Mittwoch, 8. Juli 2020

Sehnsucht nach

dem Sommer


Wie das Shirt so auf der Büste hängt, stelle ich mir einen schönen Sommertag vor, und wie ich zum Shirt einen langen Rock trage.

Da es immer noch regnet (wir haben ja noch Urlaub!!), stöbere ich in meinem Fundus...


Ich finde einen feinen Baumwollbatiste aus Burkina Faso. 
Ein Geschenk einer Frau, die jahrelang in Ouagadougou gelebt hat. 
Endlich hat er seine Bestimmung gefunden:
 Ein langer, achtteiliger Bahnenrock soll es werden. Mir hat der Auftrag hier sehr gefallen, einen solchen Rock wollte ich auch haben! Das Schnittmuster war schnell gezeichnet


Nach dem Waschen sehe ich, dass an einigen Stellen das Gewebe vom langen liegen gebrochen ist..
Nun wird Zuschneiden etwas komplizierter: Der Stoff hat eine Laufrichtung, deshalb können die Teile nicht gegengleich zugeschnitten werden. Um so wenig Stoff wie möglich zu verlieren, schneide ich die Teile einzeln zu.


Mit ein bisschen hin und her schieben passt das auch.
Jetzt habe ich noch einen Rest, der unmotiviert rumliegt ;)


Nun war bei meiner Overlock-Maschine noch grau eingefädelt vom Shirt nähen -
das brachte mich auf die Idee die Nähte aussen zu setzen, und so der Zuckerwatte etwas Struktur zu geben und die Fläche zu brechen.
Die Nähte habe ich mit einer Steppnaht zu einer Fake-Covernaht getunt


Der Rock ist komplett gefüttert, Seitenreissverschluss
und auch den Saum habe ich falsch gecovert....


So, und nun warte ich auf den Sommer!


Habt einen Zuckerwatte-Tag!

Herzlichst
yase

Gearbeitet habe ich mit:
Stoff: Geschenk aus Burkina Faso
Schnitt: Selber gemacht
Reissverscluss, Faden, Futter: Fundus


6 Kommentare:

  1. Wow Yase, da ist Dir aber wieder was ganz ganz feines gelungen.
    Bei uns regnet es auch seit Tagen. Kann ja eigentlich nur besser werden.

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Hier ist es auch nicht so schön, aber es wird sicher irgendwann der Tag für dein neues Outfit kommen.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Damit sollte es aber nun wirklich wieder Sommer werden! So ein schöner Rock gehört ausgeführt ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöner Rock, der Sommer kann zurück kommen.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja ein wundeschöner Rock, der auf eine Feier ausgeführt werden sollte! Was doch der dusselige Regen so erreichen kann und wie pfiffig du dich mit auftretenden Problemen auseinandersetzt! Klasse!


    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  6. sehr schön ist das geworden
    jetzt weiß ich auch wer das ganze Wasser abzieht ;)
    hier hates vorgestern einmal kurz etwas gergnet
    die Wolken ziehen immer herum
    aber es kommt nichts
    dafür ist es meist sehr windig

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.