Montag, 17. Mai 2021

Flicken

im Mai


Der Frühling lässt uns noch etwas warten - vielleicht gehen wir gleich zum Herbst über, wer weiss das schon?


Auf jeden Fall war da ein Loch in der Strumphose - das passiert eigentlich ständig, weshalb ich lieber Leggings mit Socken trage, Socken flicke ich nicht - wirklich nicht


Es fand sich ein farblich absolut perfekt passender Falzgummi in meinem Fundus (manchmal wundere ich mich schon sehr...)


Füsse ab, Gummiband dran 
Das war es dann auch schon - nun werden wir noch lange miteinander ausgehen.


Dann hat das Kleinod mich gebeten, ihr eine Hose enger zu machen. Da es sich um eine weite Sommerhose mit Gummibund handelt - eine einfache Sache.
Wäre bei diesen Hosen nicht immer der Gummi festgenäht!!
Also, ein klarer Fall für den Trenner....


Nach einer kurzen Weile trennen ist das Gummiband draussen.
Bund zum Tunnel zunähen, ein neues Gummiband in der neuen Breite einziehen.
Anziehen
Das Kleinod ist glücklich und mein Ministapel Flickwäsche weg!

verlinkt bei Valomea, weil gemeinsam flicken mehr Spass macht

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen verlinkten Seiten enthalten)

Habt einen guten Wochenstart
Herzlichst
yase



 

8 Kommentare:

  1. Liebe Yase
    Unglaublich wie gut das Band zur "neuen" Leggings passt. Ich habe letzte Woche meinen Nähtisch und die Schubladen wieder mal aufgeräumt. Und da war ich auch ziemlich erstaunt, was wieder alles zum Vorschein kam. Als nächstes ist der Nähschrank dran. Und ich ahne, dass da einige Ufos auf mich warten. Aber egal, noch hält mein Nähfieber an. Ich finde übrigens auch, man sollte möglichst alles flicken. Ausser Socken, da gebe ich dir recht. :-)
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüsse
    Paula

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    mir kommt es auch eher wie Herbst vor, es ist immer noch recht kühl, und Gestern erst hatten wir wieder ein heftiges Gewitter mit Hagel und Sturm, richtig herbstlich. Aber noch hoffe ich...
    Ich habe ja auch einen kleinen Fundus von allen möglichen Dingen, und wenn ich da nach einiger Zeit mal wieder reinschaue, wundere ich mich auch oft...
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Toll geflickt.
    Genau das gleiche Problem habe ich auch bei meinen Strumpfhosen, ganz so schön und mit einem so abgestimmten Farbgummi flicke ich selten.
    Liebe Grüsse
    Doris
    Doris

    AntwortenLöschen
  4. Nein! Ich wundere mich kein bisschen über den passenden Falzgummi! Ich kenne wirklich niemanden, dessen Garderobe farblich und vom Stil her so stimmig ist wie deine ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Yase,
    jetzt war ich ein paar Tage nicht da und schon warst Du wieder mega fleissig an der Nähmaschine, toll!
    Am Flicken war ich im Urlaub auch. Mein Mann meinte, da wäre ich wohl die Einzigste die das noch macht, aber da hat er wohl unrecht wenn ich das hier so sehe. *G*
    Die Strumpfhosen hat meine Mama in meiner Kindheit auch schon immer mit der Overlookmaschine umnäht und ich hatte damals dann schon Leggings. Und diese eingenähten Gummibänder hasse ich auch, ich kann Dir gar nicht sagen wieviele ich davon schon aufgetrennt habe. Seufz!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yase,
    das ist ja eine geniale Aufwertung der Strumpfhose! Bei so einem fröhlich bunten Stück wäre es wirklich jammerschade, wenn es einen Abschied gäbe nur wegen einem Loch am Zeh...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Yase,
    das nenne ich eine perfekte Umwandlung von Strumpfhose in Leggings. Über die eingenähten Gummibänder habe ich mich auch schon oft geärgert.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Ja so hast Du das wirklich super gemacht liebe Yase. Ich hätte es wohl auch so gemacht oder die Strumpfhose anderweitig verbastelt :-))) Ich hasse das auch wenn die Gummibänder festgenäht sind aber wat mut det mut....!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.