Mittwoch, 9. November 2022

Das Schwiegermutter-

 Kleid


Ich darf wirklich und wahrhaftig die Schwiegermutter vom Kleinod werden!
Wie schon bei der Drachenkämpferin, habe ich das Kleid für die Hochzeit von Tigerherz selber nähen dürfen.
Und wie schon bei der Drachenkämpferin, habe ich mir grosse Mühe gegeben.
Ich finde, es ist ein Privileg, Bonuskinder haben zu dürfen, und auch ein schönes Verhältnis zu ihnen zu haben ist ja nicht selbstverständlich....

Nun, für die Hochzeit habe ich ja schon früh gewusst, was ich will:


Da liegt schon an die 20 Jahre geschenkte Seide. Die Schenkerin wusste nicht, was damit anfangen. Und ich in all den Jahren auch nicht.
Und überhaupt: Seide - "das kann ich doch nicht!"


Dann bin ich im Abverkauf vor über einem Jahr über Seidengarn gestolpert - und habe es "aus dem Bauch raus" gekauft


Nachdem Tigerherz ganz Anfang Januar dem Kleinod "den" Antrag gemach hat, habe ich mal probehalber geschaut, ob Stoff und Garn wohl zusammen passen würden.
Perfekt - als hätte ich es zusammen gekauft...


Den kurzen Pullover kennt ihr schon.


Die Seide lag 90cm breit, es waren ca 3m.
Es hat gereicht, um ein bodenlanges Kleid zuzuschneiden!
Mit ein bisschen Tetris beim Schnitt-Teile auflegen, gibt es sogar 3/4-Ärmel.
Viel blieb nicht übrig - muss aber auch nicht.


Die Farbe ist echt schwer, auf ein Foto zu bekommen.
Genäht habe ich "meinen" Schnitt aus diesem Buch.
 Princess-Oberteil, A-Rock verlängert, 3/4-Ärmel
Die Falte beim Reissverschlussende habe ich getrennt nach dem Foto, aber kein neues Bild mehr gemacht.


Mit dem Pullover - falls es kühl oder kalt sein soll. 

Zusammen mit einem grauen Riemchen-Schuh, den grauen Perlen aus einem kleine, kroatischen Dorf
werde ich mich sehr wohl fühlen.


Habt einen Tag voller Vorfreude!
Herzlichst
yase

13 Kommentare:

  1. Wow, das sieht ja mal umwerfend aus... mit Pullover oder ohne! Und wie gut die Farben zusammenpassen! Seide ist einfach was Schönes, und dein Kleid und Pulli tun ihr wirklich alle Ehre. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    da lese ich grade noch bei dir das, dein Kleid noch nicht fertig ist und zack. Zeigst du uns dein Ballkleid. 😊 Mir gefällt es sehr gut und ich habe wirklich Respekt vor deiner Arbeit. 👍 Na dann kann ja die Hochzeit kommen.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön, Du wirst seidig glänzen.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase, Tetris spielen soll nicht unterschätzt werden. Immer wieder gibt es Momente, wo es durchaus Sinn macht, einige Stunden an dieses Spiel verschwendet zu haben. Dein Kleid ist wunderschön und ich glaube, in Natura noch viel schöner. Auch der Pullover mit den verspielten Ärmeln könnte nicht besser passen. Mach weiter so. Herzlichst Sibylle

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase,
    ich glaube ich hätte mich gar nicht getraut in den Stoff zu schneiden. Beides zusammen sieht so toll aus. Aber auch für sich allein allein ist das Kleid fantastisch schön.
    Ich wünsche euch eine wunderschöne Feier und das alles klappt wie geplant.
    Ich freue mich auch über meine Schwiegerkinder. Ich komme mit allen gut zurecht. Und das sehe ich auch als Geschenk.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Yase,
    Du wirst Dich nicht nur wohlfühlen, sondern auch noch super darin aussehen. Die beiden Farben passen ganz wunderbar zusammen und mit dem Pullover darüber finde ich es wunderschön.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Soso schön, dein Kleid! Seide zu vernähen ist wirklich eine große Herausforderung ... Und in den Pulli bin ich ja regelrecht verliebt!
    Liebe Grüße schickt dir Doro

    AntwortenLöschen
  8. Jaaaa sehr sehr schön sieht das aus liebe Yase. Ich mag den schlichten und doch sehr chicen Stil auch total gerne. Die Seide macht es!!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Yase,
    was für ein tolles Kleid!
    Niemals hätte ich mich getraut, in diesen edlen Stoff zu schneiden.
    Natürlich hoffe ich für euch, dass das Wetter am Hochzeitstag perfekt ist, wobei sich der Pulli zu dem Kleid wirklich nicht verstecken muss.
    Wie schön, dass du deine Schwiegertochter so sehr magst - und sie dich hoffentlich auch. Wenn 2 Familien zusammenwachsen, ist das ja nicht immer so ganz einfach.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Yase,
    die Farbe von diesem zauberhaften Kleid hätte mich auch begeistert - ich mag diese NIcht-Farben sehr! Der Schnitt sieht an Dir perfekt aus.
    Ein wundervolles Kleid!
    Das Herzensband, das zwischen Dir und der Schwiegertochter gewachsen ist, ist natürlich das Allerbeste an dieser Hochzeit.
    Ganz liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. ein festliches Enseble
    hoffentlich habt ihr gutes Wetter dazu
    es steht dir bestimmt sehr gut
    und du bekommst eine liebe Schwiegertochter dazu ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Yase,
    das ist ein wunderschönes Kleid, sehr edel und passend für eine Hochzeit.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.