Mittwoch, 23. Januar 2019

Nähstart

ins neue Jahr!

(Kann Spuren von Werbung wegen Namennennung, Links, Markennennung auf Fotos enthalten. Alles selbst bezahlt)
Das Kleinod musste nach Neujahr wieder arbeiten, die Studenten lernten intensiv für ihre Semesterklausuren, die Drachenkämpferin hat gelesen und der Lieblingsmensch hatte doofe Termine.
Grund genug, mich kopfüber in ein Nähabenteuer zu stürzen:


Meine Probejacke (hier) ist durch, vier Winter hatte die Probejacke aus Faserfleece gewärmt.
Am Stoffmarkt habe ich mir Woll-Walk gekauft.
Diesmal habe ich die Mantellänge gewählt - ist wärmer wenn es kalt ist!
Die Taschen habe ich etwas abgewandelt, sie sind mit Tactel gefüttert - superwarm! 
Die Ärmel haben Originallänge- sooo schön!


Der Kragen hat mich auch diesmal viel Konzentration gekostet. Aber im Ernst: 
Wenn frau den Dreh raus hat, macht es Spass!


Gefüttert mit Tactel - flutscht zwar nicht, ist aber wind- und wasserdicht. Was bei einem Wintermantel nicht zu unterschätzen ist.
Zuschneide-Fehler: mir fehlte beim Zusammennähen des Futters der obere Rücken.... Also habe ich aus einem Ärmel das Rückenteil zugeschnitten, und aus dem Rest von da zwei Innenärmel genäht. Wärmt wunderbar, ist einzigartig und - sieht ja keiner!


Die silbernen Glitzer-Knöpfe sind vom Stoffmarkt 
Den Knopf auf dem Rücken habe ich beim Einkauf vergessen zu zählen, nun ziert hier ein Knopfschätzchen der besonderen Art!
Label auf hellgrauem veganem Leder


Aufhänger habe ich aus der alten Jacke "mitgenommen"
"Meins" - beim Wolldealer meines Vertrauens habe ich das Rotkehlchen gesehen. Weil es farblich so perfekt zum Mantel passt, habe ich es gut sichtbar eingenäht...


Tragefotos im Schnee....
Ich liebe den Mantel!!
Auch wenn das Vorderteil "einen Zug" hat - ich weiss nicht, weshalb...

Die Messlatte für dieses Jahr könnte hoch liegen - mal sehen, was ich noch nähe in diesem Jahr...


Habt einen armen Tag!

Herzlichst
yase

Gearbeitet habe ich mit:
Schnittmuster: von Simplicity
Wollwalk, Knöpfe: Stoffmarkt
Tactel: Fabrikladen

10 Kommentare:

  1. Wow, dieser Mantel ist einfach super und steht dir wunderbar.
    Die Länge finde ich sehr angenehm für den Winter und die Ärmel halten bei dieser Länge ebenfalls schön warm.
    Ich habe vor einiger Zeit mal einen Mantelstoff gewoben, aber mich noch nicht an das nähen gewagt oder hatte immer zuviel anderes zu tun.
    Ich kann zwar nicht so gut nähen wie du, aber vielleicht sollte ich mir es nun endlich zutrauen.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase, du bist ja eine richtige Künstlerin! Kompliment zu diesem tollen Mantel und viel Freude damit.
    Liebe Grüsse aus den eisigen Bergen.
    Paula

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das ist ja ein toller Mantel. Die Länge ideal und der Kragen ein Hingucker. Bestimmt kann man sich auch richtig damit einkuscheln.
    Da kann der Winter also noch ein bisschen dauern.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin und vielen Dank für deinen tröstenden Kommentar

    AntwortenLöschen
  4. Superschön Dein neuer Mantel, interessante Kragenlösung.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase
    wenn etwas grau ist, hat es schon meine Aufmerksamkeit. Dieser Mantel ist ein Traum. Der Kragen macht so viel aus und er macht deinen Mantel zu etwas Besonderem. Unglaublich, was du aus einem einfachen Stoff zaubern kannst. Ich verneige mich. liebe Grüsse Sibylle

    AntwortenLöschen
  6. Hallo du! Schön dich zu sehen!! Der Mantel ist perfekt, wie immer ... - kannst du nicht mal vorbei kommen mit einem großen Motivationsschub für mich? Ich werde wohl erst im nächsten Winter einen neuen Mantel haben.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yase, der Mantel ist ein Traum. Der Kragen hat es mir besonders angetan. Wie immer bei deinen Werken wunderschöne Details.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Wow meega schön. Wollwalk ist ein tolles, wärmendes Material, mit der zusätzlichen Fütterung einfach super für diese kalten Tage. Der Mantel sieht wunderschön aus.
    Liebe Grüsse, Esti

    AntwortenLöschen
  9. super super super ist Dir der Mantel gelungen!!! Jawoll sieht doch keiner, das Ärmelfutter ist ja immer gut versteckt. Mir gefällt der Kragen total gut♥ Ich bin echt gespannt was Dir da dieses Jahr noch alles von der Nadel hüpft :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.