Freitag, 24. Dezember 2021

Licht leuchtet auf

und hell strahlt der Tag!


So beginnt eines der neueren Weihnachtslieder.
Aus rechtlichen Gründen darf ich den Text hier nicht schreiben. 


 Das Volk, das in der Finsternis lebt, sieht ein großes Licht; hell strahlt es auf über denen, die ohne Hoffnung sind. (Jesaja 9,19)

Der Bibeltext trifft mich. Ich sitze da auf dieser schönen Erde, aber die Zeiten sind dunkel. Wir alle haben sowas von genug vom Virus, von dem Waffengeklirr in Ost und West, von all den schrecklichen Nachrichten tagtäglich.
Viele Menschen leiden an den Massnahmen, viele reiben sich auf im pro und contra - eine Annäherung scheint nicht mehr möglich.
Das kann Angst machen, das kann Hoffnung rauben, das kann Resignation auslösen.


Die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen. Den wird man Immanuel nennen. – Immanuel bedeutet »Gott ist mit uns«. (Mt 1,23 )

Die Hoffnung für unsere Welt, unsere Zeit, unser Jetzt liegt in der Krippe:
Das Kind, das im Stall geboren wurde, ist die Hoffnung für diese Welt.
Das gilt seit damals - ER ist die Hoffnung der Welt, der "Gott ist mit uns" in Person.


Deshalb feiern wir Weihnachten.
Weil die Hoffnung zu den Menschen gekommen ist
zuerst zu den Hirten
am Schluss zu den Königen.

Von Herzen wünsche ich besinnliche Weihnachtstage, wo wir uns auf das wesentliche und die Hoffnung besinnen können.
Möge die menschgewordene Hoffnung in Euch Hoffnung wecken und euch Mut geben, das Licht in der Krippe zu sehen

Ich werde meine Familie geniessen, die gestaffelt und in wechselnder Zusammensetzung hier sein wird.
Wie jedes Jahr werde ich meine Blogpause  "zwischen den Jahren" machen.


Habt gesegnete Weihnachtstage!
Herzlichst
yase

7 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    so bekommen die alten Bibelverse in diesen Zeiten eine neue Bedeutung. Und es bleibt doch die alte. Ich wünsche uns allen sehr, dass wir ein Stück vom Licht sehen können und es uns in die Zeit trägt mit Geduld, Vernunft und Hoffnung!
    Habt gesegnete Weihnachten!
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen. Und alles, alles Gute für die Zukunft.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yase,
    ein berührender Post...hoffen wir auf sein Licht in unseren Herzen.
    Hab frohe und gesegnete Weihnachtstage sowie gemütliche Stunden mit deinen Lieben.
    Herzlichst Marita, die sich bei den Freitagsblümchen in den ersten Jahren auch nicht wöchentlich beteiligt hat. ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase
    Wünsche dir und deiner Familie einen schönen Weihnachtstag.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase,
    was für schöne alte - und wahrhaft berührende Worte.
    Oft scheinen sie in Vergessenheit geraten zu sein... und verschaffen sich doch immer wieder Gehör.
    Hoffentlich hattest du frohe Festtage?!
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ayse,
    wundervolle Figuren. Weihnachten ist für uns ein sehr schönes Fest, an dem die Familie wieder zusammen kommt und schöne Tage verbringt, wenn auch nur im kleinen Kreis.
    Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr und viel Gesundheit.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. möge das Licht in unseren Herzen bleiben
    sehr schön hast du geschrieben ..
    ich wünsche dir und deinen Lieben
    ein frohes und gfesegnetes neues Jahr
    vor allem Gesundheit
    Rosi

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.