Mittwoch, 8. Dezember 2021

Ich werf..

 alles hin...


und werd Prinzessin!
Oder so.


Im Oktober waren wir in Wien - ich habe das hier schon erzählt.
Natürlich waren in in Schloss Schönbrunn!
Das auslassen wäre auch sehr schade gewesen.
Wir gönnten uns die grosse Führung, und staunten, wie man gelebt hat damals.


Die "Garten-Ansicht" vom Schloss von der Gloriette aus gesehen.
Einen wunderbaren Bericht über Schloss Schönbrunn könnt ihr hier bei Traude "Rostrose" lesen - wir waren anscheinend fast zeitgleich da.


Die Gloriette.
Es waren nicht sooo viele Besucher da.
Gerade dürften es sehr viel weniger sein wieder. 
Was mir persönlich sehr gefallen hat, war die Parallel-Ausstellung im Wagenpark, da ging es um die "Verwandten von Corona": Es wurde sehr anschaulich erzählt und erklärt, wie das damals war, als die Bevölkerung von Wien unter den Pocken-Epidemien zu leiden hatte, und  Kaiserin Maria Theresia die Impfung gegen die Pocken für alle verfügte...
Die Reaktion damals wie heute: Identisch


Als Souvenir habe ich mir diese zwei Bücher erstanden.
Sehr interessant, wie am Hofe gelebt wurde. Faszinierend, wie Kaiser Franz Joseph seine  Rolle als Kaiser sah.
Das Buch über die adeligen Frauen nimmt einem den Wunsch, Prinzessin zu sein etwas.
Hervorragend geschrieben und es lässt einem überlegen, ob und was heute den besser oder anders ist.
Empfehlenswert, wenn einem das interessiert.
Als Schweizerin ohne jeden Bezug zu höfischem Leben habe ich die Bücher mit Interesse gelesen.
Jetzt sind sie bei der Drachenkämpferin. Sie liebt die Sissi-Filme, ist sich aber sehr bewusst, das diese mit der echten Sisi nur sehr wenig zu tun haben.

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namenerkennung, Produktenerkennung und Verlinkungen enthalten)

Habt einen durchlauchten Tag!
Herzlichst
yase

6 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    da habt ihr aber einen wunderschönen Tag erlebt. Mit vielen Eindrücken, nicht nur das Schloß sondern auch eine tolle Ausstellung. 😊 Ich habe auch erst von der Pockenimpfung gehört.... das lässt den Gedanken zu das wir nichts aus der Geschichte gelernt haben.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Gut, die Prinzessinnen brauchten die vielen Fenster nicht zu putzen, aber dafür 5 mal am Tag umziehen ist bei den Kleidern auch keine Freude:-))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Ach liebe Yase, bleib einfach, wie du bist! Sissi war keine wirklich glückliche Frau, ganz im Gegenteil. Die beste Biografie über sie hat Brigitte Hamann geschrieben, finde ich jedenfalls.
    Alles Liebe und eine schöne Adventszeit. Wenn es dich tröstet, ich war mit dem Garten auch noch nicht fertig.

    AntwortenLöschen
  4. das war ein schöner Ausflug
    und Prinzessin möchte ich gar nicht sein..
    damals schon gar nicht ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. von Helga:

    Liebe Yase,

    Du sprichst alles an und aus. Ich als Vielleserin habe mich schon oft gefragt ob ich das möchte. Gefragt sind die nicht geworden, sie mußten einfach. Ich würde mich auch lieber fürs Fenster putzen entscheiden, wir lieben doch alle unsere Freiheiten auch wenn man Eidgenossin ist. Egal, schon daß es jemals ein Handy geben würde, wußte man ja noch nicht. Gell, ganz einfach dann mal ohne Korsett die Fenster putzen, was gibt es schöneres. Aber mich fragt ja keiner 😊. Grüße von Helga und Kerstin
    Obwohl, wie mir so Ensemble mit Reifrock stehen würde, wüßte ich schon sehr gerne, als die Altmutter, und neben mir Prinzessin Kerstin, die erst geborene. 😅

    AntwortenLöschen
  6. Viel hat sich ja nicht geändert. Die Reaktionen auf Impfungen und die Tatsache, dass man mit Prinzessinnen lieber nicht tauschen möchte.
    Was für ein interessanter Ausflug. Nach Wien möchte ich irgendwann auch mal reisen.
    Liebe Grüße
    andrea

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.