Freitag, 17. Dezember 2021

Für kuschelige,

 warme Spaziergänge


Mit der Drachenkämpferin habe ich den Kinderwagen durch den Wald geschoben, der kleine Sänger hat zufrieden, warm eingepackt geschlafen.
Aber wir, die Kinderwagenschieberinnen, hatten sowas von kalte Hände.
Etwas reumütig meinte die Drachenkämpferin: Stimmt, ich wollte ja mal einen Kinderwagenmuff nähen. Dann halt beim nächsten Kind.....
Ich fragte sie, ob ich diesen Muff für sie nähen dürfte - das nächste Kind sei ja noch etwas weiter entfernt??


Es lag noch von der beschichteten Leinen da. Weil es farblich und stilmässig total schön zum Kinderwagen passt, habe ich mich dafür entschieden.


Innen habe ich ein tolles, flauschiges Material verwendet (dasselbe, wie das Kleinod hier für ihre Pullover vernähte)
Auf zusätzliches Volumenvlies habe ich verzichtet - die Drachenkämpferin wird Handschuhe tragen, wenn es arg kalt ist.


In den Weiten des www habe ich mich schlau gemacht, und nach einem brauchbaren Schnitt gesucht.
Es gibt da so einige, überzeugt hat mich der Schnitt von da.


Mir gefällt an dem Schnitt, dass die Handgelenke zusätzlich mit einer angeschnittenen Manschette gewärmt werden. So ist der Übergang von Handschuh zu Mantelärmel eingepackt.


Anders als in der Anleitung angegeben, habe ich die Seitenteile nicht einfach nur zugeknöpft.
Mein Gedanke ist, dass wenn es nur einfach zugeknöpft wird, es trotzdem kalt reinziehen kann und der Muff somit sinnlos ist.
Also habe ich die Druckknöpfe so angebracht, dass die Seiten überlappend geschlossen sind. So kann keine kalte Luft einfach eindringen...
Ist das verständlich erklärt??

Da die berühmten Plastikdrücker bei dem dicken Material nicht hielten. bin ich auf die Jersey-Druckknöpfe umgestiegen. Die halten fest.


Es war am Schluss Material für 3 Kinderwagen-Muffs vorhanden. Die anderen Beiden habe ich in der Gemeinde an Mamas verschenkt.
Hier der Wagen einer Dreifach -Mama: Sie hat sich so sehr darüber gefreut.
Und man kann sehen, wie das Teilchen in echt aussieht.

Für die Drachenkämpferin und den kleinen Sänger wünsche ich mir noch viele, kuschelig warme Spaziergänge!
Auch ich werde vom Muff auch noch einige Male profitieren.

Das Teil ist schnell genäht - und eignet sich auch als Weihnachtsgeschenk 😉

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namenerkennung, Produktenerkennung und Verlinkungen enthalten)


Habt einen wunderbaren Tag!
Herzlichst
yase

Gearbeitet habe ich mit:
Leinen, Kuschelmaterial: Fabrikladen
Schnitt: Buttinette, freebook
Druckknöpfe für Jersey von Prym

5 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    das ist ja mal wieder ein GENIALES Teil! Es sieht herrlich warm und hübsch aus - und ich glaube dir gerne, dass sich ALLE Muttis, die diesen Muff von dir bekamen, sehr gefreut haben!
    Ich bin heute unter anderem auch hier, um dir schon jetzt wunderbare Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins Jahr 2022 zu wünschen, denn ich möchte eine "Weihnachtsferien-Blogpause" einlegen. 🎄🕯️✨
    Alles Liebe und Küschelbüschels von der Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/12/advent-2021-bei-den-rostrosen.html
    PS: Und ja, ich häkle SCHON WIEDER - diesmal Mützen und einen Schal, ich glaube, jetzt hat mich das Häkelfieber erwischt ;-))

    AntwortenLöschen
  2. Super haste das wieder gemacht liebe Yase. Tolle Idee und super praktisch sicherlich, ich freue mich mit Euch über diesen Muff.

    Liebe Grüße zum 4.Advent
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Genau so ein Teil wollte ich eigentlich schon lange auch nähen. Da unsere Enkelin ein absolutes Tragebaby war und in keinem Wagen liegen wollte im ersten Winter habe ich es verpasst. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Dir wünsche ich viele schöne Spaziergänge mit dem Enkel und schöne Feiertage.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,
    das ist eine tolle Idee, da gibt es ganz sicher keine kalten Hände mehr. So etwas hätte ich vor rund 20 Jahren auch gut gebrauchen können, durch die normalen Handschuhe kriecht die Kälte irgendwann einfach durch.
    Ich hoffe Du hattest einen schönen vierten Advent und wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. So eine gute Idee, sieht super aus und gibt bestimmt warme Finger.
    Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche und grüsse herzlich
    Doris

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.