Mittwoch, 14. November 2018

...und dann kommt

alles ganz anders!

Kann Spuren von unbezahlter Werbung enthalten, da Namensnennung

Mein vornehmer, deutscher Onkel pflegte zu sagen:
Sch... wenn man doof ist!

An ihn dachte ich, als ich mein schönes puder-farbenes Kunstleder aufrollte:
Die Rolle war halb so teuer, wie die andern - es ist aber auch nur halb so viel drauf!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, und wer es tut, gewinnt.

Soweit die Vorgeschichte.

Tja, mit 50x70 cm Kunstleder macht man keine grossen Sprünge, und schon gar nicht eine Tasche nach vorhandenen Schnitt-Mustern.
Der angehende Maschinenbau-Ingenieur hat mir mit seinen Mathe-Kenntnissen ausgeholfen, und gemeinsam haben wir eine Tasche entworfen, die nur mit falten, ohne schneiden, etwas hergeben sollte.



Da mich das schöne Kunstleder für einen Versuch reute, tauchte ich in meinen Fundus, und fischte einen festen Stoff von Schweden raus.


Die Breite habe ich mit drei Kellerfalten auf Form gebracht, 
ich habe sie mittig abgesteppt, so dass sie schön aufspringen und viel Volumen geben.
Weil mich der Hafer gestochen hat, habe ich die Tasche fertig genäht.


Gefüttert mit einem alten Herrenhemd, 
aufgehübscht mit Knöpfen meiner Oma
mit eingelassenem Reissverschluss



Die Faltenlösung an den Seiten macht das Ganze schön fluffig, und es geht mein ganzer Kram rein!
Der hübsche Perlmutt-Knopf tut sein übriges.

So habe ich also meinen ersten Taschenschnitt kreiert.
Läuft unter: "das habe ich noch nie gemacht"
Darüber freue ich mich nun wirklich!
Wer hätte das gedacht?
Ich nicht.

Dieses war der erste Streich....


Habt einen fluffigen Tag!

Herzlichst
yase

Gearbeitet habe ich mit
Stoff : vom Schweden, schon einige Jahre alt
Knöpfe, Futterstoff, Reissverschluss: Fundus
Schnitt: mein eigener, mit Hilfe von Tigerherz

13 Kommentare:

  1. Aus der Not eine Tugend machen, noch so ein Spruch. Der passt wunderbar deine Tasche ist so schön! Alles dran was muss! Der Stoff vom Schweden gefällt mir sehr und das Futter passt hervorragend. Der Reißverschluss ist klasse so kann keiner hin eingreifen. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Taschenschnitt. Der übrigens auch sehr ansprechend ist.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Wow, die ist echt toll. Ich brauche auch immer viel Platz für meinen ganzen Kram. Bin gespannt was aus dem Kunstleder wird.
    Herzlichen Gruß

    AntwortenLöschen
  3. Die ist ja ganz toll geworden! Oft entstehen aus "der Not heraus" die schönsten Dinge. Und dann noch die Gemeinschaftsarbeit! Das ist sehr besonders.
    Herzlich Susanne

    AntwortenLöschen
  4. wow
    genial
    die Tasche sieht toll aus und es geht viel hinein
    Not macht erfinderisch ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. wow, du bist gut - einfach so kurz ein eigenes Taschenmuster zeichnen, dass dann auch noch raffinierte Details hat. Grosses Kompliment und viel Freude mit der Tasche. Liebe Grüsse Irene

    AntwortenLöschen
  6. ... und es sind genau diese Situationen, wo man sich beginnt anzustrengen, um aus dem Wenigen, das man hat, das Bestmögliche zu machen. Auf diese Weise hatte ich schon die besten Ideen.
    Und bei dir scheint es genau so zu sein. Etwas zu wenig Leder, etwas Kreativität gepaart mit Mathematik und Freude an der Arbeit und es entsteht diese wunderschöne Tasche. Und die ist ja erst ein Probemodell. Auf die weiteren Modelle bin ich schon sehr gespannt. Herzliche Grüsse sibylle

    AntwortenLöschen
  7. Die Tasche sieht toll aus. Sowas entsteht beim Ausprobieren, das finde ich schön. Da kann man so richtig seine Kreativität ausleben.
    Da freue ich mich schon auf den zweiten Streich ;-)
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Das alles hätte viel schlimmer kommen können ! *lach*
    Glückwunsch zum ersten Taschenschnitt. Sieht nicht ganz schlecht aus. Das Kunstleder wird vermutlich eine andere Form machen, ist ja nicht so geschmeidig, oder?
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  9. so gut...du jetzt designer ;))) tolle tasche!!
    liebs grüessli lee-ann

    AntwortenLöschen
  10. wunderbar sieht sie aus die neue Tasche, liebe Yase. Ihr habt das gut gelöst, Hut ab für Deine Courage ein eigenes Schnittmuster zu zeichnen.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Du bist unglaublich!!! Jetzt also auch noch Designerin ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schön, probieren geht über studieren. Sehr schön genäht und bestimmt klappt es nach diesem Test auch mit dem Kunstleder.
    Weiterhin viel Freude beim Nähen und Designen.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  13. Ja... wer lesen kann ist klar im Vorteil aber wer sich traut bekommt gute Ergebnisse ;o)

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.