Samstag, 30. Juli 2022

Juli im

12-12tel Blick


Der Wald, in dem ich gerne mit dem kleinen Sänger spazieren gehe, ist ein Wunderwerk!
Einerseits wegen den Eichen, die hier aufgezogen werden, dann die Hirschkäfer, die man betüddelt.
Und als weiterer Nutzungs-Punkt wird der Wald zur Trinkwasser-Aufbereitung genutzt.


Wasser aus dem Rhein wird in Absetzbecken und Sandfilter vorgereinigt, und dann in den Hardwald gepumpt 


Durch Sickerkanäle fliesst das Wasser ganz langsam, und versickert im Boden.
Die Fotos habe ich im Frühling mal gemacht - aber erst jetzt Gelegenheit, davon zu erzählen.


Das versickerte Wasser wird in Grundwasserbrunnen gefasst. Es wird über Aktivkohle geleitet und UV-behandelt und dann in die Wasserversorgung eingespeist. Die Hälfte des Trinkwassers für die Stadt Basel und die umliegenden Gemeinden wird so im Wald gewonnen. Erstaunlich, nicht?

Im Juli ich war genau ein einziges Mal mit dem glücklichen Sänger im Wald.
Weil zu heiss - und der Pool im Garten da natürlich viel mehr Spass machte.
Aber wir waren da!


Das "Gemüse" ist noch viel mehr geworden! Die Röhre hier ist mein Foto-Fix-Punkt.....
Zugewuchert


Leider ist das Bild sehr unscharf - es könnte sich trotzdem um die Acker-Kratzdistel handeln


Der ganze Boden ist übersät mit den flauschigen Flugschirmchen der Disteln


Und so präsentiert sich mein 12-12tel Blick. 
Ich finde das etwas ernüchternd....


Wenn ich nur diese eine Distel vorsichtig aus dem Bild ziehe - und mir dabei die Finger zersteche - sieht das ganz anders aus.....


Für die Collage bleibe ich aber bei dem Bild mit Gemüse - weil ich im Juni auch mit dem Gemüse habe. 
Jetzt bin ich gespannt, wie der Blick sich verändert, wie und on die Hitze sich im Bild bemerkbar macht.

Ich verlinke sehr gerne bei Eva Fuchs - Danke für diese Aktion, die mir die Augen öffnet für das gewöhnliche! - und da werde ich mir die anderen Blicke gönnen.

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen verlinkten Seiten enthalten)

Habt einen weitsichtigen Tag!
Herzlichst
yase

4 Kommentare:

  1. das ist eben die Natur ;)
    besser so als öde und leer
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. noch vergessen.. das mit dem Wasser finde ich toll
      Rosi

      Löschen
  2. Liebe Yase,
    diese Art der Wasseraufbereitung ist wirklich sehr interessant, ich wusste gar nicht, dass man auch so Wasser reinigt. Für mich ist jeder Wald ein wahres Wunderwerk. Leider ist es bei uns allerdings derart trocken, dass immer Bäume kaputt gehen und mit ihnen geht auch der Wald. Hoffentlich regnet es bald.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Liebe yase,
    ja, vielleicht etwas viel Vordergrund in deinem Bild 😁 Aber das kann an so einer Stelle schon mal passieren - und in der Reihe mit den letzten Monaten passt der neue Blick super.
    Das mit dem Wasser ist ja sehr interessant! Toll, dass so viel Trinkwasser regional gewonnen wird!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.