Mittwoch, 14. Juli 2021

Hummel-

Nest


Als wir das Elternhaus meiner Schwester-Freundin räumten, durfte ich auch zwei grosse Schaff-Felle mitnehmen. Diese habe ich auf die Stühle unter dem Balkon gelegt. Da ist ein feiner Sitzplatz, wo man auch wenn es kühl ist, trocken einen Kaffee trinken kann. Wenn da Felle auf den Stühlen liegen, ist dieser Sommer angenehmer...


Ich wollte die Felle vor dem Urlaub rein nehmen - brummelt es lautstark...
Jetzt hat sich in einer Fell-Falte eine Hummel eingenistet!


Unwissend wie ich war, habe ich mit einem Ruck alles auseinander gerupft.....
Wenn ich die Bilder ansehe, tut es mir immer noch leid


Den "bewohnten" Fellzipfel habe ich abgeschnitten und in einen grossen Tontopf gelegt.


Das Ganze an die Hauswand gerückt, damit die Hummeln etwas geschützt sind.
Nun, nach den Ferien, habe ich Hummeln wegfliegen sehen - aber ich glaube, da wird nicht mehr aktiv drin gewohnt.
Schade, ich wünsche mir einen Hummelkasten, und hätte das Nest niemals mutwillig zerstört..
Die Felle werde ich nicht mehr länger einfach unbenutzt draussen lassen - das ist keine gute Idee, auch wenn es gemütlich aussieht....

 

Habt einen aufmerksamen Tag!
Herzlichst
yase

4 Kommentare:

  1. Oooh, ein Hummelnest! Das habe ich wirklich noch nie gesehen, wie interessant!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Yase,
    oh das ist ja ärgerlich. Die Hummel hatte es sich in dem Fell bestimmt gemütlich gemacht.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yase,
    ich habe auch noch nie ein Hummelnest gesehen bzw. wusste nicht, dass Lammfelle offenbar gern von ihnen zum Nisten verwendet werden. Wenn unsere mal kaputt gehen, werde ich sie den Hummeln zur Verfügung stellen. Sei nicht traurig, dass du das Nest auseinander gerupft hast, du konntest es ja nicht wissen und hast versucht, es wieder gut zu machen. Mir sind solche Dinge auch schon passiert - einmal nisteten irgendwelche (?) Insektenlarven in einem Sack mit Erde und ich habe mindestens zwei zerstört, weil ich mit der kleinen Schaufel ungestüm in die klumpige Erde hineingestochen habe, einmal passierte mir etwas ähnliches mit einem Marienkäfer, der draußen in einem Blumentopf mit Erde zu überwintern versuchte. Das tut mir auch noch heute leid, weil ich doch eigentlich versuche, Insekten zu schützen. Aber immerhin, jetzt kenne ich einen Hummel-Nist-Trick, Dank dir!
    Alles Liebe und herzliche Küschelbüschel, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/07/auf-ins-hochgebirge-ausflug-auf-die-rax.html

    AntwortenLöschen
  4. So faszinierend! Dein Posting hatte ich im Juli wohl leider übersehen. (Wir waren da im Urlaub und ich wenig online.) Noch nie habe ich ein Hummelnest gesehen und dachte immer, diese Tiere bauen unterirdisch...
    Wie schön, dass du die Tiere später trotz allem noch ausfliegen sehen konntest.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.