Mittwoch, 29. Mai 2019

Nestel-

Decken

(Kann unbeauftragte und unbezahlte Werbung durch Namenerkennung und verlinkte Websites enthalten)

Anfang dieses Jahres habe ich ein Weiterbildungs- Modul an der Uni Zürich in "Mund- und Zahnhygiene für demente und bettlägerige Menschen" gemacht. Es ging da auch darum, Pflege-Fachkräfte so zu schulen und zu unterstützen, dass sie mit wenig Aufwand ein Viel-Mehr für ihre Schützlinge erreichen können.
Dafür sollte ich ein Praktikum in einer Wohnstätte für Demenzkranke absolvieren.

Mir fielen da die unruhigen Hände der Betroffenen auf, die Unrast, und das stetige Suchen nach sich selbst....
Nesteldecke, wie ich sie bei valomea gesehen habe, bekamen plötzlich einen Sinn.


So habe ich geschenkte Holzringe geschenktem Baumwollgarn umhäkelt


Viele, viele meiner gehorteten Stoffreste habe ich in 20x20 cm grosse Quadrate zugeschnitten...


Die Abschnitte der Füllung von Tigerherzens Tagesdecke habe ich wie Schuppen zusammen aufgenäht....


In Absprache mit der Pflege-Leitung, und mit Hilfe der Tipps von valomea nähe ich jetzt meine ersten Nesteldecken.
Als Dankeschön für die eindrückliche Zeit und die wunderbare Begleitung im Praktikum.


Habt einen dankbaren Tag!

Herzlichst
yase

Gearbeitet habe ich mit:
Tipps und Anregungen von valomea, recherchierten Ideen aus dem www und hilfreichen Aussagen des Pflegepersonals vor Ort.
Stoffe und verwendetes Material: Fundus

7 Kommentare:

  1. Yasemin, das ist einfach eine geniale und berührende Idee. Diese Decke wird sicher optisch sehr gefallen und ich bin sicher, auch ihren Zweck erfüllen, dass die Leute zur Ruhe kommen, zur Ruhe finden und ihre Hände etwas haben, zum halten und fühlen und tasten.
    Eine grossartige Idee, die mich gerade sehr berührt.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenede.
    liebe Grüsse Sibylle

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    du hast meinen größten Respekt, dass du in dieser Einrichtung gearbeitet hast. Ich finde es so erdrückend, wenn man - so wie ich ohne Vorerfahrung - in die Situation kommt, von dementen Menschen umgeben zu sein. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Meine Mutter war zur Kurzzeitpflege im Altersheim mit einem hohen Anteil von dementen Mitbewohnern. Ich versuche immer zu helfen, wenn ich um Hilfe gebeten werde, z.B. eine Schwester zu rufen, um dann dort eine Abfuhr zu erhalten - schlimm! Und nun beginnt bei meiner Mutter die Demenz. Ich hoffe, gut damit umgehen zu können.
    Ich bin gespannt auf deine Decke!
    Herzliche Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja ein tolles Projekt und ganz gewiss werden Betroffene es gern annehmen. Vor deiner Arbeit ziehe ich den Hut. Über sieben Jahre habe ich mich um einen an Demenz erkrankten lieben Menschen gekümmert. Als sie im Bett lag, habe ich ihr ein großes buntes Mobile gebaut, damit sie nicht den ganzen Tag auf die weiße Decke schauen musste. Man kann mit kleinen Dingen so viel bewegen.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase, ja wer das ein mal gesehen hat weiß wie notwendig diese Decken sind.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Ach, ach, ach - wie schön!
    Achte auf Waschbarkeit - das ist ja immer ein Thema. Ich hatte da mal einen Wollstoff verarbeitet, der sich dann ganz schlimm zusammen gezogen hat und aus der Decke ein Stück ausgetauscht werden musste....
    ach, ich könnte auch mal wieder... ;-)
    Liebe Grüße!
    Valomea

    AntwortenLöschen
  6. Sehr gute Idee, da wirst du bestimmt viel Freude bereiten und ich freue mich auf das Foto der fertigen Decke.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  7. oh ja, diese Nesteldecken sind für demente Menschen sehr gut geeignet. Dein Einsatz so lieb.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.