Freitag, 24. Juni 2022

Flicken im

 Juni


"Unsere" iranische Flüchtlingsfamilie ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Nun hat mich die junge Frau scheu gefragt, ob ich ihr vielleicht einige Kleidungsstücke flicken könnte. Sie weiss einerseits nicht, wie man das macht, und hat es andererseits auch die "Ausrüstung" dazu.
Gerne habe ich da ja gesagt. 
Gerne hätte ich ihr auch gezeigt, wie sie diese Dinge selber machen könnte, sie hat aber lachend abgewunken - beim nächsten Mal kommt sie aber nicht drumherum!


Bei diesem leichten Overall hat sich die Gurtschlaufe ausgerissen


Das war ein leichtes, diese wieder mit ein paar Zickzackstichen - wie auf der anderen Seite - zu fixieren


Bei diesem Kleid ist die Seitennaht auf Höhe des Taillengummis aufgeplatzt. Das liegt vermutlich an der Qualität der Verarbeitung


Eine etwas tiefer gelegte Naht, alles sauber Versäubert - ich denke, das sollte halten.


Bei diesem leichten Sommerkleid waren die Armausschnitte etwas unbequem eng.
Leider habe ich da keine Fotos mehr gemacht: Ich habe die grosszügige Naht aufgetrennt.
Und dann einfach auslaufend wieder zusammengenäht.. So haben wir 4cm Mehrweite hinbekommen. So hoffe ich, das ist jetzt bequemer.

Das waren jetzt nicht die herausforderndsten Flickereien, aber sie sind gemacht 




Habt einen einfachen Tag!
Herzlichst
yase

6 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    ob herausfordernd oder nicht. Du hast drei Kleidungsstücke gerettet und einen Menschen glücklich gemacht. 😊 Das ist doch super, ich finde es schön wenn man sich gegenseitig hilft. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Ist doch echt prima, wenn man so was selber machen kann. Ich bin immer froh, dass ich ein Nähmaschine habe und die oft so schlampigen Nähte der gekauften Klamotten retten kann. ;-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe yase,
    schön, wenn die Reparaturen geschafft sind - auch wenn es nur Kleinigkeiten waren. Und toll, wenn du noch jemandem helfen konntest. Hier gibt's auch noch einige kleine Reparaturen, die sich leider immer ansammeln...
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,
    ich finde es immer wieder erstaunlich, dass so viele Menschen - egal welcher Herkunft - nicht flicken können. Das hat doch jeder mal irgendwann in der Schule oder von seinen Altvorderen gelernt. Das Internet gibt jede Menge Anleitung und Anregung. Ich denke, das Problem liegt nicht in den Händen, sondern im Kopf...
    Haste gut gemacht!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase, da warst du aber sehr lieb. Das hast du fein gemacht. Und ja, es stimmt _ "solche Sachen" können die wenigsten, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Vielleicht lässt sich deine liebe Iranerin beim nächsten Mal doch überreden und lernt es gern, wenn sie merkt, wie schön das ist, so etwas zu können.

    Danke für deinen lieben Kommentar (ich habe dort geschrieben).
    Hab ein schönes und gesegnetes Wochenende ... ♥
    Herzliche Grüße, Gisa

    AntwortenLöschen
  6. Ich flicke gerade ständig an einer Strickjacke herum, aber mit jedem Flickversuch wird das Loch an der Bündchennaht danach größer. Vielleicht muss ich einen Flicken draufsetzen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.