Freitag, 9. Juli 2021

Die Adler

 kommen!!

Mit der Drachenkämpferin und dem Bodyguard waren wir auf dem Brienzer Rothorn, mit der Zahnradbahn hochgefahren.
Oben angekommen, sind wir noch ein Stückchen weiter gegangen - das geht ganz gut, der Weg ist für "Flip-Flop-Touris" angelegt. Gute Schuhe sind trotzdem nicht blöd. Und auch wenn das anders angegeben ist: mit Kleinkindern, die schon laufen können, kann der Ausflug in Stress ausarten: es geht ganz schön runter! Wer Höhenfest ist, ist ganz klar im Vorteil.

Also, wir sind da so ein bisschen spaziert, ich gucke etwas in der Gegend rum und sehe über dem Gipfel:


Ein Schwarm riesiger Vögel!
Auf dem Bild sind nicht alle Vögel zu sehen, es waren etwa 15 - sie waren riesig. Wir waren uns nicht sicher, weil keiner von uns sie jemals in Natura gesehen hat. 
Wir haben einen Mann gefragt, der da bei der Bahn arbeitet:
Ja es sind Steinadler!!
Ich  musste an die Szene in Herr der Ringe denken, wo es heisst: Die Adler kommen!


Auf der see-seitigen Felswand des Dirrengrinds, unerreichbar für so ziemlich alles, sollen sie brüten, die Steinadler.
Wir hatten wohl gerade eine Flugstunde erwischt


Wir standen da, guckten in die Wolken - und waren wohl die Einzigen der vielen Besucher auf dem Berg, die die Adler gesehen haben.

Mir war ganz ehrfürchtig zumute - anders kann ich das Gefühl nicht beschreiben. Ähnlich wie damals, als vor vielen Jahren der Komet über den Himmel zog..


Dann stiegen die Adler höher, in die Wolken und verschwanden.

In den folgenden zwei Wochen haben wir von unten am See oft in den weiten Himmel geschaut, in der Hoffnung, nochmals einen Adler zu erspähen...
Eines Abends flogen zwei vom See her zurück in die Berge, und einmal sahen wir ein einzelner Adler  am See Richtung Interlaken - er war auf dem Rückweg.

Wir haben viele sehr schöne Momente erlebt in den Ferien - am eindrücklichsten waren die Adler auf dem Rothorn.

(enthält unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namen-Nennung und Verlinkung. Ich habe aber nichts davon)


Edit: Es sind Gänsegeier, keine Adler. Ich wusste bis jetzt nicht, dass Geier in der Schweiz ansässig sind - aber ich lasse mich gerne überzeugen. Ehrlicherweise waren wir über die Grösse der Gruppe sehr überrascht. - Trotzdem, das Erlebnis war beeindrucken!
Danke an alle helfenden Wortmeldungen


Habt einen majestätischen Tag!
Herzlichst
yase



8 Kommentare:

  1. Toll und so schön das es noch viel Steinadler dort gibt.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Sehr beeindruckend. Das sieht man ja auch nicht alle Tage!
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, liebe Yase.
    ♥lichst, Gisa

    AntwortenLöschen
  3. Wie klasse, diese beeindruckenden Greifvögel am Himmel zu sehen - allein die Flügelspannweite...das wird ein bleibendes Erlebnis sein.
    Ein schönes Wochenende für dich - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,
    Wow! Du bist ein Glückskind.
    Ein Riesengeschenk ist dieser Moment und ich bin genauso begeistert, wie offenbar du.
    Ein Adler allein ist schon toll - aber erst so viele! Es freut mich sehr, dass du das erlebtmen durftest.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Yase,
    Steinadler - wie wunderbar! Diese Greifvögel sind wunderbare Tiere. Einen zu sehen ist schon Glück und ihr durftet gleich eine ganze Familie sehen - das ist ein Geschenk der Natur.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Ich weiß nicht, ob ich das richtig deute mit dem Handy in der Sonne, aber das eine Bild, wo man den Vogel groß sieht, könnte es ein Geier sein. Auch die Menge der Vogel würde dafür sprechen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. herrliche Bilder
    ja vom Flugbild her könnte es ein Gänsegeier sein
    aber egal was es war.. es ist schon beeindruckend

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Yase,
    Steinadler habe in Natura auch noch nie gesehen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das sehr beeindruckend ist. An die Szene aus Herr der Ringe kann ich mich nicht erinnern, ist auch schon lange her, dass ich diesen Film sah. Leider habe ich Höhenangst.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.