Freitag, 11. September 2020

Brombeer-

Schwemme


Regen hin, Hitze her, dieses Jahr ist ein absolutes Brombeer- Jahr!


Die wildwachsenden Brombeeren am unteren Bord haben meines Wissens noch nie so viele Früchte getragen!
Bereits habe ich fast 5 kg Beeren eingekocht


Eingemacht habe ich Brombeer-Gelee, 
Brombeer-Gelee mit Vanille,
das verbleibende Fruchtmark habe ich durch eine Flotte-Lotte gedreht und kernfreie Konfitüre daraus gekocht.


Aus lauter Neugier habe ich noch Brombeer-Sirup ausprobiert.
Auch der ist total gut angekommen.

Im Gefreierschrank lagern wieder fast 3 kg Beeren, und morgen möchte mein Lieblingsmensch nochmals Beeren ablesen. 
So werde ich wohl gleich nochmals einkochen, weil zum frisch essen sind die Beeren mir dann doch zu sehr bio 😉


Habt ein feines Wochenende!

Herzlichst
yase

 

6 Kommentare:

  1. Oh... da schaue ich ein bisschen neidvoll.... hier holen die Vögel jede, aber auch jede Brombeere kurz bevor sie reif ist... :-(
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Yase, oh das ist lecker. Ich liebe Marmelade kochen, nur Brombeeren mögen meine Lieben nicht so doll.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  3. mmm lecker... Brombeergelee auf frischem Brot, daran denke ich gerade, als ich Deine Fotos sehe. In diesem Jahr scheint wohl vieles sehr üppig zu wachsen.
    Hab ein schönes Wochenende, liebe Yase.
    Liebe Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  4. Lecker liebe Yase, ich liebe die Brombeeren auch so. Brombeergelee würde ich auch gerne machen aber meine handvoll Brombeeren reichen einfach noch nicht für so eine Leckerei.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase,
    ui, das ist wirklich eine TOLLE Ernte! Hier ist leider kein Brombeerjahr: Wie auch in den Jahren zuvor werden die paar Beeren, die hier wachsen, noch vor der endgültigen Reife von Baumwanzen und anderen Käfern ausgesaugt. Auch bei unseren Himbeeren versuchen sie das übrigens... Ich wünsch euch viel Freude mit deinen köstlichen Fruchtaufstrichen und -säften!
    Herzliche Rostrosen-Wochenendgrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/09/september-ausflug-auf-die-hohe-wand.html

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja, das kann ich bestätigen! Und vielen Dank für deine Geschichte über die Hochbeete. Ja, Trockenheit und Ferien sind keine gute Kombi...
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.