Freitag, 8. Mai 2020

Fototyp-

Ähnlich

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen Namenerkennung, Produktenerkennung und Verlinkungen enthalten)

Fototyp- ähnlich hiess es früher unter den Bildern von schönen Menschen, mit denen Partnerschafts-Institute Werbung für ihre Dienste machten... Vielleicht erinnert sich ja noch wer daran 
 
Zu Weihnachten habe ich von meiner Schwesterfreundin ein Buch geschenkt bekommen.



Die Modelle darin gefallen mir sehr gut - 


Im Abverkauf - noch vor der Krise - habe ich mich mit wunderbarem Material eingedeckt.
Und als plötzlich alles lahm gelegt war, hatte ich Zeit und Material, mich um die Zählerei zu kümmern...


Mit Nadelstärke 8  ging die Strickerei eigentlich flott - aber die Muster haben mich fast zur Verzweiflung gebracht.
AUCH: Weil ich nicht sicher bin, ob die Charts wirklich die sind, die am Modell verwendet wurden. 


Das "Brunnenmuster" habe ich nicht einfach so hinbekommen.
Da konnte ich nur dran stricken, wenn mich keiner störte....



Das "Kordelmuster" sah bei mir auch nach dem 3. Mal ribbeln nicht so aus, wie auf dem Bild - und ich bin wirklich nicht sicher, ob ich da was nicht verstanden habe....
Auf jeden Fall ist es eher fototypähnlich


Der Kragen war kein Problem.
Da habe ich die Kragenborte aber um die gesamte Jacke herum gestrickt, und nicht nur "vornerum". 



Lange Ärmel mussten sein - eine warme Jacke mit 3/4 Ärmeln nutzt mir nicht viel, ich habe immer kalte Hände.
Weil ich nicht wusste, ob das genug Material für meine langen Arme reicht, habe ich unter dem krausgerippten Teil mit einem provisorischen Anschlag Maschen aufgenommen, dann erst den oberen Teil mit der Armkugel gestrickt, gleich beide Ärmel parallel.
Dann die Maschen aus dem prov. Anschlag aufgenommen, und die Länge andersrum angestrickt. 
Aber auch da: dreimal habe ich das Muster geribbelt, weil ich trotz konzentriertem Zählen nicht das Muster auf den Nadeln hatte, wie im Buch das Modell.
Ziemlich frustriert habe ich mir dann ein ähnliches Muster im www gesucht, und die Ärmel in diesem Muster gestrickt.
Geht auch


Ob ich die Jacke mit dem Rock zusammen tragen werde, muss ich dann ausprobieren.
 Könnte ziemlich cool wirken.
Oder ziemlich altbacken.
Auch wenn nur fototyp-ähnlich gefällt mir die Jacke sehr

Geändert habe ich:
Material, ich habe mit 100% Merinowolle gearbeitet, vorgeschlagen ist Baumwolle
Die Muster sind nicht alle so, wie das Modell vorschlägt.
Entweder ich habe was überlesen - oder es fehlt halt wirklich.
(kann sein, dass das Buch von einer Nichtstrickerin übersetzt wurde.... sagt jedenfalls ein Kenner der Szene)

Alles in Allem eine schöne Jacke, wenn auch nur fototyp-ähnlich. 
Die wird jetzt erstmal eingemottet.


Habt einen einfachen Tag

Herzlichst
yase

Gearbeitet habe ich mit:
Buch: Spitzenmodelle von Teva Durham, meine Modell mit diversen Änderungen!
Material: Lang Yarns, Alte Moda, Cashmere 16, Farbe 004


9 Kommentare:

  1. Wow die Jacke ist toll geworden , hier kann man sie temperaturtechnisch noch gut gebrauchen.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    lach, ich müsse es im Rücken länger haben, nicht an den Ärmeln. So ist eben jeder verschieden. Gut das wir und das so hindrehen können wie wir es brauchen!
    Ich finde die Jacke sehr gelungen die Farbe wäre genau die meine. Das es etwa anders aussieht wie im Buch finde ich nicht schlimm. Ist eben dein Unikat. Vielleicht ist es schon die andere Wolle die es anders aussehen lässt.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Die Jacke ist richtig süß geworden, und ob alles so stimmt ist doch egal, Hauptsache das Ergebnis gefällt.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Warum einmotten? Es kommen sicher noch kühle Tage wo du froh bist um eine Jacke...und sie ist wunderschön geworden! Deine SchweF

    AntwortenLöschen
  5. Toll toll toll liebe Yase, das ist ja ein wunderschönes Jäckchen geworden. Ich finde die Muster allesamt total gelungen und sehr passend. Auch die Kombination finde ich schön. Du bist sicher eine flotte Biene und darum wird es auch an Dir nicht altbacken aussehen da bin ich mir ziemlich sicher.

    Liebe Grüße ins Wochenende kommen von
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    die Jacke sieht wirklich toll. Finde sie sieht sogar besser aus wie im Buch.
    Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yase
    mir gefällt deine Version der Jacke so viel besser. Die Ärmel sind super mit diesem Muster und auch, dass sie nun nicht mehr 3/4 lang sind. Das macht eigentlich bei einer Jacke auch keinen Sinn.
    Diese Jacke kannst du sogar im Sommer an lauen Abenden tragen und du musst gar nicht warten, bis der nächste Winter anklopft.
    Du bist eine Zauberkünstlerin.... ich bewundere dich.
    Herzlichst! Sibylle

    AntwortenLöschen
  8. Wow, da ist dir ein besonderes Stück gelungen...mit dem Rock sieht das toll aus!

    Liebe Grüsse
    Augusta

    AntwortenLöschen
  9. sieht doch toll aus
    und einmotten musst du wohl noch nicht.. hier sind es heute gerade mal 11 Grad
    die Eisheiligen lassen grüßen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.