Mittwoch, 16. Oktober 2024

Besser als

Pralinen


Meine eine Freundin hat sich bitterlich beklagt, sie hätte die falsche Figur für Kleider aus Geschäften. Mein Einwand, die Mode-Industrie habe nur bedingt eine Ahnung über normale Frauenfiguren, zweifelte sie stark an. 
Sie zeigte mir ein Lieblingskleid, das perfekt passte, es so aber nicht mehr zu kaufen gab. Und nähen würde sie ja nur bedingt können....
So versprach ich ihr, ein Schnittmuster für sie zu konstruieren, das ihr passen würde und das sie ohne viel Näh-Erfahrung auch selber nähen könnte.
Vor ihrem Geburtstag habe ich sie "vermessen", für ein Probekleid hat sie mir den Stoff gleich mitgegeben.


So habe ich denn gezeichnet, ausgeschnitten, zugeschnitten und genäht.
An meiner "dürren" Eowyn schlabbert das Kleid etwas -  


Mit der Streifenrichtung habe ich experimentiert, bügeln wäre auch keine schlechte Idee gewesen.
Die Streifen waren auch etwas störrisch - läuft unter "hat sich stets bemüht".



Hals- und Ärmelbündchen wurden mit einem Wabenstich akzentuiert.

Zum Geburtstag habe ich ihr ihr Probekleid und den Schnitt überreicht.
Das Kleid sitzt richtig gut, es gefällt ihr und das erste hat sie auch bereits zugeschnitten.

Eine Schachtel Pralinen hätte qohl nicht diesen Effekt gehabt.

Alles Gute nochmal zu deinem Geburtstag!


Habt einen süssenTag!
Herzlichst
yase
 

3 Kommentare:

  1. Ohhhh das ist ja wunderbar dass Du das gemacht hast liebe Yase. So schön von Dir!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Yase,
    das Kleid ist dir gelungen. Muster an Nähten und Abnähern exakt aneinander zu bringen ist nicht einfach, ich finde, dir ist es gelungen. Wie schön, dass du deiner Freundin so ein tolles Geschenk machen konntest.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. das ist eine ganz tolle Geschichte! Und das Kleid gefällt mir sehr gut! Und dass du ihr Mut gemacht hast, sich selber mit passender Kleidung zu beglücken. Sisterhood - da habe ich grade auch zu geschrieben, denn ich erlebe sie auch momentan sehr stark.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.