Mittwoch, 13. Mai 2020

Flicken


macht Spass!


Noch im Lockdown, wollte ich etwas weniger kopflastiges, etwas, mich gut ablenkt, sinnvoll beschäftigt ...
Was für ein Glück, gibt es meinen Flick-Korb
Okay, Korb ist ein Wunschdenken, es ist einfach ein Stapel, der da auf dem Nähtisch liegt....


- Neue, und schon kaputte Thermostrumpfhosen
- eine Jeans vom Lieblingsmenschen mit Loch in der hinteren Tasche
- Kopfkissen der neuen Bettwäsche, die ich halbieren und mit Resissverschlüssen schliessen möchte
- Wollsocken, deren Gummi ausgetauscht werden muss


Angefangen habe ich mit der Jeans.
Im Fundus befinden sich viele alte Jeans, auch eine, mit einer ganzen Gesässtasche.
Beide abgetrennt, und die ganze anstelle der kaputten aufgenäht. passt farblich nicht ganz -
Aber der Mann hat noch nicht einmal bemerkt, dass seine Hose wieder ganz ist.....


Das hat mich ja wirklich geärgert. Gerade, bevor der Frühling kam, habe ich mir eine neue Thermostrumpfhose mit den Zehennägeln aufgeschlitzt.
Beidseitig, versteht sich...
Stopfen kann ich nicht.
Also mit der Schere die Spitze gekappt, 
Falzgummi-Reste in zwei verschiedenen blau, aber Länge passt! (was man auch immer so aufhebt!)
Angezackelt,
Die Strumpfhose ist jetzt eine Leggings, und wir werden wohl noch alt zusammen...


Es musste neue Bettwäsche her!
Aber die Pfulmen passen nicht auf die kleinen, nackenschonenden Spezialkissen.
Am Tag vor dem Lockdown habe ich mir noch Endlos-Kissen-Reissverschlüsse gekauft - das war Timing!
Der Rest ist schnell erzählt:
Kissen geteilt, am Teil ohne Reissverschluss einer eingesetzt, die andere Seite einfach zugenäht.
Ganz toll die Kissen, die an der Längsseite den Reisser hatten: Da passten die Schlitten auf den Industriereisser.,..
Keine fünf Minuten, und ich hatte die Schlitten aufgefriemelt. Das war echt cool...
Zusammennähen, und schon sind aus 4 acht kleine Kissenbezüge geworden...


Handgestrickte Kniesocken der Schwiegermama, der Gummi ist ausgeleiert...
Gummi rauspoppeln, abmessen, zuschneiden, einziehen, zusammennähen -
keine 15 Minuten, und alle wieder glücklich


Weil der Wintermantel seinen Knopf verloren hat, jetzt aber in den Sommerschlaf gehen muss:
Knopf annähen

Und nun ist alles wieder vom Tisch,
alles innert etwas mehr zwei Stunden - was für ein Erfolgserlebnis!
Weil es wirklich Spass gemacht hat :


Habt einen erfolgreichen Tag!
Herzlichst
yase

10 Kommentare:

  1. Wow, liebe Yase,
    das hast Du wirklich viel geschafft in dieser kurzen Zeit, und es sieht auch alles sehr gut aus. Wenn ich mal meine Jeans flicke brauche ich deutlich länger, dafür sieht es dann aber auch nicht so gut aus... Ich brauche wohl noch etwas Übung.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Liebe, Yase,
    eine Super Leistung! Flickwäsche macht glücklich, ja wenn es so gut ausgeht wie bei dir, dann sicher. Ich erinnere mich, ja stimmt meine rote Jacke da war ich auch glücklich weil der Reißer endlich wieder heil war.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Gut gemacht, du hast für alles eine Lösung
    L.G.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase, das ist ein richtiges Tagwerk, das Du vollbracht hast und danach fühlt man sich richtig gut. Die Lösung mit der Jeanstasche finde ich super und das sieht sportlich aus.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase,das nenn ich mal nachhaltig , einfach Klasse das du dir die Zeit dafür nimmst.Mit der Gesäßtasche ist eine prima Idee.Ich hab soviel aufgerissene Jeans von den Kindern und wage mich nicht zu flicken ,dabei hab ich einige pfiffige Anleitungen.Komm gut durch diese schwierige Zeit und bis bald,ein Gruß von RikaRose

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yase
    Also in meinem Flickkorb hätte es auch noch verschiedenes.....
    Du bist ja ganz zackig unterwegs und alles ist wieder ganz. Aus Strumpfhosen Leggings zu machen, kommt bei mir auch regelmässig vor, so halten sie gleich doppelt so lange.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  7. Gratuliere, liebe Yase - da hast du ein großes Werk vollbracht!
    Ich bin auch immer ganz stolz, wenn ich meine Flickarbeiten erledigt habe. Ich kann sogar ein bisschen stopfen (für kleine Löcher in Socken o.ä. reicht mein Können aus), aber ich mach es ganz und gar ungerne! Die Jeanstasche sieht doch so aus, als wäre das so gewollt!
    Alles Liebe und Küschelbüschel, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/05/ein-ausflug-im-marz-und-ein-treffen-im.html


    AntwortenLöschen
  8. Liebe Yase,
    Du gibst Flicken eine zweite Chance und das ist gut so. Deine Ideen sind toll und Du hast wunderbares vollbracht! Du bist mit recht stolz auf Dich!
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und schicke liebe Grüße mit.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  9. Uiii Liebes, da warst du wieder richtig fleißig ... und ähmmm, ja, so einen Stapel kenne ich auch. Keine großen Angelegenheiten, aber dazusetzen und tun wäre angebracht. Danke für die Erinnerung - und die super Idee aus Strumpfhosen einfach Leggins zu machen.
    Lass dich drücken und hab eine wunderschöne Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Yase,
    da hast Du ja Deinen imaginären Flickkorb ordentlich leer geflickt! *lach*
    Und lauter so spezielle Sachen. Die Hosentaschenreparatur finde ich klasse. Das war eine super Idee! Und auch die Strumpfhosenleggings... perfekt!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.