst du kochen wie Kartoffeln. Viele Rezepte findest du sicher auch im weltweiten Web. Bezüglich der Knollen: hm... die wuchern tatsächlich....
    Jemand in unserer Genossenschaft hat Topinambur als Gründüngung angepflanzt... das war vor über 20 Jahren. Wir bringen sie bis heute nicht raus und können den Garten nicht weitervermieten... Wenn du jetzt mal alles rausgerissen hast, kannst du einfach jedes Jahr kontrollieren, ob was nachwächst. Und einfach immer wieder die neuen Auswüchse rausreissen. So kannst du dem etwas Herr werden. Das klappt sicher.
    liebe Grüsse Sibylle

    AntwortenLöschen
  4. Marita hat Recht...ich kann mich nur anschließen...du kannst sie auch wie Kartoffeln kochen und da sie ja immer wieder wachsen, weil es dir kaum gelingen wird alle auszubuddeln, ist für Nachschub gesorgt! ;)))

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Yase,
    es gibt viele tolle Rezepte mit Topinambur zum Kochen,eigentlich alle, die auch für Kartoffeln funktionieren. Man kann sie auch mit Kartoffeln mischen wegen der Verträglichkeit.
    Ich habe sie übrigens "eingesperrt" im Garten, damit sie sich nicht eigenmächtig vermehren. Ich habe mir einen Mörtelkasten im Baumarkt gekauft, Löcher in den Boden gebohrt, halb eingegraben (ganz geht natürlich auch, aber ich war zu faul) und auf eine untere Schicht von ca. 15cm 10 schöne gesunde und runde Knollen gelegt im Oktober. Dann mit Erde zudecken und in Ruhe lassen. Jetzt im Oktober kann ich wieder ernten, die schönsten 10 raussuchen (wenn man immer die rundesten nimmt, wird die nächste Ernte auch runder und man muss nicht so viel putzen) und die restlichen Knollen (meist so 10-14 kg) werden verarbeitet, verschenkt und eingemietet in einer Sand-Holzspäne-Mischung in einer Tonne in der Garage, frostfrei aber nicht zu warm. Die halten bis zum Frühjahr und ich komme jederzeit ran. Funktioniert super.
    Die Blüten sind im Spätsommer ein schöner Blumenschmuck, halten sich super in der Vase, aber ich lasse sie natürlich nicht saaten. Das Laub kann problemlos auf den Kompost.
    Vielleicht startest du nächstes Jahr einen neuen Versuch.
    Liebe Grüße Uta

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe sie auf dem Markt gesehen aber nicht gekauft.... bin also keine Hilfe. Ich wünsche dir ein feines Rezept!

    AntwortenLöschen
  7. Topinambur ist als Kartoffelersatz für Diabetiker geeignet
    man muss sie halt "kurz" halten
    de Idee sie in einem Kübel zu halten ist auch nicht schlecht ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Wir hatten viele Jahre Topinambur im Garten - und haben sie nie geerntet. Sie haben sich auch nicht vermehrt, aber kamen jedes Jahr wieder. Bis vor zwei Jahren ... Wir haben wahrscheinlich keinen guten Boden für sie (schwerer Lehmboden).
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.