Montag, 20. Juni 2022

Die Wildnis beginnt

  an der Haustüre


Ich lebe auf dem Land. Es ist nicht mehr, wie es wahr, als ich ein Kind war - aber es ist Meilen davon entfernt, städtisch zu sein. Ich müsste auch nicht zwingend einen naturnahen Garten haben - es hat da noch ziemlich gut Natur um uns her. Mir gefällt es, naturnah zu gärtnern und in den letzten Tagen habe ich hier erstaunliches entdeckt:


Ein relativ grosser Käfer, massig, ähnlich einem Hirschkäfer.
Mit fast goldenen Unterflügeln - wunderschön!
Dank Internet findet man ja heute sehr viel schneller, was man nicht weiss.


Hier habe ich Hilfe gefunden.
Bei meinem Gartenbesucher - evt. auch Bewohner, handelt es sich um einen Balkenschröter.
Laut BafU steht der Käfer auf der roten Liste der gefährdeten Tierarten.
Und der spaziert jetzt hier seelenruhig über meinen Gartenweg.



Tot hingegen ist dieses Tier - was mit hundertprozentiger Garantie KEINE Blindschleiche ist!! 
Auch wenn es erst wenig länger ist als diese.
Es liegt auf der überdachten Terrasse - ich habe unsere Katze im Verdacht.
Die Wiese am Hang nebenan ist gemäht worden - da könnten sich das Reptil und die Katze begegnet sein.


Die weisse Nackenzeichnung verrät, dass es sich hier um eine Baby-Ringelnatter (Natrix natrix, wahrscheinlich) handelt.
Nun bräuchten die gerne Wasser zum Schwimmen oder mindestens Feuchtzonen - alles hier nicht  vorhanden. Trotzdem fühlt sich diese Schlangenart hier in der Gegend so wohl, dass sie sich vermehren.
Spannend!
Die Schlangenart steht unter Schutz - wie der Balkenschröter auch.

Ah, der Igel von hier ist immer noch unter dem Holzhaufen zu Hause. Junge haben wir keine gesehen, vielleicht ist die werdende Igelmama in einem anderen Garten zu Hause.


Habt einen abenteuerlichen Montag!
Herzlichst
yase

7 Kommentare:

  1. Schön, dass du so viel wunderbare Natur um dich herum hast! Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    toll, das die Wildnis gleich an der Haustür beginnt. 😊 Ich denke viele Arten müssen mit einem anderen oder nicht ganz perfekten Lebensraum leben. Habe einen tollen Start in die neue Woche. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Liebe yase,
    was für ein cooler Käfer! Ich finde auch, dass es heuer ganz besonders viele große Käfer gibt. Ist doch schön! Bei der Schlange gruselt es mich aber ein bisschen...
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,
    ich finde es immer wieder erstaunlich, was für schöne Geschöpfe die Natur zustande bringt. Der Käfer sieht wirklich sehr schön aus, bei Schlangen gehe ich lieber auf Abstand, auch wenn sie nicht gefährlich sind.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. Ich glaube, Ringelnattern sind entweder ziemlich mobil oder doch flexibel, was den Lebensraum angeht. Ich hab die auch schon an Berghängen gesehen, wo echt weit und breit kein Wasser in der Nähe war. Schöne Tiere, finde ich. Und der Käfer ist auch toll, den kannte ich noch gar nicht!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  6. ohh
    gleich zwei geschützte Arten hast du entdeckt
    auch wenn die Babynatter nicht mehr lebendig ist
    schade drum
    aber so ist die Natur
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yase,
    ich bin ebenso erfreut, wenn ich direkt um mich herum Tiere entdeckt, die mir nicht alle Tage über den Weg laufen. Unsere Natur ist schon einzigartig und ich würde mir wünschen, die Menschen würden das sehen und wertschätzen und sie auch schützen.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.