Montag, 28. September 2020

Das ging

schnell!

Gerade noch hüpfte ich im Sommerkleidchen durch den Garten


hat am Samstagmorgen der Winter an die Türe geklopft!
Regen, Kälteeinbruch, Schneefallgrenze auf 1000m -
Hätte ich keine Fortbildung gehabt, ich wäre nicht vor die Türe!


Wäre ich nicht vor die Türe, hätte ich den/die Alpabzüge des Viehs verpasst!
Trotz des garstigen Wetters waren die Sennen und ihre Helfer mit den Senten stundenlang zu Fuss unterwegs. Von den Sömmerungsalpen hinab ins Tal. zurück auf die Weiden und in Ställe.


Mit wie viel Einsatz die Kühe jedes Jahr geschmückt werden, wie viele frische Blumen zu Kopfschmuck für die Leitkühe und Rinder gebunden werden.
Ich weiss leider nie, welchen Kopfschmuck für welche Kuh steht. Aber jede Kuh hat eine Glocke, man hört die Herden jeweils schon von weit her.


Am Sonntag war es knapp über Null Grad, aber freundlicher.
Der Schnee wird noch nicht bleiben, aber ich bin gespannt, was der Winter bringen wird!

Habt einen frischen Montag!
Herzlichst
yase

 

4 Kommentare:

  1. Hallo Yase, das sind tolle Bilder. Man sieht förmlich die Kälte auf den Landschaftsbildern. Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  2. oh jaa.. ein früher Wintereinbruch
    ich habe allerdings die Erfahrung gemacht
    dass dann meist nicht mehr viel Winter nachkam
    wenigstens hier bei uns
    na warten wir mal ab
    heute morgen waren 10 Grad ..heute nachmittag schon wieder 18
    sehr schön die Bilder vom Almabtrieb
    geschmückt werden sie wohl nur wenn es kein Unglück im Sommer gab und alle Tiere wohl auf sind

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Das war sicher sehr beeindruckend! Aber schon Schnee? Wir haben doch noch September?
    Frierende Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,
    bei uns ist es auch plötzlich kälter geworden, wenn auch kein Wintereinbruch, dafür liegen wir einfach nicht hoch genug.
    Die Bilder sind schön, Berge mag ich einfach, und auch die Traditionen. Ich wusste nicht, dass der ganze Schmuck für jede Kuh eine Bedeutung hat...

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.